Entwicklung und Herstellung eines Caipirinha-Automaten

Aufgabenstellung

Für die Caipirinha-Bar, welche alljährlich an der Bachelor-Thesis-Ausstellung betrieben wird, soll ein Automat entwickelt und hergestellt werden, welcher das Getränk vollautomatisch produziert. Vollautomatisch heisst, ein leeres Glas kann manuell in den Automaten gestellt und nach spätestens 30 Sekunden das fertige Getränk entnommen werden. Die Zuckermenge und zwei verschiedene Flüssigkeiten (Alkohol oder Softdrink) sollen dabei gewählt werden können.

Die Aufgabe soll von einem Maschinenbau- und einem Systemtechnikstudent gemeinsam bearbeitet und gelöst werden.

Vorgehen

Die beiden Studenten haben gemeinsam im P5 nach einer ausgiebigen Konkurrenz- und Patentrecherche verschiedene Teil- und Gesamtkonzepte entwickelt und bewertet. In der Bachelor-Thesis entstanden dann aus dem Siegerkonzept diverse Detailkonzepte. Davon wurden zum Teil Funktionsmuster hergestellt, um sicherzustellen, dass die einzelnen Teilprozesse auch so funktionieren, wie sie in der Theorie angedacht waren. Zum Beispiel wurden folgende Prozesse als herausfordernd eingestuft:

• Limetten zuführen und vereinzeln
  • Limetten schneiden und teilen
  • Eis zu Crushed Ice verarbeiten und dem Drink zugeben

caipirinha-automat-morphologischer-kasten-1-technik-fhnw.jpg

caipirinha-automat-morphologischer-kasten-2-technik-fhnw.jpg

Resultat

An der Bachelor-Thesis-Ausstellung 2022 konnte der Caipirinha-Automat das erste Mal im realen Einsatz gezeigt werden. Dabei stellten die Barkeeper mit Freude fest, dass der Automat zuverlässig funktioniert und ihnen viel Arbeit abnimmt. Nebst dem, dass der Automat ein toller eye-catcher ist, welcher viel Publikum und somit potenzielle Kundschaft anzog, hatten die Barkeeper mehr Zeit, sich der Kundschaft zu widmen, was ebenfalls ein grosser Vorteil ist.

Da der Caipirinha-Automat auch mit nichtalkoholischen Getränken oder gemischt bestückt werden kann, wird er in Zukunft an diversen Events der FHNW zum Einsatz kommen.

caipirinha-automat-abschlussarbeit-technik-fhnw.jpg

Projektinformation

Diplomanden

Patrice Steinacher (BSc Maschinenbau)