Skip to main content

Lucien Zenners

Masterabsolvent Lucien Zenners wirft einen Blick zurück und erzählt, welche Schwerpunkte er im Studium gesetzt hat, wem er das Master-Studium in Virtual Design and Construction (VDC) empfehlen kann und wohin es ihn in der Arbeitswelt verschlagen hat.

  • BIM-Spezialist bei W+P Weber und Partner AG
  • Master of Science FHNW in Virtual Design and Construction
  • Bachelor of Arts FHNW in Architektur

Lucien Zenners MSc FHNW VDC.jpg

Lucien, worin besteht deine Tätigkeit als BIM-Spezialist bei W+P Weber und Partner AG?

Als BIM-Spezialist bin ich fachliche Ansprechperson für alles rund um digitales Bauen und Planen. In erster Linie bin ich aber dafür zuständig, die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben. Dafür muss ich einerseits das laufende operative Geschäft optimieren und andererseits neue innovative, aber noch unerprobte Lösungen, Werkzeuge und Prozesse evaluieren. Damit ich diesem Anforderungsprofil gerecht werde, nehme ich unterschiedliche Rollen im Unternehmen ein. So bin ich manchmal BIM-Manager, BIM-Koordinator oder BIM-Modellierer, leite und organisiere Schulungen sowie Workshops und behalte den Markt für aktuelle Entwicklungen und Innovationen im Blick

Was gefällt dir besonders gut bei deiner Arbeit?

Am besten gefällt mir, wie abwechslungsreich meine Arbeit ist. So kann ich mich als BIM-Spezialist sowohl mit Informationsmanagement und -modellierung als auch mit Prozessgestaltung und interdisziplinärer Zusammenarbeit auseinandersetzen. Viel Freude bereitet mir zudem die Auseinandersetzung mit innovativen Lösungen. Es macht einfach Spass, etwas Neues zu recherchieren und auszutesten. Vor allem, wenn es schlussendlich einen echten Mehrwert bringt.

Von welchen Themen im Studium hast du besonders profitiert?

Für meine jetzige Tätigkeit habe ich am meisten von der Prozessgestaltung profitiert. Da Digitalisierung bedeutet, bestehende und vor allem laufende Prozesse zu optimieren oder neu zu denken, ist es essenziell, die richtigen Stellschrauben und Pain-Points ausfindig machen zu können, um eine möglichst grosse Wirkung zu erzielen. Am besten, ohne dabei das operative Geschäft zum Stillstand zu bringen.

Der grösste Vorteil dieses Studiums liegt aber darin. dass hier Fachleute mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam studieren. Dabei hat sich bei mir, aber auch bei meinen Kommiliton*innen, ein tiefes Verständnis für die jeweils anderen am Bau beteiligten Disziplinen gebildet. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Verständnis ein wichtiger Faktor ist, das bestehende Silodenken in der Baubranche zu überwinden.

Wo hast du deine persönlichen Schwerpunkte gesetzt?

Ich habe in diesem Studium eine neue Faszination für Daten und Informationsmanagement entdeckt. Demensprechend habe ich meine Schwerpunkte auf die blauen Module (Informationsmodellierung und – management) gesetzt. Als ausgebildeter Architekt war mir immer bewusst, wie wichtig Daten sind, aber nie, wie viel Spass es macht, mit ihnen zu arbeiten. Es hat mir grosse Freude gemacht, mich im Studium voll auf dieses Thema zu stürzen und mich vertieft damit auseinander zu setzen.

«Der grösste Vorteil dieses Studiums liegt darin. dass hier Fachleute mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam studieren.»

Lucien Zenners

Wem würdest du dieses Studium empfehlen?

Ich empfehle dieses Studium grundsätzlich allen in der Bauwirtschaft Tätigen. Die Baubranche hinkt mit ihrer Produktivität anderen Branchen deutlich hinterher und das liegt unter anderem daran, dass Fachkräfte fehlen, die sich der Herausforderung annehmen können, das zu ändern. Ausserdem ist die Digitalisierung nichts, was wir aufhalten sollten oder könnten. Demensprechend muss sich jeder früher oder später damit auseinandersetzen. Also warum warten und zuschauen, wenn man auch aktiv mitgestalten kann.

Was würdest du neuen Studierenden raten?

Ganz viel Ausprobieren. Ein Studium bietet einen geschützten Rahmen, in welchem man neue Idee erforschen und umsetzen kann. Diese Möglichkeit werdet ihr in dem Masse wohl kaum jemals wieder haben.

Master of Science FHNW in Virtual Design and Construction (VDC)

Das interdisziplinäre Master-Studium bietet eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem digitalen Planen, Bauen und Bewirtschaften von Bauwerken. Dabei vereint der Master-Studiengang Inhalte zu Informationsmodellierung und -management mit Fragen der integralen Zusammenarbeit und Prozessgestaltung.

Mehr erfahren

Institut Digitales Bauen

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Diese Seite teilen: