Du willst Technik, Chemie und Nachhaltigkeit verbinden? Im Studium Chemical Engineering lernst du, wie du moderne Produktionsanlagen entwickelst und nachhaltige Prozesse für chemische Produkte in die Praxis umsetzt.
Steckbrief
- Abschluss
- Bachelor of Science in Life Sciences, Studienrichtung Chemical Engineering
- Studienmodus
- Teilzeit/berufsbegleitend und Vollzeit
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 180
- Nächster Start
- 14.9.2026
- Dauer
- 6 Semester (Vollzeit) / max. 12 Semester (Teilzeit)
- Sprache
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- FHNW Campus Muttenz, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz
- Auslandaufenthalt
- Möglich
- Anmeldegebühr
- CHF 200
Auf einen Blick
- Solide Grundlagen: Verbinde Chemie, Physik und Mathematik mit ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen.
- Wähle deinen Fokus: Vertiefe dein Wissen und wende Prozess- und Verfahrenstechniken an.
- Lernen im realen Umfeld: Du arbeitest an praxisnahen Projekten in unserem Process Technology Center (PTC) und in modern ausgestatteten Laboren.
- Fit für den Beruf: Mehr als ein Drittel des Studiums besteht aus Laborpraktika, Industrieprojekten und Forschungsbeteiligung.
- International aufgestellt: Internationale Austauschmöglichkeiten und Projekte bereiten dich auf den globalen Arbeitsmarkt vor.
Zukunftsaussichten
Mit deinem Bachelor-Abschluss in Chemical Engineering verfügst du über das nötige Know-how, um technische, ökologische und wirtschaftliche Herausforderungen aktiv mitzugestalten. Du kombinierst wissenschaftliches Denken mit praktischem Handeln – genau das, was Industrie, Forschung und Gesellschaft heute benötigen.
Was du nach dem Studium kannst
- Nachhaltige chemische Prozesse und Produkte entwickeln.
- Verfahrenstechnische Anlagen planen, überwachen und optimieren.
- Analysen und Simulationen durchführen und fundierte Entscheidungen treffen.
- Interdisziplinäres Zusammenarbeiten mit Expert*innen aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Wirtschaft.
- Komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht kommunizieren.
Hier arbeitest du später
- In der chemischen Entwicklung und Produktion.
- In der pharmazeutischen oder Lebensmittel-Industrie.
- In Forschungsinstituten im Rahmen von Innovationsprojekten.
- In Regulierungs- und Umweltorganisationen.
- In Genehmigungs- und Sicherheitsbehörden.
Diese Branchen setzen auf dein Know-how
Chemical Engineers sind Schlüsselpersonen für den Übergang zu einer nachhaltigeren Industrie. Dein Wissen ist gefragt, wenn es darum geht, innovative Verfahren zu etablieren, Ressourcen effizient zu nutzen und Kreisläufe zu schliessen. Ob in der Verfahrens- und Technologieentwicklung, im Anlagenbau oder im Produktmanagement und Vertrieb.
Aufbau und Inhalte
Das Chemical Engineering-Studium an der Hochschule für Life Sciences FHNW bietet dir eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Du eignest dir fundiertes Wissen an, das du in Laboren und Projekten direkt umsetzt. Dabei entwickelst du wichtige Fähigkeiten für deinen Berufseinstieg. Das Studium ist klar strukturiert, fördert eigenständiges Arbeiten und bietet dir zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Vertiefung.
Das erwartet dich im Studium
- Du eignest dir zu Beginn des Studiums solide Grundlagen in Chemie, Mathematik und Physik an.
- Du vertiefst dein Wissen in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie sowie in Verfahrenstechnik – mit hohem Praxisbezug.
- Ab dem vierten Semester wählst du Module zur individuellen Profilbildung – z. B. in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung.
- Du absolvierst ein Praktikumssemester in Industrie oder Forschung und verfasst dort deine Bachelor-Arbeit – dies ist auch international möglich.
