Skip to main content

Nicholas Reed

Nicholas Reed

Nicholas Reed

Tätigkeiten an der Hochschule für Musik Basel

Curriculum Vitae

Nicholas Reed studierte klassisches Schlagzeug am Royal College of Music, London, am Conservatoire Superieur de Musique et de Danse, Paris, sowie an der Hochschule für Musik Freiburg. Für sein musikalisches Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Tagore Gold Medaille des Royal College of Music und dem Julius Isserlis Scholarship der Royal Philharmonic SocietyEr studierte Dirigieren bei u. a. Johannes Schlaefli, James Lowe, Peter Rundel, Alberto Roque, Bjørn Sagstad und Mark Heron im Rahmen von Meisterkursen und Akademien.

Als Solist, Kammermusiker und Dirigent trat Nicholas Reed bei zahlreichen Festivals in Europa, Japan, Südostasien, in der Mongolei und der Ukraine sowie bei etlichen Rundfunkanstalten auf. Als Gastdozent war er an führenden Musikuniversitäten in Europa, Asien und den USA tätig. Er ist Dozent für Schlagwerk und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik Freiburg sowie an den Musikhochschulen in Basel und Zürich (ZHdK). Als Gastdozent war Nicholas an führenden Musikuniversitäten in Europa, Asien und den USA tätig. 

Seit 2015 ist Nicholas festes Mitglied des Ensemble Aventure Freiburg. Er doziert regelmässig an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen sowie bei Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland.
Zusammen mit Prof. Peter Knodt konzipierte und leitete er das Lehrfondsprojekt Integrales Rhythmuslernen.

Diese Seite teilen: