Dr. Invar-Torre Hollaus
Dr. Invar-Torre Hollaus
Dozent
Bildgeschichte und Bildtheorie
Invar-Torre Hollaus (geb. 1973), Kunsthistoriker / Promotion bei Prof. Dr. Gottfried Boehm am Kunsthistorischen Institut der Universität Basel / Seit Frühjahr 2010 Dozent am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW; Unterricht im BA, MA sowie MDes in den Bereichen Bildgeschichte und Bildtheorie / Autor zahlreicher Texte und Publikationen im Bereich der zeitgenössischen Kunst; im April 2016 erschien eine umfangreiche Monografie zu Frank Auerbach im Piet Meyer Verlag / Daneben auch in der Kunstvermittlung, wissenschaftlichen Recherche und als Kurator tätig.
2014 – 2017
Monografien
_Frank Auerbach, Bern/Wien 2016
_Verdichtung durch Reduktion – Kontrastphänomene in den Porträts von Frank Auerbach, zugl. Dissertation Universität Basel 2009; Universitätsbibliothek Basel 2010
Texte in Ausstellungskatalogen, Künstlermonografien, Kunst- & Designzeitschriften
_Fabian Treiber – Bilder, die aus dem Rahmen fallen/Fabian Treiber – Pictures that don’t quite fit the frame (D; E), in: Ausst.-Kat. Fabian Treiber: Candle – Candle (erscheint im November 2018)
_Chalet5 – Neue Malereien 2017–2018/Chalet5 – New Paintings 2017–2018 (S.145-148; D & E), in: Ausst.-Kat. Chalet5 – Zuhause ist Auswärts und Auswärts ist Zuhause, Haus für Kunst Uri, Altdorf 2018, hrsg. v. Barbara Zürcher, Haus für Kunst Uri & Mark Müller, Galerie Mark Müller, Zürich
_Contemporary Male Art: Reto Boller and Markus Weggenmann in Dialogue (pp.3-11), in: Exh.-cat. Reto Boller & Markus Weggenmann, Galerie Onrust, ed. by Boudi Eskens, Amsterdam 2018
_Expressing Attitudes – Two Poster Exhibitions at the Basel Academy of Art and Design FHNW, (pp.58-73/E & Arabic) in: Delusions and Errors, ed. by Engy Aly and Möbius Design Studio, Dubai 2017
_Der Inhalt von Eberhard Havekosts Malerei/The Content of Eberhard Havekost’s Painting (S.83-89/D; S.91-96/E), in: Ausst.-Kat. Eberhard Havekost – Inhalt, KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, hrsg. v. Andreas Fiedler (Berlin 2016)
_Der Kreis 48 – Eine Basler Künstlergruppe, in: KREIS 48 (S.9-10), in: Die Basler Künstlergruppe Kreis 48, hrsg. v. Margrit Gass, Markus Glatt & Andreas Jetzer, Basel 2016
_„Was da ist“ – Lesarten von Bildern (S.10-11), in: Stephanie Grob – Was da ist, Ausst.-Kat. Galerie Edition Franz Mäder (zugl. Hg.), Basel 2016
_In Grenzbereichen – Zu Patrick Rohners Wasserarbeiten (S.47-50), in: Nidwaldner Kunstheft No. 6 – Patrick Rohner, hrsg. v. Nidwaldner Museum, Stans 2015
_Von Formen und ihrer Überschreitung – Zu den Plastiken und Zeichnungen von Barbara Schnetzler (S.3-5), in: Barbara Philomena Schnetzler: Skulptur & Zeichnung, hrsg. v. Barbara Schnetzler, Basel 2015
_Der Resonanzraum zwischen Bild und Betrachter – Wahrnehmungsphänomene in den Porträts von Francis Bacon, Lucian Freud und Frank Auerbach (S.36-46), in: Das nackte Leben. Von Hockney bis Bacon. Malerei in London 1950-1980, in: Ausst.-Kat. LWL – Museum für Kunst und Kultur, Münster, hrsg. v. Hermann Arnhold, Münster 2014
