5 Gründe für ein Ingenieurstudium in Geomatik oder Bauingenieurwesen an der FHNW

1. Praxisorientierte Ausbildung: An der FHNW erhältst du eine praxisnahe Ausbildung, die dir die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um in der realen Welt des Ingenieurwesens erfolgreich zu sein. Du wirst in Projekte eingebunden und arbeitest mit modernen Technologien und Werkzeugen.

2. Vielseitige Karrieremöglichkeiten: Ein Abschluss in Geomatik oder Bauingenieurwesen eröffnet dir eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten. Du kannst in den Bereichen Infrastrukturprojekte, Umweltschutz, Stadtplanung, Vermessungswesen, GIS-Technologie und vielen anderen arbeiten. Die Nachfrage nach qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren in diesen Bereichen ist dauerhaft sehr hoch.

3. Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung: Als Geomatik- oder Bauingenieur*in kannst du aktiv zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Du gestaltest und planst zukunftsfähige Infrastrukturen und trägst zum Umweltschutz bei. Dein Fachwissen ist entscheidend für die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende und städtisches Wachstum.

4. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: An der FHNW hast du die Möglichkeit, mit Studierenden aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuarbeiten. Das fördert den interdisziplinären Austausch und ermöglicht es dir, ein breites Verständnis für andere Fachgebiete zu entwickeln. Dies ist in der heutigen vernetzten Welt von grossem Wert.

5. Industrienahe Partnerschaften: Die FHNW pflegt enge Beziehungen zur Industrie, was dir Zugang zu Praktika, Projektarbeiten und möglichen Arbeitgebern verschafft. Du kannst dein Wissen in realen Situationen anwenden und wertvolle Kontakte knüpfen, die deine zukünftige Karriere unterstützen.

Diese Gründe machen das Ingenieurstudium an der FHNW zu einer lohnenswerten Wahl für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure. Entdecke weitere spannende Gründe, die für ein Studium in Bauingenieurwesen oder Geomatik sprechen:

Bauingenieurwesen

Bauwerke planen und projektieren

zu Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen Trinational

In drei Etappen hoch hinaus - drei Städte, drei Sprachen, drei Hochschulen

zu Bauingenieurwesen Trinational

Geomatik

Das Geomatikstudium bietet eine einzigartige Kombination von Theorie und Praxis, von Lernen drinnen und draussen und die spannende Auseinandersetzung mit ...

zu Geomatik

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW - Weiterbildung

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz