Prof. Dr. Benedikt Hell
Prof. Dr. Benedikt Hell
Tätigkeit an der FHNW
Professor für Personalpsychologie mit dem Schwerpunkt Berufs- und Studieneignungsdiagnostik an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.
Lehre und Forschung
Ausbildung
Einführung in die Personalpsychologie sowie Werkstatt Personalpsychologie, Praxisseminar Eignungsdiagnostik.
Weiterbildung
Programmleiter und Dozent CAS Talent Acquisition
Wir finanzieren unsere Forschung über Drittmittel. Partner sind Unternehmen, öffentliche Institutionen, Stiftungen sowie Forschungsförderungsinstitutionen.
Forschungsschwerpunkte von Benedikt Hell
Forschung zu den Grundlagen der Eignungsdiagnostik:
- Fairness eignungsdiagnostischer Verfahren (Fairness von Fähigkeitstests, Geschlechtsunterschiede im Bereich beruflicher Interessen)
- Persönlichkeitspsychologische Grundlagen der Eignungsdiagnostik (berufliche Interessen, Kreativität, Neugier, Intelligenz, berufs- und arbeitsrelevante Persönlichkeitsmerkmale, Werte)
- Validitätsstudien (Überprüfung der Aussagekraft von eignungsdiagnostischen Verfahren und Entscheidungen, Durchführung von Einzelstudien und Metaanalysen)
Entwicklung eignungsdiagnostischer Verfahren:
- Persönlichkeits-, Interessen- und Intelligenztests
- Studien- und Berufsberatungstests
- Interviews für verschiedene Zielgruppen
- Tests für Unternehmensgründende, Trainees und andere Zielgruppen
- Entwicklung innovativer eignungsdiagnostischer Methoden (z.B. Situational Judgement Tests, Kurzverfahren)
Arbeitsschwerpunkt Self-Assessments (siehe auch das Portal: www.self-assessment.ch), Verfahren aus unserer Werkstatt:
- was-studiere-ich.ch www.was-studiere-ich.ch
- Self-Assessment Psychologie www.psychologie-self-assessment.ch
- Self-Assessment Entrepreneure www.entrepreneur-check.ch
Profil
Seit 1999 als Wissenschaftler, Dozent und Berater mit dem Schwerpunkt Eignungsdiagnostik tätig. Studium der Psychologie an den Universitäten Bielefeld und Bonn, 2003 Promotion in Hohenheim bei Prof. Dr. Heinz Schuler, seit 2010 Dozent und seit 2012 Professor für Personalpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.
Weiterführende Informationen finden Sie in den beiden folgenden Netzwerken:
ResearchGate
Google Scholar
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Burch, S., Lüthi, J., Mitrovic, T., Tan, H., & Hell, B. (2024, January). «Fix the system» statt «Fix the women» - Opt-out-Logik in Auswahlverfahren. Personal Quarterly, 76(1), 49–55. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38712
-
Hell, B. (2024). Möglichkiten und Herausforderungen bei der Konstruktion und nachhaltigen Bereitstellung fächerübergreifender Self-Assessments am Beispiel von was-studiere-ich. In S. Höft, B. Hell, T. Ortner, F. Hartmann, & L. Oeljeklaus (eds.), Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023 (pp. 385–399). Pabst. https://doi.org/10.26041/fhnw-8246
-
Höft, S., Hell, B., Ortner. Tuulia, Hartmann, F., & Oeljeklaus, L. (2024). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023. Pabst. https://doi.org/10.26041/fhnw-8245
-
Peer-reviewedGerke, A., Ianiro-Dahm, P., Muck, P., Lehmann-Willenbrock, N., & Hell, B. (2023). Female entrepreneurs need to be self-efficient and not risk-taking: personality and perceived success throughout the entrepreneurial journey. The Journal of Entrepreneurship. https://doi.org/10.1177/09713557231210684
-
Peer-reviewedHinz, A., Nido, M., & Hell, B. (2023). Start-up incubators for refugees: Applying psychological methods to increase chances of entrepreneurial success. In F. Moreira & S. Jayantilal (Eds.), Proceedings of the 18th European Conference on Innovation and Entrepreneurship (Vol. 1, pp. 375–383). Academic Conferences International Limited. https://doi.org/10.26041/fhnw-5454
-
Peer-reviewedHell, B., Pässler, K., & Nido, M. (2023). Wissenschafts-Praxis-Gap in der Eignungsdiagnostik: Die Validität von Personalauswahlverfahren aus Sicht von HR-Fachpersonen im Vergleich zu metaanalytischen Erkenntnissen. Wirtschaftspsychologie, 25(2), 141–148. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37760
-
