Skip to main content

Economic Psychology

Modernes Management verlangt psychologisches Wissen

Psychologische Kenntnisse gewinnen in einer modernen Managementausbildung zunehmend an Bedeutung. Die Studienrichtung Economic Psychology ist die ideale Möglichkeit, Ihre ökonomischen Studieninhalte um psychologische Aspekte zu erweitern, die im Businessumfeld relevant sind.

In der Studienrichtung Economic Psychology beschäftigen Sie sich mit dem Erleben und Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. Sie lernen die grundlegenden psychologischen Theorien und Modelle kennen und gewinnen einen Einblick in die methodische Vorgehensweise von Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen. Es werden zentrale Konzepte, Methoden und Erkenntnisse der Psychologie – vor allem der Entscheidungs- und Sozialpsychologie – vermittelt, die auch für die Wirtschaftswissenschaften relevant sind.

Dieses Wissen hilft Ihnen, das Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten besser zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen. Ein Schwerpunkt dieser Studienrichtung ist die Konsumpsychologie. Nebst Fragen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten werden Erkenntnisse aus der Markt- und Werbepsychologie vermittelt. Dazu erkunden Sie die Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten, entwickeln innovative Produkte und Dienstleistungen sowie überzeugende Werbekonzepte.

An der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie steht Ihnen ein breites Tätigkeitsfeld offen, zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • Produktinnovation, -entwicklung, und -management
  • Marketing (Preisgestaltung, Werbung)
  • Marktforschung
  • Unternehmensstrategische Aufgaben, v.a. in der Begleitung von Innovationsprozessen
  • Unternehmensberatung

AACSB-logo-member-color-RGB.pngDiese Studienrichtung kann im Management-Studiengang BSc in Betriebsökonomie in deutsch oder im Management-Studiengang BSc in Business Administration (International Management) in englisch absolviert werden.

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: