Rhythmus ist das Leben selbst…

Leitung: Nicholas Reed, Schlagzeuger, Dirigent und Dozent für Fachdidaktik Schlagzeug an der Hochschule für Musik Basel FHNW / 06.02.2024

ECTS-Punkte
Di, 6. Februar 2024, 9:00-12:00 Uhr
3 Lektionen | jeweils 5-20 Teilnehmende
Fr, 5.1.2024
Unterrichtstage
1/2 Tag
Basel: Rhythmiksaal, Musik-Akademie Basel
CHF 150.-

„Rhythmus ist das Leben selbst. Rhythmus wirkt und bewirkt, er ist die einigende Kraft von Sprache, Musik und Bewegung.“ (Carl Orff)

Ein spielerischer, spontaner Umgang mit Raum, Gewicht und Flow eröffnet uns neue Möglichkeiten, die rhythmischen Fähigkeiten einer jeden Schülerin oder eines jeden Schülers auf lebendige, kreative Art und Weise zu entwickeln.
In einer Reihe von praktischen Übungen entdecken wir zusammen das wunderbare Wechselspiel zwischen der Körperlichkeit des Musizierens und der Musikalität des Körpers. Durch den Einsatz von Body-, Vokalperkussion und Gesang erfahren wir wie entscheidend die organische Verbindung zwischen Bewegung und Metrum für die Vermittlung eines soliden rhythmischen Fundamentes in pädagogischen Musiziersituationen jeder Art ist.

Standort

Der Campus der Musik-Akademie Basel besteht aus mehreren Gebäuden. Der Rhythmiksaal befindet sich im Gebäude 6, Erdgeschoss.

Hochschule für Musik Basel FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Musik Basel FHNW Leonhardstrasse 6 4009 Basel
Mehr Infos zum Standort