Skip to main content

Umgang mit Stress und Burn-out Prävention in Palermo erfahren

Karin Elsener war im Rahmen eines Mobilitätsprogramms von Erasmus+ im April 2022 vor Ort, um sich weiterzubilden.

Im Rahmen einer Weiterbildung zu den Themen Umgang mit Stress und Burn-out Prävention habe ich über das International Office der PH ein Mobilitätsprogramm in Palermo gebucht (Erasmus+ Training Course: Handling Stress & Avoiding Burnout).

Um einerseits meinen ökologischen Fussabdruck klein zu halten (Green Mobility) und mich andererseits in Ruhe auf die Thematik einzustimmen, bin ich in kurzweiligen 33 Stunden mit Bus/Zug/Fähre angereist. Herrlich, sich ohne Zeitdruck und ohne Wifi auf eine Weiterbildung einstimmen zu können.

ELsener_Palermo.jpgDer Kurs hat fünf Tage gedauert und ich bin mit einem Rucksack voller Erwartungen eingetroffen. Der sizilianische Umgang mit dem Zeitmanagement sowie die grosszügigen inhaltlichen Programmanpassungen haben mich in den ersten Tagen gefordert und aufgezeigt, dass meine unbewusste, kulturell geprägte Erwartungshaltung in vielen Dingen wohl eine meiner grössten Stressoren ist.

In einer Gruppe von 44 Personen aus 13 Ländern mehrheitlich aus dem Hochschulumfeld haben wir unkonventionell und «unschweizerisch» Erfahrungen geteilt und Erkenntnisse gewonnen. Wer mag, soll doch mal die sechs Hüte Methode von De Bono googeln – basierend auf dieser Technik haben wir unglaublich kreative Gruppendiskussionen geführt.

In dieser Woche konnte ich interessante Job Shadowing resp. Austauschmöglichkeiten für Mitarbeitende aus den Bibliotheken oder für Archivierungsverantwortliche in Finnland resp. Schweden knüpfen.

Bitte meldet euch bei Interesse bei mir (siehe Kontaktprofil).

Diese Seite teilen: