Dr. Sarah Stommel Minamisawa

    Dozentin in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse

    Lehrtätigkeit

    • Sozialstruktur und Herrschaft
    • Reproduktion von Differenz
    • Forschung & Entwicklung
    • Kooperation unter Lehrpersonen
    • Weiterbildung Lernorientierte Zusammenarbeit
    • Beziehungsgestaltung in Lehrpersonen-Teams unter Berücksichtigung von Diversität
    • Berufspraktische Studien

    Forschungstätigkeit

    • Teamteaching
    • Lernorientierte Zusammenarbeit von Lehrpersonen

    Aus- und Weiterbildung

    2014-2020

    Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Marianne Schüpbach

    09/2012-09/2015

    Fernstudium "Grundlagen und Konzepte des DaZ/DaF-Unterrichts" (Ludwig-Maximilians Universität München/Goethe Institut)

    2008-2011

    Master of Arts in Soziologie und Sprach- und Kommunikationswissenschaften an der RWTH Aachen

    2005-2008

    Bachelor-Studium der Soziologie und Sprach- und Kommunikationswissenschaften an der RWTH-Aachen

    Praxistätigkeit

    seit 2012

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW

    2012-2013

    Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache am Kindergarten der Schule Würenlos

    2011-2012

    Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache an der Oberstufe der Schule Menziken

    2009-2011

    studentische Hilfskraft am Lehr- und Forschungsgebiet Kommunikationstheorie der RWTH Aachen

    2008-2009

    studentische Hilfskraft am International Office der RWTH Aachen

    Publikationen

    2020

    • Stommel, Sarah (2020). Teamteaching - Einfluss auf die Prozessqualität und die Wirkungen der Zusammenarbeit. Universität Zürich: ZORA. Online
    • Hildebrandt, Elke; Brühlmann, Olga; Ruess, Annemarie; Stommel, Sarah; Rychener, Inge & Schneider, Hansjakob (2020). Lernorientierte Zusammenarbeit. Beispiele aus dem 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung. Zürich: Bildungsdirektion Volksschulamt. Online

    2017

    • Hildebrandt, Elke; Stommel, Sarah; Ruess, Annemarie & Brühlmann, Olga (2017). Planung im Teamteaching – Potenziale nutzen: eine triangulative Studie zu Unterrichtsplanung im Teamteaching. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (3), 573-591. Online

    2015

    • Hildebrandt Elke; Marty, Astrid; Stommel, Sarah (2015). Teamteaching – Eine Übersicht über internationale empirische Forschung I. In: Lebensbegleitendes Lernen. ? 2 (10), 2015. Online
    • Stommel, Sarah; Hildebrandt, Elke; Senn, Patricia; Widmer, Rahel (2015). Einstellung von Schweizer Lehrkräften zu verschiedenen Formen der Kooperation. In: Siedenbiedel, Catrin & Theurer, Caroline. Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (29). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag. Online

    2012

    • Kinnebrock, Susanne; Dickmeis, Eva & Stommel, Sarah (2012) Gender - Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie. In: Maier, T., Thiele, M. & Linke, C. (Hrsg.): Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung. Bielefeld: Verlag transcript. Online

    Vorträge

    • Stommel, Sarah (2014). Teamteaching - Einfluss auf die Prozessqualität und die Wirkungen der Zusammenarbeit.. Vortrag am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
    • Stommel, Sarah (2014). Qualität und Ertrag von Teamteaching. Eine Studie zu Messbarkeit und Einflussgrössen. Posterpräsentation am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
    • Stommel, Sarah (2014). Gelingensbedingungen für erfolgreiches Teamteaching. Vortrag im TEB-Kolloquium der Universität Zürich.
    • Maienfisch, Karin & Stommel, Sarah (2012). 1+1=3? ProZiTT (Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching). Vortrag am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
    • Stommel, Sarah (2011). Jenseits von Fakt und Fiktion - Zur Lernwirkung narrativer Nachrichten. Vortrag als beste Absolventin am Lehr- und Forschungsgebiet Kommunikationstheorie der RWTH Aachen bei der Absolventenfeier der RWTH Aachen.
    • Schwarzenegger, Christian; Stommel, Sarah & Kinnebrock, Susanne (2011). PR 2.0 im Hochschulbereich. Vortrag an der RWTH Aachen.
    • Kinnebrock Susanne; Dickmeis, Eva & Stommel, Sarah (2010). Gender. Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie. Vortrag Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ in Berlin.
    • Stommel, Sarah (2009). Observing Gendered Socialisation. Vortrag an der RWTH Aachen.

    Übersicht Publikationen

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Abgeschlossene Projekte

    2020-2021: «Konzipierung Weiterbildung zur Lernorientierten Zusammenarbeit im 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich

    2014-2020: Einfluss auf die Prozessqualität und die Wirkungen der Teamteaching-Zusammenarbeit

    2020: „Konzepte zur Beratungsrolle der SHP und DaZ-Lehrperson in der inklusiven Schule“ unter Projektleitung der HfH im Auftrag des Volksschulamtes Zürich

    2019-2020: «Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) – Good Practice» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich

    2019-2020: Prüfungen im Grundstudium mit Lernstick (PrüGL) – Lehrfonds FHNW

    2012-2017: Teamteaching (ProZiTT: Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching)

    2011-2012: Jenseits von Fakt und Fiktion - Zur Lernwirkung narrativer Nachrichtentexte

    2010-2011: Geschlechterkonstruktion in Tageszeitungen

    2010-2011: Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog? PR 2.0 im Hochschulbereich

    2008-2009: Observing Gendered Socialisation (gefördert mit dem UROP-Stipendium der RWTH Aachen)

    Übersicht Projekte

    Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).