Warum ist Digitalisierung in Bioanalytik und Zellbiologie wichtig?

In der heutigen Zeit werden in den Life Sciences Unmengen von Daten in beeindruckender Geschwindigkeit gesammelt. Diese Daten auszuwerten und zu interpretieren birgt gerade auch in Bioanalytik und Zellbiologie ein enormes Potenzial.

"Darum habe ich mich dazu entschieden, mein Bachelor-Studium in Bioanalytik und Zellbiologie an der Hochschule für Life Sciences der FHNW mit digitalen Skills abzurunden», so Claudio Kalbermatten. Vergangenen Freitag konnte der frischgekürte Hochschul-Absolvent an der Diplomfeier sein Diplomzeugnis inklusive Zertifikat für die Querschnittsqualifikation in Digitalisierung entgegennehmen.

Claudio Kalbermatten

«Dank dem Digitalisierungs-Fokus, den ich gewählt habe, konnte ich mir während meines Studiums unter anderem Skills im Programmieren und algorithmischen Denken aneignen. Diese Fähigkeiten habe ich dann in meiner Bachelor-Arbeit direkt in der Praxis angewendet und viel dabei gelernt. Ziel der Arbeit war es, mittels Machine Learning eine Methode zu optimieren, welche in humanen Zellen jene Proteine findet, die mit einer neuartigen pharmazeutischen Verbindung eine spezifische Bindung eingehen. Dadurch können Nebenwirkungen vorhergesagt und der molekulare Wirkmechanismus genauer bestimmt werden.

Der Bachelor-Absolvent ist sich noch nicht ganz sicher, was er in Zukunft machen möchte. «Am liebsten würde ich an etwas forschen, was der Umwelt nützt. Ich könnte mir gut vorstellen, einen Master in Umweltbiotechnologie anzuhängen und danach in diesem Bereich tätig zu sein. Eine Anstellung in der pharmazeutischen Herstellung oder Analytik ist natürlich ebenfalls immer eine Option.» Wo es Claudio auch hinziehen mag, mit seinem fundierten bioanalytischen Fachwissen und seinen Fähigkeiten in Digitalisierung und Datenmanagement ist er bestens vorbereitet für eine Karriere in der Life Sciences-Industrie. Denn: genau die Kombination dieser Disziplinen ist heutzutage in der modernen Forschung gefragter denn je.