Aufbau des Studiums
Das Studium gliedert sich in eine Grundlagen- und eine Vertiefungsphase. Im 1. und 2. Semester stehen die naturwissenschaftlichen Grundlagen in Chemie, Physik und Mathematik im Vordergrund. Die Studierenden erlernen verschiedene Arbeitsmethoden und erarbeiten sich Know-how, welches sie in Übungen und Projekten praktisch anwenden und vertiefen. In den Praktika «Grundlagen Prozesstechnik» und «Python in der Prozesstechnik» werden bereits im 1. Semester erste Einblicke und Erfahrungen in methodische und praktische Aspekte der chemischen Prozesstechnik gesammelt.
In der Vertiefungsphase ab dem 3. Semester werden die fachlichen Kompetenzen in Chemical Engineering vertieft und in zahlreichen Laborpraktika sowie in Form praktischer Fallstudien angewendet.
Ergänzend werden auch Inhalte vermittelt, die es ermöglichen, die neuesten Ergebnisse der Forschung zu bewerten und eine praktische, industrielle Umsetzung der Erkenntnisse herbeizuführen. Zudem werden die Studierenden mit Modulen in Betriebswirtschaft und Recht sowie Führungskompetenzen und Kommunikation auf die Anforderungen in Leitungsfunktionen in der Industrie vorbereitet. Regelmässige Referate von Forschenden aus der Industrie und dem universitären Umfeld halten die Studierenden über aktuelle Tätigkeiten und Entwicklungen in den vielseitigen Sparten des Chemieingenieurwesens auf dem neuesten Stand.
Weitere Informationen zur Studienstruktur findest du im Studienführer (PDF).
Studienschwerpunkte
In der Studienrichtung Chemical Engineering werden die Denkweisen von Fachleuten aus der Chemie und den Ingenieurwissenschaften miteinander verbunden. Absolvent*innen haben vertiefte Kenntnisse in technischer Chemie, Reaktionstechnik, Prozessmodellierung, Prozessanalytik, Prozesssicherheit, Qualitätsmanagement, mechanischer und thermischer Verfahrenstechnik sowie Verfahrensentwicklung.
Übersicht Module
Querschnittsqualifizierung Digitalisierung
Mit der Wahl von fünf gezielten Modulen und einem Praxissemester (6. Semester), das sich auf Digitalisierung fokussiert, kannst du deine digitalen Kompetenzen gezielt ausbauen. So erwirbst du eine gefragte Querschnittsqualifikation im Bereich Digital Life Sciences.
Weitere Infos zu Digital Life Sciences findest du hier.
Studiendauer (Voll- und Teilzeit)
Vollzeit dauert das Studium 6 Semester. Teilzeit bis zu 12 – individuell planbar, auch berufsbegleitend. Ein Pensum von bis zu 50 % Arbeit neben dem Studium ist möglich. Die Bachelor-Thesis kannst du ggf. im Betrieb absolvieren. Wenn du planst in Teilzeit zu studieren, lass dich von der Studiengangleitung beraten.
Praxis
Du studierst an einem der führenden Life Sciences-Standorte Europas – eng vernetzt mit der Industrie. Von Beginn an arbeitest du an praxisnahen Projekten mit, oft in Kooperation mit Unternehmen. Mindestens ein Drittel deines Studiums besteht aus praktischer Arbeit wie Laborübungen, Praktika oder Projektarbeiten. So bist du optimal vorbereitet für deinen Berufseinstieg in den Life Sciences.
Weiterführende Studiengänge
Nach dem Bachelor-Abschluss kannst du dich gezielt weiterqualifizieren – zum Beispiel im Master Chemical Engineering (Englisch)
Studienführer
International Studieren
Die Hochschule für Life Sciences ist international stark vernetzt und unterstützt dich bei der Planung deines Auslandsaufenthalts.
Voraussetzungen und Zulassung
Die Zulassungsbedingungen unterscheiden sich je nach Vorbildung:
Berufsmaturität
Direkte Zulassung:
Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität und Abschluss einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre (EFZ).
Falls keine passende Berufslehre, einjährige Arbeitswelterfahrung im Studienbereich erforderlich.
Fachmaturität
Richtungen mit direkter Zulassung: Gesundheit oder Naturwissenschaften
Andere Richtungen: Einjährige, für Chemical Engineering relevante Arbeitswelterfahrung erforderlich.
Eidg. Anerkanntes Diplom HF/Höhere Fachschule HF
Direkte Zulassung zum Studium, falls eine abgeschlossene Lehre im Studienbereich vorliegt. Je nach Richtung ist die Anrechnung von Vorleistungen möglich.
