Barbara Hauser

    • Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) und am Institut Primarstufe (IP) im Bereich Bewegung und Sport.
    • Koordinatorin für Qualität der Lehre am Institut Kindergarten-/Unterstufe

    Sprechstunden

    Bitte kontaktieren Sie mich via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

    Beruflicher Werdegang

    table_scrollable_animation_gif
    2022 - 
    Dozentin im Masterlehrgang Fachdidaktik Bewegung und Sport am Dipartimento Formazione e Apprendimanto, SUPSI
    2020 -
    Koordinatorin «Qualität der Lehre» IKU, PH FHNW
    2015 -
    Dozentin für Bewegungsförderung und Sportdidaktik, PH FHNW
    2014
    Lehrauftrag, PH FHNW
    2007 - 2022
    Lehrauftrag für Englisch und Sport, Kaufmännische Berufsschule Schwyz
    2006 - 2007
    Lehrauftrag für Englisch, University of Shanghai for Science and Technology (USST), China
    2004
    Tutorat und Stellvertretung Lehrauftrag Englisch, American College of Norway, Moss
    1998 - 2003
    Sportlehrerin, Kantonale Mittelschule Uri
    1989 - 1999
    Lehrbeauftragte Sek I für Naturlehre, Geschichte und Zeichnen, Oberstufe Brunnen

    Akademische Ausbildung

    table_scrollable_animation_gif
    2021 - 2022
    CAS Hochschullehre, FHNW
    2013 - 2014
    Lehrdiplom für den Unterricht an Berufsfachschulen, inkl. Berufsmaturität im Fach Englisch, PH Zürich
    2011 - 2014
    Master of Arts in Fine Arts, Zürcher Hochschule der Künste
    2010
    Eidg. Fachausweis Ausbildnerin, Erwachsenenbildnerin, SVEB 2
    2004 - 2007
    Master of Arts (Major: Linguistics, Minor: Englisch), University of North Dakota (UND)
    1996 - 2000
    Master of Science (Turn- und Sportlehrerin II), ETH Zürich
    1996
    Matura, Typus B, Kantonale Mittelschule Uri

    Publikationen

    Klostermann, A., Gramespacher, E., Hauser, B., & Klostermann, C. (2023). „Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft [ZSLS], 6(1), 24–27.

    Niederberger, L., Arnold, E., Gnos, F., Hauser, B., Inderbitzin-Iten, Th., Köthe, R., & Regli, S. (2012). Kantonales Erwachsenensportkonzept Uri (esa-uri). Bildungs- und Kulturdirektion Uri, Amt für Kultur und Sport.

    Hauser, B., & Arnold, G. (2005). The Tradition of Bättruäf of Central Schweiz: Disseminating Vocal Differences through the Reiteration of Performatives. The Linguistic Circle of Manitoba and North Dakota, (XLV), 19–24. 

    Künstlerische Forschung und Ausstellungen

    Einzelausstellungen:

    • 2015 Kunstraum lab D21, Leipzig, mit Nicole Schmid
    • 2014 Galerie Niedervolta, Altdorf
    • 2012 Kunstraum Nextex, St. Gallen, mit Nicole Schmid

    Gruppenausstellungen (Auswahl):

    • 2017 Werk- und Förderausstellung, Haus für Kunst Uri, Altdorf
    • 2016 Werk- und Förderausstellung, Haus für Kunst Uri, Altdorf
    • 2016 „à discretion“, Drehrestaurant Hoher Kasten, Brülisau
    • 2016 „vernetzt“, Kunstraum Teiggi 2.0, Kriens
    • 2015 Performative Akte, o.T. Raum für aktuelle Kunst, Luzern
    • 2014 Jahresausstellung Haus für Kunst Uri, Altdorf
    • 2014 Degree Show, Shedhalle Rote Fabrik, Zürich
    • 2014 Young ZHdK Talents, ABContemporary Gallery, Zürich
    • 2014 BLOCH North Daktoa Kollaboration mit COM&COM
    • 2013 Jahresausstellung Haus für Kunst Uri, Altdorf
    • 2013 Gruppenausstellung Sol LeWitt Loves Pancakes, Basel
    • 2013 NEU/NOW-Festival, Amsterdam, NL, mit Nicole Schmid
    • 2013 Ausstellung Harbor Space, Husavik, Island
    • 2013 Galerie Schauort, Zürich, mit Nicole Schmid
    • 2012 Jahresausstellung HfK Uri, Altdorf, mit Nicole Schmid
    • 2012 Flower Market, Schanghai, China, mit Nicole Schmid
    • 2012 Performance Textur, Museumsnacht St. Gallen
    • 2012 Ausstellung und Tischgespräch im Kunstraum Nextex,St.Gallen mit Nicole Schmid