_The Resonating Space between Paintings and Viewers. Phenomena of Perception in the Portraits of Francis Bacon, Lucian Freud and Frank Auerbach (pp.36-46), in: Bare Life. Bacon, Freud, Hockney and others. London Artists working from Life 1950-80, in: Exh.-Cat. LWL – Museum für Kunst und Kultur, Munster, ed. by Hermann Arnhold, Munster 2014
_Vom Sinn und Nutzen gestalterischer Arbeit (S.8-9), in: Bachelor of Arts Thesis 2014, Diplomausstellungskatalog Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel 2014
_Beiläufiges – Zu Patrick Rohners Skizzenbüchern, in: Patrick Rohner – Skizzenbücher (o. P.), hrsg. v. Patrick Rohner (Künstlerbuch; Eigenverlag), Rüti/GL 2014
_Den Dingen malerisch auf den Grund gehen – Zum künstlerischen Schaffen von Willi Müller/Painting the Essence of Things – On Willi Müller’s Artistic Oeuvre (S.123-126/D & S.141-144/E), in: Willi Müller – Bildersuche, Galerie Edition Franz Mäder (zugl. Hg.), Basel 2014
Wiederabdrucke
_Obsah maleb Eberharda Havekosta/The Content of Eberhard Havekost’s Painting (S.115-122, Tsch/E), in: Eberhard Havekost – Logik, Ausst.-Kat. Galerie Rudolfinum, Prag, hrsg. v. Petr Nedoma/Galerie Rudolfinum, Prag 2017; Wiederabdruck aus: Ausst.-Kat. Eberhard Havekost – Inhalt, KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, hrsg. v. Andreas Fiedler (Berlin 2016)
_Samuele Gabai: Della Natura e altro – Simbiosi dipinta tra uomo e natura, in: „s’dis continuum“ – Opere di Samuele Gabai, Leporello Coro del Convento di Santa Maria Bigorio, hrsg. v. Associazione Amici del Bigorio, 2014; Teilwiederabdruck aus: Samuele Gabai – Della Natura e altro, Ausst.-Kat. Galerie Edition Franz Mäder (zugl. Hg.), Basel 2012
Gemeinschaftspublikationen
_Ohne Worte; gemeinsam mit Kurt Würmli, Leporello zur Ausstellung Ohne Worte, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, September 2018 (4 A4-Seiten, geheftet, hrsg. v. Institut für Visuelle Kommunikation HGK FHNW)
_Ambiguous Messages; gemeinsam mit Kurt Würmli, Leporello zur Ausstellung Ambiguous Messages, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, Oktober 2017 (4 A4-Seiten, geheftet, hrsg. v. Institut für Visuelle Kommunikation HGK FHNW)
_Instrumentalisierung und Widerstand; gemeinsam mit Kurt Würmli, Leporello zur Ausstellung Instrumentalisierung und Widerstand, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, April 2017 (4 A4-Seiten, geheftet)
_Analyzing the historical context: The Basel School of Design as a case study; gemeinsam mit Leslie Kennedy & Michael Renner, in: Mapping Graphic Design History in Switzerland, hrsg. v. Davide Fornari & Robert Lzicar, Zürich 2016 (S.74-94)
Online-Publikationen
_Robert Zandvliet – TRUNK (D/E), März 2017, siehe: www.markmueller.ch
_Chalet5 – An eye on two worlds (D/E), Dezember 2016, siehe: www.chalet5.ch; www.markmueller.ch
_Digitales Archivieren, März 2015, siehe: www.violadiehlarchiv.ch
_Von Formen und ihrer Überschreitung – Zu den Plastiken und Zeichnungen von Barbara Schnetzler, Februar 2015, siehe: www.atelier-eidolon.ch
_Patrick Rohner: „Landmannalaugar“ – Erschliessung neuer Welten/Patrick Rohner – „Landmannalaugar“ – Opening New Worlds, Januar 2015, siehe: www.monopol-magazin.de; www.markmueller.ch; www.patrickrohnerartist.com
_Patrick Rohner – Skizzenbuch Nr.17/2013, Mai 2014, siehe: www.patrickrohnerartist.com