Peer-reviewedHinz, A., Nido, M., & Hell, B. (2023). Start-up incubators for refugees. Applying psychological methods to increase chances of entrepreneurial success. In F. Moreira & S. Jayantilal (Eds.), Proceedings of the European Conference on Innovation and Entrepreneurship (ECIE) (Vol. 1, pp. 375–383). Universidade Portucalense. https://doi.org/10.34190/ecie.18.1.1356
-
Nido, M., Schneider, L., & Hell, B. (2022). Studie «Personalentwicklung im Wandel» Digitalisierungsschub dank Covid. Personal Schweiz, 1, 32–34. https://doi.org/10.5281/zenodo.5832984
-
Michel, N., & Hell, B. (2022). Wie setzen Schweizer Unternehmen KI im HR ein? Personal Schweiz, 2022/2023(10), 47–49. https://doi.org/10.26041/fhnw-5163
-
Peer-reviewedHell, B., & Buri, F. (2022). Psychometrische Überprüfung des Berufswahl- und Laufbahnplanungsinstruments Explorix. Diagnostica, 41. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000302
-
Peer-reviewedHartung, F.-M., Thieme, P., Wild-Wall, N., & Hell, B. (2022). Being Snoopy and Smart: The Relationship between Curiosity, Fluid Intelligence, and Knowledge. Journal of Individual Differences, 43(4), 194–205. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000372
-
Höft, S., Hell, B., & Ortner, T. (2021). OSA-Portal für die Studienberatung. In T. Grüneberg, I. Blaich, J. Egerer, B. Knickrehm, M. Liebchen, L. Lutz, U. Nachtigäller, & R. Thiel (eds.), Handbuch Studienberatung (Vol. 2, pp. 866–872). wbv media. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32772
-
Hell, B., Vögeli, S., & Hermann, M. (2021, April). Rekrutierung zwischen Digitalisierung und persönlicher Ansprache. Personal Schweiz, 4, 19–21. https://doi.org/10.5281/zenodo.4727241
-
Hell, B., Vögeli, S., & Hermann, M. (2021). Employer Branding in Schweizer Unternehmen. Personal Schweiz, 3, 18–20. https://doi.org/10.5281/zenodo.4695935
-
Peer-reviewedHell, B., & Kressler, S. (2020). Gibt es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Neigung ein Unternehmen zu gründen? Wirtschaftspsychologie, 3, 89–100. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31791
-
Höft, S., Hell, B., & Ortner, T. (2020). Ein Übersichtsportal für Online-Self-Assessments zur Studienorientierung und -beratung. In U. Nachtigäller (ed.), Handbuch Studienberatung. wbv-Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31792
-
Höft, S., Ortner, T., & Hell, B. (2020). Das D-A-CH-Projekt „OSA-Portal“ Übersichtsportal für deutschsprachige Online-Self-Assessments zur Studienorientierung und -beratung. In M. Fuhrmann, J. Güdler, P. Pohlenz, & U. Schmidt (eds.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (pp. 1–16). DUZ Medienhaus. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31945
-
Schneider, N., & Hell, B. (2020). Selbsteinschätzung der Studieneignung für das Fach Wirtschaftswissenschaften. Entwicklung eines Online-Self-Assessments zur Erfassung von studienrelevanten Fähigkeiten und Kompetenzen sowie entrepreneurbezogenen Persönlichkeitseigenschaften. In M. Fuhrmann, J. Güdler, P. Pohlenz, & U. Schmidt (eds.), Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (pp. 109–130). DUZ Medienhaus. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31944
-
Peer-reviewedArmoneit, C., Schuler, H., & Hell, B. (2020). Nutzung, Validität, Praktikabilität und Akzeptanz psychologischer Personalauswahlverfahren in Deutschland 1985, 1993, 2007, 2020: Fortführung einer Trendstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. http://hdl.handle.net/11654/27925
-
Peer-reviewedPässler, K., & Hell, B. (2020). Stability and change in vocational interests from late childhood to early adolescence. Journal of Vocational Behavior, 121. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2020.103462
-
Hell, B. (2020). Wie viel Risikofreude brauchen Unternehmerinnen und Unternehmer? Twice, 13, 8–9. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31793
-
Peer-reviewedHell, B., Pässler, K., & Leitner, U. (2019). was-studiere-ich.de und das Berufswahltraining BEST: Vernetzte Instrumente als Schlüssel für eine erfolgreiche Studienorientierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(4), 131–144. https://doi.org/10.3217/zfhe-13-04/08
-
Hell, B., Manni, E., Armoneit, C., & Baldinger, A. (2018, December). KMU hinken in der Personalentwicklung hinterher Digitalisierung als Lösung? Personal Schweiz, 12, 32–34. http://hdl.handle.net/11654/26823