Gymnasiale Maturität/Abitur/Baccalauréat (CH/D/F)
Einjährige für Chemical Engineering relevante Arbeitswelterfahrung erforderlich.
Fachhochschulreife (D)
Direkte Zulassung zum Studium, wenn zusätzlich eine abgeschlossene Lehre im Studienbereich vorliegt.
Andernfalls ist eine einjährige, für Chemical Engineering relevante Arbeitswelterfahrung erforderlich.
Alle anderen Abschlüsse
Wenn du keine der oben genannten Bedingungen erfüllst, jedoch eine relevante Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich der Studienrichtung mitbringst, wende dich bitte an die Studiengangleitung.
Arbeitswelterfahrung (Praktika) vor dem Studium
Je nach Vorbildung brauchst du vor Studienbeginn zusätzliche Praxiserfahrung. Ob deine Berufspraxis passend ist, entscheidet die Studiengangleitung. Du kannst dich mit deinen Fragen und Anliegen gerne bei uns melden.
Organisatorisches
Termine und Fristen
- Das Studium kann jeweils im Herbstsemester begonnen werden. Die Anmeldung sollte online bis Ende Mai erfolgen. Eine Anmeldung mit unvollständigen Unterlagen (z.B. laufendes Praktikum) ist jederzeit möglich. Fehlende Unterlagen können sobald verfügbar nachgereicht werden, spätestens bis 1. Woche vor Studienstart.
- Obligatorische Sicherheitseinweisungen für den Laborbetrieb (ganztägig) finden für Neustudierende in der Woche vor Semesterbeginn (Kalenderwoche 37) jeweils am Donnerstag und Freitag statt.
Studiengebühr pro Semester
CHF 750
- Schweizer*innen
Studierende, die ihren zivilrechtlichen Wohnsitz bei Studienbeginn in der Schweiz haben - Studierende, die den Nachweis erbringen, dass ihre Eltern bei Studienbeginn zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz haben
- Mündige Flüchtlinge und Staatenlose mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz
CHF 1 000
- Studierende, die ihren zivilrechtlichen Wohnsitz bei Studienbeginn in der EU/EFTA haben
CHF 5 000
- Studierende, die ihren zivilrechtlichen Wohnsitz bei Studienbeginn weder in der Schweiz noch in einem EU/EFTA-Staat haben
Zusätzlich wird pro Semester eine Gebühr von CHF 100 für Material und Lizenzen erhoben.
Die vollen Semestergebühren sind fällig, wenn die Abmeldung nicht bis eine Woche nach Semesterbeginn bei der FHNW eingegangen ist.
Studienplatzzahl
Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs sowie nach Qualifikation berücksichtigt. Wartelisten sind möglich.
Studien- und Prüfungsordnung
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt

Prof. Dr. Daniel Varón Silva
- Telefon
- +41 61 228 51 73
- daniel.varon@fhnw.ch
Info-Anlässe
Loading...
Sprechstunde
Dir ist es nicht möglich an einem unserer Info-Anlässe teilzunehmen? Wir beantworten deine Fragen in einer persönlichen Sprechstunde. Die Terminanfrage kannst du ganz einfach per E-Mail senden.
Anmeldung
Bachelor in Life Sciences - Chemical EngineeringHerbstsemester 2026
- Datum
- 14.9.2026
- Dauer
- 6 Semester (Vollzeit)/max. 12 Semester (Teilzeit)
- Ort
- FHNW Campus Muttenz, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz
- Anmeldeschluss
- 31.5.2026
- Hinweise
- Studieneinführung und obligatorische Sicherheitseinweisung für den Laborbetrieb finden am Donnerstag und Freitag vor Studienstart statt.
Bachelor in Life Sciences - Chemical EngineeringHerbstsemester 2027
- Datum
- 12.9.2027
- Dauer
- 6 Semester (Vollzeit)/max. 12 Semester (Teilzeit)
- Ort
- FHNW Campus Muttenz, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz
- Anmeldeschluss
- 31.5.2027
- Hinweise
- Studieneinführung und obligatorische Sicherheitseinweisung für den Laborbetrieb finden am Donnerstag und Freitag vor Studienstart statt.



