Digital Skills im Bachelor-Studium

Während des Bachelor-Studiums in Bioanalytik und Zellbiologie an der Hochschule für Life Sciences FHNW können sich Studierende zusätzliche digitale Skills aneignen.

"In spezifischen datenbasierten Modulen habe ich unter anderem gelernt, zu programmieren, Daten mittels Python graphisch darzustellen, DNA-Sequenzen zu analysieren und diese statistisch auszuwerten», so der frischgebackene Bachelor-Absolvent Jimmy Schenk.»

In spezifischen datenbasierten Modulen habe ich unter anderem gelernt, zu programmieren, Daten mittels Python graphisch darzustellen, DNA-Sequenzen zu analysieren und diese statistisch auszuwerten.

Jimmy Schenk

«Diese Fähigkeiten haben es mir ermöglicht, im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit die Firma Resistell mit einer selbst-entwickelten Webapplikation zu unterstützen. Resistell hat unter anderem ein Analysegerät entwickelt, mit welchem innerhalb von wenigen Stunden zuverlässig nachgewiesen werden kann, auf welche Antibiotika ein Keim noch anspricht. Bislang nahm dies mehrere Tage in Anspruch. Meine Webapplikation stellt die Rohdaten dieses Analysegeräts graphisch dar. Tritt beim Gerät ein Problem auf, kann diesem so in Sekundenschnelle auf den Grund gegangen und der Fehler behoben werden. Es ist toll, meine Leidenschaft fürs Programmieren für etwas einsetzen zu können, was meinen Mitmenschen hilft. Das ist es auch, was ich in Zukunft machen möchte. Die solide Ausbildung in Bioanalytik und Zellbiologie an der Hochschule für Life Sciences FHNW hat es mir ermöglicht, die zugrundeliegenden Prozesse zu verstehen und ist, wie ich finde, das A und O für die Datenanalyse in diesemBereich."