28.7.2020 | Pädagogische Hochschule

Ausschreibung Gastdozenturen und Online-Workshop mit der PH Heidelberg

Zum Projektstart des Programms «Programm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule» (ProMobiLGS) bietet die PH Heidelberg für die beteiligten Partnerhochschulen (virtuelle) Gastdozenturen und einen Online-Workshop (09.10.20) an.

Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Projekt hat die Internationalisierung der Lehrer*innenbildung als Ziel und ist für Dozierende aller Schulstufen offen. Dozierende aller Institute der PH FHNW können ihren Call for Paper für den Workshop «Nachhaltige Entwicklung und Lebensweise» bis zum 04.09.20 einreichen (Anmeldungen für eine Teilnahme ohne Beitrag sind auch später noch möglich).Bewerbungen für die Gastdozenturen (FS 21 – HS 22) sind fortlaufend möglich.

Weitere Informationen zum Projekt ProMobilGS:

Powerpointpräsentation https://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-projekte/ProMobil-GS/Bilder/30.06.2020_Pr%C3%A4sentation_ProMobiLGS.pdf

Projektseite https://www.ph-heidelberg.de/promobil-gs/ueber-das-projekt.html

Gastdozenturen

• Die Gastdozenturen sollen durch Lehre und wissenschaftliche Zusammenarbeit die bilateralen Beziehungen zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und den beteiligten Partnerhochschulen stärken und der Netzwerkbildung bei der Internationalisierung der Lehrerbildung dienen.
  • Die Gastdozenturen richten sich an Lehrende der beteiligten Hochschulen.
  • Die Dozenturen berücksichtigen fachdidaktische und kontrastive Aspekte. Sie unterstützen damit fachlich das Projekt ProMobiLGS.
  • Pro Kalenderjahr kann jeweils eine Dozentur in beide Richtungen pro Partnerhochschule realisiert werden.

Unterlagen

Bewerbungsfrist: Beachten Sie, entgegen der Angabe in den Unterlagen gibt es eine Fristverlängerung (wegen Covid19) über den 30.6.2020 hinaus

Online-Workshop: Nachhaltige Entwicklung und Lebensweise

Freitag 9.10.2020 von 14-18h, Zoom | Workshop-Programm (PDF)

• «Lehrer*innenausbildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweise: Projekte in Lehre und Forschung in der Grundschulbildung»
  • Wer: Internationale Kolleginnen und Kollegen aus den Fächern Deutsch, Englisch, Erziehungswissenschaft, Geographie, Mathematik und Sachunterricht. Das Projekt ist primär im Bereich der Primarschulbildung verortet, ist aber nicht darauf beschränkt.
    Sprache: Englisch
  • Ablauf: Key Note Vortrag mit anschliessendem Austausch in Arbeitsgruppen. Es soll anhand von kurzen Impulsvorträgen zu Projekten aus Lehre und Forschung der Kontakt unter den Kolleginnen und Kollegen entstehen oder vertieft werden und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit entwickelt werden.

Für die fachlichen Kurzbeiträge bitten wir um die Zusendung von kurzen Skizzierungen von Projekten aus Lehre und Forschung.

Bewerbungsfrist: Um die Zusendung der Abstracts bitten wir bis zum 04.09.2020 an
Henrike Schön: aHNjaG9lbkB2dy5waC1oZWlkZWxiZXJnLmRl und
Anja Bast-Schneider: YW5qYS5iYXN0LXNjaG5laWRlckB2dy5waC1oZWlkZWxiZXJnLmRl.

Anmeldungen für eine Teilnahme ohne eigenen Beitrag sind auch später noch möglich!

Call for Papers