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedHollaus, I. T., & Zandvliet, R. (2024). Robert Zandvliet - Florilegium. Overview 1998 - 2023. Peter Blum Edition. https://doi.org/10.26041/fhnw-8643
-
Hollaus, I. T. (2023). Tilly Keiser - Überleben mit Malerei. In ARK Basel (ed.), Tilly Keiser, Trotzig träumend (pp. 53–59). Schwabe Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-7941
-
Hollaus, I. T. (2020). 12 x 5 neue Objekte des täglichen Wahrnehmungsgebrauchs (R. Nyffeler & J. Nyffeler, eds.; Issue 19, p. 4). Edition 5. https://doi.org/10.26041/fhnw-3401
-
Hollaus, I. T. (2020). Stephanie Grob ...allmählich entstanden Gestalten. Edition Franz Mäder. https://doi.org/10.26041/fhnw-3399
-
Hollaus, I. T. (2020). Na Sala Magica - In der Wunderkammer: Othmar Eder und Cristina Witzig im Dialog. In J. Villiger (ed.), Editionen Haus zur Glocke Steckborn (pp. 2–6). https://doi.org/10.26041/fhnw-3398
-
Hollaus, I. T. (2019). Werke aus der Sammlung Hürlimann Thalmann. Galerie Luciano Fasciati. https://doi.org/10.26041/fhnw-1972
-
Hollaus, I. T. (2019). Robert Zandvliet: Die Gegenwärtigkeit der Malerei. Galerie Knoell. https://doi.org/10.26041/fhnw-1971
-
Hollaus, I. T. (2019). Fabian Treiber - Common Things - THings in Common - Portraits alltäglicher Desiderate. In K. N. Institut für Moderne Kunst (ed.), Fabian Treiber - Late Night on the Shop Floor, what Language was I speaking? (pp. 52–54). Verlag für Moderne Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1652
-
Hollaus, I. T. (2018). Chalet5 – Zuhause ist Auswärts und Auswärts ist Zuhause. https://doi.org/10.26041/fhnw-1473
-
Hollaus, I. T. (2018). Contemporary Male Art: Reto Boller and Markus Weggenmann in Dialogue. In B. Eskens (Ed.), Reto Boller & Markus Weggenmann (pp. 3–11). Galerie Onrust. https://doi.org/10.26041/fhnw-1475
-
Hollaus, I. T., & Treiber, F. (2018). Fabian Treiber - Candle, Candle. Bilder, die aus dem Rahmen fallen. Verlag für Moderne Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1637
-
Hollaus, I. T., & Treiber, F. (2018). Fabian Treiber - Candle, Candle. Pictures that don’t quite fit the frame. Verlag für Moderne Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1638
-
Hollaus, I. T. (2017). The Content of Eberhard Havekost’s Painting. In P. Nedoma (Ed.), Eberhard Havekost – Logik (pp. 91–96). Sternberg Press. https://doi.org/10.26041/fhnw-1059
-
Hollaus, I. T. (2017). Der lnhalt von Eberhard Havekosts Malerei. In P. Nedoma (ed.), Eberhard Havekost – Logik (pp. 83–89). Sternberg Press. https://doi.org/10.26041/fhnw-1058
-
Hollaus, I. T. (2017). Expressing Attitudes. In E. Aly & Möbius Design Studio (eds.), Delusions and Errors - Weltformat DXB (pp. 58–73). Möbius Design Studio. https://doi.org/10.26041/fhnw-1481
-
Hollaus, I. T. (2016). Der Inhalt von Eberhard Havekosts Malerei. In A. Fiedler (ed.), Eberhard Havekost – Inhalt (pp. 83–89). Sternberg Press. http://hdl.handle.net/11654/24133
-
Hollaus, I. T., Kennedy, L., & Renner, M. (2016). Analyzing the historical context: The Basel School of Design as a case study; gemeinsam mit Leslie Kennedy & Michael Renner. In R. Lzicar & D. Fornari (Eds.), Mapping Graphic Design History in Switzerland (pp. 74–94). Triest Verlag. http://hdl.handle.net/11654/24136
-
Hollaus, I. T. (2016). Der Kreis 48 – Eine Basler Künstlergruppe. In M. Gass, M. Glatt, & A. Jetzer (eds.), Die Basler Künstlergruppe Kreis 48 (pp. 9–10). Christoph Merian Verlag. http://hdl.handle.net/11654/24139
-
Hollaus, I. T. (2016). Stephanie Grob - Was da ist. “Was da ist” - Lesarten von Bildern. Edition Galerie Franz Mäder. http://hdl.handle.net/11654/24231
-
Hollaus, I. T. (2016). Frank Auerbach. Piet Meyer Verlag. http://hdl.handle.net/11654/24135
-
Hollaus, I. T. (2015). In Grenzbereichen. Zu Patrick Rohners Wasserarbeiten. In P. Rohner (ed.), Nidwaldner Kunstheft (pp. 47–50). Nidwaldner Museum. http://hdl.handle.net/11654/11897
-
Hollaus, I. T. (2014). The Resonating Space between Paintings and Viewers. Phenomena of Perception in the Portraits of Francis Bacon, Lucian Freud and Frank Auerbach. In H. Arnhold (Ed.), Bare Life. Bacon, Freud, Hockney and others. London Artists working from Life 1950-80 (pp. 36–46). Hirmer. http://hdl.handle.net/11654/24137
-
Hollaus, I. T. (2014). Der Resonanzraum zwischen Bild und Betrachter – Wahrnehmungsphänomene in den Porträts von Francis Bacon, Lucian Freud und Frank Auerbach. In H. Arnhold (ed.), Das nackte Leben. Von Hockney bis Bacon. Malerei in London 1950-1980 (pp. 36–46). http://hdl.handle.net/11654/24140
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Hollaus, I. T. (2019, December 10). Barnett Newman - “Day Before One” - Methodologies of Reading Images. Forschungskolloquium Institut Visuelle Kommunikation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30319
-
Hollaus, I. T. (2018, November 16). Cross-Media Elements in the Posters of Peter von Arx. Design Prozesse - Peter von Arx: Schrift in Plakat und Film. http://hdl.handle.net/11654/26760
-
Hollaus, I. T. (2018, November 2). Robert Zandvliet - Stage of Being. Artist’s Talk / Künstlergespräch. http://hdl.handle.net/11654/26759
-
Hollaus, I. T. (2018, October 13). Unterwegssein mit Patrick Rohner. Vortrag. https://doi.org/10.26041/fhnw-1474
-
Hollaus, I. T. (2017, October 20). Reto Boller - “Bis die Tage”. Vortrag. http://hdl.handle.net/11654/26575
-
Hollaus, I. T. (2017, May 11). Eberhard Havekost - Logik. Vortrag/art talk durch die Ausstellung “Eberhard Havekost - Logik” in der Galerie Rudolfinum, Prag. http://hdl.handle.net/11654/24962
-
Hollaus, I. T. (2016, September 22). Immer sind es die Menschen – Skulpturen und Zeichnungen von Barbara Schnetzler. Vortrag zur Ausstellungseröffnung Immer sind es die Menschen – Skulpturen und Zeichnungen von Barbara Schnetzler im Forum Würth, Arlesheim. http://hdl.handle.net/11654/24227
-
Hollaus, I. T. (2015, July 25). Zu Patrick Rohners Wasserzeichnungen. espräch mit der Kuratorin Nadine Wietlisbach und dem Künstler Patrick Rohner anlässlich der Buchvernissage Nidwaldner Kunsthefte No. 6 im Nidwaldner Museum, Stans. http://hdl.handle.net/11654/24230
-
Hollaus, I. T. (2015, January). Patrick Rohner: Landmannalaugar. Erschliessung neuer Welten. Patrick Rohner. Landmannalaugar. Opening New Worlds. http://hdl.handle.net/11654/11896
-