-
Peer-reviewedSchulte, V. (2018). Die Probematik von Wagniskapitalbeschaffung für Startups. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (1 ed.). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26179
-
Verkuil, A. H., Hell, B., Kirchhofer, R., & Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge - Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26819
-
Daub, C.-H., Ochsenbein, G., & Verkuil, A. H. (2018). Forschung und Publikationstätigkeit an nicht-universitären Wirtschaftshochschulen. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 9–22). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42289
-
Hell, B., & Schneider, N. (2018). Assessment Center: High-End-Recruiting oder übertriebener Aufwand? Persorama: Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für Human Resources Management, 42(4), 26–28. http://hdl.handle.net/11654/26878
-
Hell, B., & Baldinger, A. (2018). Employer Branding und Personalmarketing Schweizer Unternehmen: KMU vor Herausforderungen. HR Today, 12(4), 29–30. http://hdl.handle.net/11654/26820
-
Berset, M., Krause, A., & Mustafic, M. (2018). Online-Self-Assessment zur Förderung einer nachhaltigen Selbstführung. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge: Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 73–88). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26897
-
Peer-reviewedVerkuil, A. H. (2018). Cultural Entrepreneurship im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kunst. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (Issue 1, pp. 213–222). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42293
-
Verkuil, A. H., Hell, B., Kirchhofer, R., & Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge: Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26377
-
Reineke, R.-D., & Hinz, A. (2018). Agile Internationalisierung. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge (pp. 165–192). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42666
-
Verkuil, A. H., Hell, B., Kirchhofer, R., & Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz. edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42617
-
Reineke, R.-D., Joerin Fux, S., Lakoni, E. S., & Thiel, M. (2018). Kooperationskompetenzen - Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Studie im D.A.CH-Raum. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge (pp. 125–140). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42635
-
Aeschbacher, M., & Legena, V. (2018). Change Management und der Psychologische Vertrag. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge (pp. 193–212). Gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42482
-
Peer-reviewedGatzka, T., & Hell, B. (2018). Openness and postsecondary academic performance: A meta-analysis of facet-, aspect-, and dimension-level correlations. Journal of Educational Psychology, 110(3), 355–377. https://doi.org/10.1037/edu0000194
-
Adam, S., Bestgen, S., Cavedon, E., & Kirchhofer, R. (2018). Von der Hochschule zur Unternehmensgründung: Wege in eine unternehmerische Tätigkeit in verschiedenen Bereichen einer Schweizer Fachhochschule. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge - Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 37–48). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26824
-
Philippi, S. (2018). Unternehmensübernahme, eine Alternative zur Neugründung? In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 147–164). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42636
-
Hell, B., & Höft, S. (2017). OSA-Portal: Übersicht deutschsprachiger Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. dvb forum, 2, 58–63. http://hdl.handle.net/11654/25850
-
Peer-reviewedFaraci, P., Hell, B., & Schuler, H. (2016). Psychometric evaluation of the Italian adaptation of the test of inferential and creative thinking. Creativity Research Journal, 28(3), 379–384. https://doi.org/10.1080/10400419.2016.1195617
-
Peer-reviewedHell, B. (2016). New developments in the assessment of vocational interests and implications for research and practice: an editorial for the special issue. Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie, 60(2), 59–64. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000213
-
Peer-reviewedSchult, J., Fischer, F., & Hell, B. (2016). Tests of Scholastic Aptitude Cover Reasoning Facets Sufficiently. European Journal of Psychological Assessment, 32, 215–219. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000247
-
Hell, B. (2016). Weit reichende Unterschiede: Welche Studien- und Berufsinteressen haben Frauen und Männer? Forschung & Lehre, 23(7), 700–701. http://hdl.handle.net/11654/24337
-
Peer-reviewedHell, B., Wille, B., & Höft, S. (2016). Themenheft “Interessendiagnostik”. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie (Vol. 60). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/24859
-
Hell, B., & Schneider, N. (2016). Die Dunkle Seite der Persönlichkeit und ihre Bedeutung für Unternehmen. Eine sechsteilige Serie auf HR-Today online. HR Today, 1. http://hdl.handle.net/11654/24866
-
Peer-reviewedFischer, F., Schult, J., & Hell, B. (2015). Unterschätzung der Studienleistungen von Frauen durch Studierfähigkeitstests: Erklärbar durch Persönlichkeitseigenschaften? Diagnostica, 61(1), 34–46. http://hdl.handle.net/11654/12111
-
Hell, B. (2015). Erfolgreiche Personalauswahl: Bauchgefühl versus Verstand. HR Today, 1, 32–35. http://hdl.handle.net/11654/12112
-
Pässler, K., Beinicke, A., & Hell, B. (2015). Interests and intelligence: a meta-analysis. Conference of the International Society for Intelligence Research (ISIR). http://hdl.handle.net/11654/3134
-
Hell, B. (2015). Geschlechtsdifferenzen im Bereich der beruflichen Interessen: Ausmaß, Ursachen und Konsequenzen für die Testentwicklung. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (eds.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (pp. 31–44). Pabst Science Publishers. http://hdl.handle.net/11654/3326
-
Peer-reviewedPässler, K., Beinicke, A., & Hell, B. (2015). Interests and intelligence: A meta-analysis. Intelligence, 50, 30–51. https://doi.org/10.26041/fhnw-199
-
Höft, S., & Hell, B. (2015). Konstruktion einer experimentellen ipsativen Variante des AIST und Vergleich mit der normativen Originalversion. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (eds.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (pp. 163–184). Pabst Science Publishers. http://hdl.handle.net/11654/3388
-
Höft, S., & Hell, B. (2015). Konstruktion einer experimentellen ipsativen Variante des AIST und Vergleich mit der normativen Originalversion. In C. Tanner (ed.), “Big Six” - J.L. Hollands Modell der Personorientierungen als Basis der Berufs- und Laufbahnberatung. Pabst Science Publishers. http://hdl.handle.net/11654/3240
-
Gatzka, T., & Hell, B. (2014, December 18). Offenheit und Studienerfolg: Eine metaanalytische Betrachtung der kriteriumsbezogenen Validität auf verschiedenen Konstrukteebenen (Openness and academic performance: A meta-analysis of the criterion-related validity on different construct Levels). 12th Convention of the section Differential Psychology, Personality Psychology and Psychological Assessment. http://hdl.handle.net/11654/3431
-
Gatzka, T., & Hell, B. (2014). Beyond RIASEC: Entwicklung und Evaluation eines hierarchischen Interessenstrukturmodells [Beyond RIASEC: Development and evaluation of a hierarchical interest structure model]. 49th Congress of the German Psychological Association. http://hdl.handle.net/11654/3217
-
Peer-reviewedBeinicke, A., Pässler, K., & Hell, B. (2014). Does gender-specific differential item functioning affect the structure in vocational interest inventories? International Journal for Educational and Vocational Guidance, 181–189. http://hdl.handle.net/11654/3288
-
Höft, S., Hell, B., & Schuler, H. (2014). Eigenschaftsorientierte Verfahren. In H. Schuler & U. P. Kanning (eds.), Lehrbuch der Personalpsychologie (pp. 149–213). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3153
-
Peer-reviewedWetzel, E., & Hell, B. (2014). Multidimensional Item Response Theory Models in Vocational Interest Measurement: An Illustration Using the AIST-R. Journal of Psychoeducational Assessment, 342–355. http://hdl.handle.net/11654/3261
-
Pässler, K., & Hell, B. (2014). Beyond Holland’s RIASEC model: Why six interest dimensions might not be enough. 17th European Conference on Personality (ECP). http://hdl.handle.net/11654/3358