    Preise und Anerkennungen

    • 2016 Werkankauf für die Kantonale Kunstsammlung durch das Staatsarchiv Uri
    • 2014 Werkankauf durch die Kunstsammlung der Galerie Niedervolta, Altdorf
    • 2014 Werkankauf für die Kantonale Kunstsammlung durch das Staatsarchiv Uri
    • 2013 Stipendium der ZHdK für künstlerischen Forschungsaufenthalt in Island
    • 2012 Reisestipendium der ZHdK, Shanghai
    • 2010 Werkbeitrag, Schindlerstiftung
    • 2004 2-Jahres-Botschafterstipendium, Rotary International

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Abgeschlossenes Projekt

    Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport(Lehrentwicklungsprojekt)

    Online Lernmodule unterstützen das Distance Learning und bieten dem Studienfach Bewegung und Sport die Chance, flüchtige Prozesse sportunterrichtlichen Handelns sichtbar werden zu lassen. Im Projekt werden gemeinsam mit Studierenden sportdidaktische Fragen thematisiert und unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen auf der Primarstufe in Sporthallen videographiert. Die Online Lernmodule knüpfen methodisch an die Idee der textbasierten sportdidaktischen Fallarbeit an (z.B. Messmer, 2011) – eine Arbeitsform, die in der Lehrer*innenbildung schon lange realisiert wird (z.B. Gramespacher et al., 2004). In den Online Lernmodulen werden die Texte durch Videos ergänzt und sportdidaktisch gerahmt. Die Videos ermöglichen es, auch auf nicht sprachlich fassbare Aspekte (z.B. Mimik, Körpersprache der Lehrperson) zu fokussieren. Ausgangspunkt bilden ausgewählte sportdidaktische Themenschwerpunkte wie z.B. Pädagogische Perspektiven (Kurz, 2008), die im Fach Bewegung und Sport im Lehrplan 21 verankert sind. Die produzierten Online Lernmodule werden im zweiten Projektteil im Distance Learning angewendet und evaluiert. Sie sind nachhaltig in einem Moodle-Raum verfügbar und breite Wirkung entfalten sie durch den Einsatz in der Lehre in sportdidaktischen Modulen sowie in den berufspraktischen Studien an den Instituten Kindergarten-/Unterstufe und Primarstufe PH FHNW. Einen Beitrag zur Hochschulentwicklung leistet das Projekt durch den Einbezug in die Qualitätsentwicklung der Lehre an der Professur Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter als auch durch die Erprobung des im Projekt «Hochschullehre 2025» bestehenden Kamera-Equipments (hier: im «Spezialraum Sporthalle» der FHNW-Standorte Campus Brugg-Windisch (Mülimatt) und Campus Muttenz).

    Laufzeit: 01.09.2021 – 31.08.2022
    Finanzierung: Projekt Lehrfonds FHNW (Strategischer Entwicklungsschwerpunkt «Die Hochschullehre der FHNW in die digitale Zukunft führen (Hochschullehre 2025)»)
    Projektleitung: Prof. Dr. Elke Gramespacher
    Projektteam: Dr. Claudia Klostermann, Barbara Hauser, M.A. Fine Arts
    Studentische Mitarbeit ist in ausgewiesenen Seminaren im Hauptstudium (KU- und PRIM-FDBS2 bzw. FWBS2) und/oder in Bachelor-Arbeiten im Studienfach BS am IKU und am IP erwünscht. Wir bitten Studierende bei Interesse im Projektteam nachzufragen.

    Forschungsbericht zum Projekt

    Klostermann, C., Hauser, B., & Gramespacher, E. (September, 2022). Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport. Unveröffentlichter Abschlussbericht zum FHNW Lehrfondsprojekt. Windisch: Pädagogische Hochschule FNNW.