Hollaus, I. T. (2014, February 27). Analysing the historical context: The Basel School of Design as a case study. Symposium & Workshop: Mapping Graphic Design History in Switzerland an der Hochschule der Künste Bern. http://hdl.handle.net/11654/24229
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Hilpertshauser, M. (2023). A hybrid transmedia storytelling. Amplifying voices and presence of emerging photographers [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44980
-
Jiang, Y. (2023). Invisible sins. Improving social awareness about garment workers through visual methods [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44982
-
Uchman-Nakamoto, K. (2023). Windowcentric. Centralization of one object in a visual narrative [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45057
-
Muscheidt, B. (2023). Black box. On digital media and attention in post-industrial society [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45015
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Hollaus, I. T. (2024). Selektions-Workshop Schweizer Jugend forscht. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44160
-
Hollaus, I. T. (2024). Bruno Seitz. Aquarelle: Erkundungen zu Licht und Farbe. In Tony Wuethrich Galerie (Ed.), Bruno Seitz. Vice versa. Tony Wuethrich Galerie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45255
-
Hollaus, I. T. (2021, October). Artachment - Ein Schaukasten für die Kunst (R. Bottazzini, ed.). https://www.artachment.com; Artachment. https://doi.org/10.26041/fhnw-3931
-
Hollaus, I. T. (2020, May). Bruno Seitz - Bilder, aus Farbe gebaut. In Ausstellungstext Galerie Rössli Balsthal, hrsg. v. Patricia Bieder. https://doi.org/10.26041/fhnw-3400
-
Würmli, K., & Hollaus, I. T. (2018, September). Ohne Worte. https://doi.org/10.26041/fhnw-1480
-
Peer-reviewedHollaus, I. T., & Würmli, K. (2017, October). Ambiguous Messages (I. T. Hollaus, Ed.). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut für Visuelle Kommunikation HGK & Plakatsammlung SfG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1192
-
Hollaus, I. T., & Würmli, K. (2017, April). Instrumentalisierung und Widerstand (I. T. Hollaus, ed.). Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut für Visuelle Kommunikation HGK & Plakatsammlung SfG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1047
-
Hollaus, I. T. (2017, March). Robert Zandvliet - TRUNK (Z. Galerie Mark Müller, ed.). www.markmueller.ch. https://doi.org/10.26041/fhnw-999
-
Hollaus, I. T. (2017, March). Robert Zandvliet - TRUNK (Z. Galerie Mark Müller, Ed.). www.markmueller.ch. https://doi.org/10.26041/fhnw-998
-
Hollaus, I. T. (2016, December). Chalet5 - An Eye on Two Worlds (Z. Chalet5, ed.). www.chalet5.ch; www.markmueller.ch. http://hdl.handle.net/11654/24235
-
Hollaus, I. T. (2015, January). Patrick Rohner - “Landmannalaugar” - Erschliessung neuer Welter (Z. Galerie Mark Müller, ed.). www.markmueller.ch; www.patrickrohnerartist.com; www.monopol-magazin.de. http://hdl.handle.net/11654/24233
Kontakt
-
Dr. Invar-Torre Hollaus
- Dozent
- Telefonnummer
- 061 228 41 42 (Direkt)
- aW52YXJ0b3JyZS5ob2xsYXVzQGZobncuY2g=
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Freilager-Platz 1
Postfach
CH-4002 Basel