-
Pässler, K., & Hell, B. (2013). Berufliche Interessen und kognitive Fähigkeiten: Sind differenzielle Zusammenhänge nachweisbar und welche Rolle spielt das Geschlecht? In C. Tanner (ed.), “Big Six” - J.L. Hollands Modell der Personorientierungen als Basis der Berufs- und Laufbahnberatung. Pabst Science Publishers. http://hdl.handle.net/11654/3274
-
Peer-reviewedFischer, F., Schult, J., & Hell, B. (2013). Sex Differences in Secondary School Success: Why Female Students Perform Better. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-012-0127-4
-
Peer-reviewedHell, B., & Wetzel, E. (2013). Gender-Related Differential Item Functioning in Vocational Interest Measurement. Journal of Individual Differences, 170–183. http://hdl.handle.net/11654/3224
-
Peer-reviewedFischer, F., Schult, J., & Hell, B. (2013). Sex-Specific Differential Prediction of College Admission Tests: A Meta-Analysis. Journal of Educational Psychology. http://hdl.handle.net/11654/3342
-
Peer-reviewedHell, B., Pässler, K., Schuler, H., & Schult, J. (2013). Sex-Specific Differential Prediction of Academmic Achievement by German Ability Tests. International Journal of Selection and Assessment. https://doi.org/10.1111/ijsa.12023
-
Peer-reviewedWetzel, E., Hell, B., & Pässler, K. (2012). Comparison of different test construction strategies in the development of a gender fair interest inventory using verbs. Journal of Career Assessment. https://doi.org/10.1177/1069072711417166
-
Peer-reviewedPässler, K., & Hell, B. (2012). Do interests and cognitive abilities help explain college major choise equally well for women and men? Journal of Career Assessment. https://doi.org/10.1177/106907271245000
-
Peer-reviewedWetzel, E., & Hell, B. (2012). Sind deutschsprachige Interessentests gender fair? - Eine qualitative Analyse. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000065
-
Peer-reviewedPässler, K., Beinicke, A., & Hell, B. (2012). Gender related Differential Validity and Differential Prediction in Interest Inventories. Journal of Career Assessment, 138–152. http://hdl.handle.net/11654/3131
-
Peer-reviewedHell, B., & Pässler, K. (2011). Are occupational interests hormonally influenced? The 2D:4D-interest nexus. Personality and Individual Differences, 376–380. https://doi.org/10.1016/j.paid.2010.05.033
-
Peer-reviewedvon Stumm, S., Hell, B., & Chamorro-Premuzic, T. (2011). The hungry mind: Intellectual curiosity is the third pillar of academic performance. Perspectives on Psychological Science, 6(6), 574–588. https://doi.org/10.1177/1745691611421204
-
Peer-reviewedPässler, K., Hell, B., & Schuler, H. (2011). Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung für den Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 639–654. http://hdl.handle.net/11654/3126
-
Hell, B., & Pässler, K. (2011). Eignungsdiagnostik im Dienste der Berufsberatung oder der Personalauswahl? Eine Analyse der zwischen 1949 und 2009 veröffentlichten deutschsprachigen Forschungsarbeiten. In P. Gelléri & C. Winter (eds.), Potenziale der Personalpsychologie: Einfluss personaldiagnostischer Massnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg (pp. 9–20). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3340
-
Hell, B., Loy, C., & Robra, B.-P. (2009). Priorisierung ausländischer Bildungsabschlüsse bei der Zulassung zum Medizinstudium. Das Hochschulwesen, 98–102. http://hdl.handle.net/11654/3263
-
Hell, B., Leitner, U., Pässler, K., & Pajarinen, A. (2009). Entwicklungsperspektiven für internetbasierte Tests zur Studienorientierung. Zeitschrift für Studium und Beratung, 4(2), 44–48. http://hdl.handle.net/11654/3262
-
Hell, B., Pässler, K., & Schuler, H. (2009). was-studiere-ich.de: Konzept, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten. Zeitschrift für Studium und Beratung, 9–14. http://hdl.handle.net/11654/3425
-
Hell, B. (2009). Selbsttests zur Studienorientierung: nützliche Vielfalt oder unnützer Wildwuchs? In G. Rudinger & K. Olejniczak (eds.), Self-Assessment an Hochschulen: von der Studienfachwahl zur Profilbildung (pp. 9–20). Bonn University Press. http://hdl.handle.net/11654/3336
-
Hell, B., Trapmann, S., & Schuler, H. (2008). Konstruktion und Evaluation eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für Lehramtsstudierende im Fach Biologie an der Universität Hohenheim. In B. Hell & H. Schuler (eds.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (pp. 168–177). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3219
-
Peer-reviewedHell, B., & Haehnel, C. (2008). Bewerbermarketing im tertiären Bildungsbereich unter Berücksichtigung des Entscheidungsverhaltens von Studieninteressierten. Beiträge zur Hochschulforschung, 8–32. http://hdl.handle.net/11654/3432
-
Hell, B., & Schuler, H. (2008). Auswahlgespräche: Prognosekraft und Strategien zur Qualitätssteigerung. In C. Heine, H.-J. Didi, K. Haase, & H. Schneider (eds.), Profil und Passung - Studierendenauswahl in einem differenzierten Hochschulsystem. Hochschul-Informations-System HIS. http://hdl.handle.net/11654/3234
-
Muck, P. M., Hell, B., & Höft, S. (2008). Application of the principles of Behaviorally Anchored Rating Scales to assess the Big Five personality constructs at work. In J. Deller (Ed.), Research contributions to personality at work (pp. 77–97). Hampp. http://hdl.handle.net/11654/3346
-
Pixner, J., & Schüpbach, H. (2008). Zur Vorhersagbarkeit von Studienabbrüchen als Kriterium des Studien(miss-)erfolgs. In H. Schuler & B. Hell (eds.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (pp. 122–128). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/2268
-
Pixner, J., & Schüpbach, H. (2008). Chancen und Grenzen von Situational Judgment Inventories für die Studierendenauswahl. In H. Schuler & B. Hell (eds.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (pp. 139–146). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/2266
-
Hell, B., Trapmann, S., & Schuler, H. (2008). Synopse der Hohenheimer Metaanalysen zur Prognostizierbarkeit des Studienerfolgs und Implikationen für die Auswahl- und Beratungspraxis. In H. Schuler & B. Hell (eds.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (pp. 43–54). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3117
-
Hell, B., Linsner, M., & Kurz, G. (2008). Studienverlaufsuntersuchungen an der Hochschule Esslingen. Teil 2: Prognose des Studienerfolgs. In M. Rentschler & H.-P. Voss (eds.), Studieneignung und Studierendenauswahl. Untersuchungen und Erfahrungsberichte (pp. 132–178). Shaker. http://hdl.handle.net/11654/3212
-
Hell, B., & Schuler, H. (2008). Studierendenauswahl und Studienentscheidung. Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3133
-
Hell, B., & Schuler, H. (2008). Studierendenauswahl und Studienentscheidung aus eignungsdiagnostischer Sicht. In H. Schuler (ed.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (pp. 11–17). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3311
-
Peer-reviewedHell, B., Trapmann, S., & Schuler, H. (2007). Eine Metaanalyse der Validität von fachspezifischen Studierfähigkeitstests im deutschsprachigen Raum. Empirische Pädagogik, 251–270. http://hdl.handle.net/11654/3164
-
Hell, B. (2007). Die Prozentrangnormierung als Alternative zum bisherigen Umrechnungsverfahren ausländischer Sekundarabschlussnoten für die Verwendung in den Zulassungsverfahren deutscher Hochschulen. Hochschulmanagement, 93–99. http://hdl.handle.net/11654/3145
-
Peer-reviewedTrapmann, S., Hell, B., Hirn, J.-O. W., & Schuler, H. (2007). Meta-Analysis of the Relationship between the Big Five and Academic Success at University. Zeitschrift Für Psychologie / Journal of Psychology, 132–151. https://doi.org/10.1027/0044-3409.215.2.132
-
Peer-reviewedHell, B., Trapmann, S., Schuler, H., & Weigand, S. (2007). Die Validität von Auswahlgesprächen im Rahmen der Hochschulzulassung - eine Metaanalyse. Psychologische Rundschau, 93–102. https://doi.org/10.1026/0033-3042.58.2.93
-
Peer-reviewedHell, B., Trapmann, S., Schuler, H., & Weigand, S. (2007). Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs - eine Metaanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11–27. https://doi.org/10.1024/1010-0652.21.1.11
-
Peer-reviewedHell, B., Muck, P., & Gosling, S. D. (2007). Construct Validation of a short Five-Factor Model Instrument: A Self-Peer Study on the German Adaptation of the Ten-Item Personality Inventory (TIPI-G). European Journal of Psychological Assessment, 23(3), 166–175. https://doi.org/10.1027/1015-5759.23.3.166
