Skip to main content

Kostensenkung-Trials im Bereich der Medizintechnik

Für ein System verschiedener Platten zur Fixierung gebrochener Knochen wurde ein Konzept zur kostenoptimalen Herstellung unter der Randbedingung der Anforderungen an medizinische Instrumente entwickelt.


FHNW-technik-om-titan-trials.jpg

Abb. 1: Schienen zur Behandlung von Knochenbrüchen.


In der Analysephase wurde der aktuelle Herstellungsprozess der Trials untersucht und die Kosten den einzelnen Prozessschritten zugeordnet. Mit Entwicklern von Stryker wurden die Anforderungen an die Trials definiert und mit internen sowie externen Fertigungsexperten anschliessend nach neuen möglichen Herstellungsverfahren und Materialien gesucht. Zudem wurden die Kosten untersucht und mit Hilfe von Investitionsrechnungen unter Berücksichtigung der zukünftig benötigten Menge bewertet.

Es konnte ein Herstellungsverfahren gefunden werden, mit welchem die Fertigungskosten für die Trials um über 50% reduziert werden. Bei diesem Verfahren werden die Trials aus Kunststoff mittels Thermoforming hergestellt. Beim Thermoforming wird eine erwärmte Kunststoffplatte mit der Hilfe eines Vakuums auf ein Werkzeug mit der negativen Form der Trials gezogen. Aus dieser geformten Platte werden anschliessend die Trials herausgefräst. Dieses Verfahren hat das Potenzial, pro Jahr mehrere zehntausend Franken an Herstellungskosten einzusparen.

Projektinformation

Durchführung David Dätwyler
Auftraggeber Stryker Osteosynthes
Betreuung Prof. Kurt Hasler
Diese Seite teilen: