Fakten zum Studium Sekundarstufe II

Abschluss

Sie erhalten in jeder Studienvariante ein schweizweit anerkanntes Lehrdiplom für die Sekundarstufe II sowie in der Variante «Doppeldiplom» den Master of Arts in Secondary Education sowie das Lehrdiplom für die Sekundarstufe II. Diese berechtigen Sie zusätzlich, in allen Niveaus der Sekundarstufe I die abgeschlossenen Fächer zu unterrichten.

Anmeldung und Termine

Für das Studium der Sekundarstufe II in allen Varianten können Sie sich

• für das Herbstsemester vom ersten Werktag im Januar (Bezirk Brugg/AG) ab 10 Uhr bis zum 15. Mai (12 Uhr) anmelden und
  • für das Frühjahrssemester vom ersten Werktag im August (10 Uhr) bis zum 30. November.

Anrechnungen

Verfügen Sie über Bildungsleistungen, die bestimmten Inhalten Ihres Studiums entsprechen könnten? Die PH FHNW rechnet Ihnen Studien- und Bildungsleistungen an, sofern diese formal und inhaltlich gleichwertig sind.

Hinweise zum Anrechnungsverfahren gibt die Zulassungsstelle. Unterstützung bei einer Selbsteinschätzung bekommen Sie bei der Studienberatung.

Mehr zu den spezifischen Anrechnungsmöglichkeiten im Studiengang Sekundarstufe II

Auslandsaufenthalt

Möchten Sie während der Studienzeit einen Auslandsaufenthalt planen, so erfordert dies einen Vorlauf von mindestens 6 Monaten. Kontaktieren Sie dazu gerne auch schon vor Studienbeginn die Stabsstelle Internationales. Die Plätze sind limitiert.

Beratung

Vielleicht sind Sie unsicher, ob die Sekundarstufe II überhaupt die richtige Schulstufe für Sie ist oder Sie haben Probleme mit der Organisation und Planung Ihres Studiums?

Vereinbaren Sie einen Termin mit der Studienberatung. Die Studienberatung ist auch für Sie da, wenn Sie überlastet sind oder aus anderen Gründen Unterstützung benötigen.

Berufseignungsabklärung

Zu Beginn oder kurz vor dem Studium wird Ihre Eignung für den Lehrberuf geprüft. Die Berufseignungsabklärung findet in der Regel an der PH FHNW in Brugg-Windisch statt und dauert einen Tag. Eine nicht bestandene Berufseignungsabklärung kann einmal wiederholt werden.

Kosten

Während des Studiums fallen verschiedene Gebühren an. Zudem ist mit weiteren Kosten für Computer, Studienunterlagen (zum Beispiel Bücher) sowie gegebenenfalls für die Anreise zu Praktikumsorten zu rechnen.

Wenn Sie noch an der Universität  immatrikuliert sind, sei es für Ihren Master oder für das Studium von fachwissenschaftlichen Auflagen, können Sie sich an der PH FHNW von den Studiengebühren befreien lassen.

Maximale Studiendauer

Die maximale Studiendauer entspricht der doppelten Zeit eines Vollzeitstudiums. Wie lange das Studium der jeweiligen Studienvarianten in Vollzeit (=minimale Studienzeit) dauert, sehen Sie bei den entsprechenden Beschreibungen auf den Studiengangs-Webseiten. Wenn wichtige Gründe vorliegen, kann die maximale Studiendauer auf Antrag durch die Studiengangsleitung Sekundarstufe II verlängert werden.

Reglemente

Hier finden Sie die Studien- und Prüfungsordnung sowie den Richtlinien der PH FHNW und dem Studienreglement der Sekundarstufe II.

Zu den Reglementen

Standorte und Campus-Leben

Am Standort Muttenz treffen Sie auf eine moderne Infrastruktur, die keine Wünsche offenlässt. Geniessen Sie echtes Campus-Leben mit kulturellen Angeboten, Hochschulsport, Anlässen der Studierendenorganisation und einem reichhaltigen Verpflegungsangebot (Mensa und Einkaufsläden). Der Campus Muttenz befindet sich in Bahnhofnähe, mit rund 4500 Studierenden und Mitarbeitenden der PH und anderen Hochschulen der FHNW.

Mehr zum Studienort und Campus-Leben

Studierendenorganisation students.fhnw

Als Student*in haben Sie die Möglichkeit, sich in der Studierendenorganisation students.fhnw zu engagieren oder von deren vielfältigen Aktivitäten zu profitieren. Die «Fachschaft Pädagogik» von students.fhnw vertritt die Interessen der PH-Studierenden gegenüber der Hochschule, der Politik und der Gesellschaft.