-
Peer-reviewedHöft, S., & Hell, B. (2007). Die Bindungswirkung von Unternehmenspraktika im Rahmen des Hochschulmarketings: Commitment als endogene und exogene Variable. Zeitschrift für Personalforschung, 5–21. http://hdl.handle.net/11654/3355
-
Peer-reviewedJürgens, B., Hell, B., & Günther, A. (2007). eLearning als innovative Form der Personalentwicklung - Evaluation einer Computer- und Web-basierten Bildungsmassnahme zur Vermittlung von Internetkenntnissen in der Automobilindustrie. Wirtschaftspsychologie, 47–55. http://hdl.handle.net/11654/3128
-
Hell, B. (2007). Messung kognitiver Fähigkeiten. In H. Schuler & K. Sonntag (eds.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (Vol. 6, pp. 441–458). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3327
-
Hell, B. (2007). Qualitätssicherung durch Zulassungsverfahren. In A. Kluge & K. Schüler (eds.), Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen: Methoden und Ergebnisse (pp. 11–21). Pabst Science Publishers. http://hdl.handle.net/11654/3306
-
Peer-reviewedHell, B., Ptok, C., & Schuler, H. (2007). Methodik zur Ermittlung und Validierung von Anforderungen an Studierende (MEV AS): Anforderungsanalyse für das Fach Wirtschaftswissenschaften. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 88–95. https://doi.org/10.1026/0932-4089.51.2.88
-
Peer-reviewedSchuler, H., Hell, B., Trapmann, S., Schaar, H., & Boramir, I. (2007). Die Nutzung psychologischer Verfahren der externen Personalauswahl in deutschen Unternehmen - ein Vergleich über 20 Jahre. Zeitschrift für Personalpsychologie, 60–70. https://doi.org/10.1026/1617-6391.6.2.60
-
Peer-reviewedHell, B., Schuler, H., & Boramir, I. (2006). Verwendung und Einschätzung von Verfahren der internen Personalauswahl und Personalentwicklung im 10 Jahres-Vergleich. Zeitschrift für Personalforschung, 58–78. http://hdl.handle.net/11654/3376
-
Peer-reviewedHöft, S., Hell, B., Muck, P., & Schuler, H. (2006). Die Konstruktion eines berufsbezogenen Persönlichkeitsfragebogens. Integration von Interpersonalem Circumplex, Fünf-Faktoren-Modell und Act Frequency Approach. Diagnostica, 76–87. https://doi.org/10.1026/0012-1924.52.2.76
-
Peer-reviewedHell, B., Ilkay, B., Schaar, H., & Schuler, H. (2006). Interne Personalauswahl und Personalentwicklung in deutschen Unternehmen. Wirtschaftspsychologie, 2–22. http://hdl.handle.net/11654/3322
-
Hell, B. (2006). Auswahl- und Zulassungsverfahren als Beitrag zur Qualitätssicherung im tertiären Bildungsbereich. Qualitätssichernde Verwaltungsprozesse in der Umsetzung von Bachelor und Master, 25–35. http://hdl.handle.net/11654/3129
-
Peer-reviewedHell, B., & Schuler, H. (2005). Verfahren der Studierendenauswahl aus Sicht der Bewerber. Empirische Pädagogik, 361–376. http://hdl.handle.net/11654/3204
-
Hell, B., & Schuler, H. (2004). Validierung der Analyse Schlussfolgernden und Kreativen Denkens (ASK). In W. Bungard, B. Koop, & C. Liebig (eds.), Psychologie und Wirtschaft leben (pp. 379–383). Hampp. http://hdl.handle.net/11654/3184
-
Schuler, H., Hell, B., Becker, K., Diemand, A., & Muck, P. M. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Individualleistungen. In H. Schuler (ed.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (pp. 133–185). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3299
-
Peer-reviewedSchuler, H., Hell, B., Muck, P., Becker, K., & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung. Individualmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie, 29–39. https://doi.org/10.1026//1617-6391.2.1.29
-
Hell, B. (2003). Kognitive Leistungsfähigkeit in der Berufs-eignungsdiagnostik-Forschungsüberblick und Entwicklung eines neuen Instruments zur Erfassung Schlussfolgernden und Kreativen Denkens. http://hdl.handle.net/11654/3196
-
Hell, B. (1999). Evaluation des Aufnahmeverfahrens an der Fachhochschule Vorarlberg. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 138–154. http://hdl.handle.net/11654/3379
Kontakt
-
Prof. Dr. Benedikt Hell
- Telefonnummer
- +41 62 957 22 96 (Direkt)
- YmVuZWRpa3QuaGVsbEBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==