Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Jetzt anmelden
      und Platz sichern!

      Wirtschaft
      Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

      Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

      Kunden verstehen, gewinnen, binden

      Eckdaten

      Studienvariante
      Vertiefungsmodul
      ECTS-Punkte
      20
      Unterrichtssprache
      Deutsch und Englisch

      Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.

      Anmeldung Studiengänge

      Mobile navi goes here!

      • Bachelor in Betriebsökonomie

        Studiengang in Deutsch

      • Bachelor in Business Administration (International Management)

        Studiengang in Englisch

      Marketing ist mehr als Werbung. Marketing-Profis verstehen die Kundenbedürfnisse und die Entwicklungen im Markt, um ihr Unternehmen richtig im Wettbewerb zu positionieren.

      Du hast Freude an…

      • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
      • Markt- und Kundenanalysen
      • Kreativen Tätigkeiten

      Karrieremöglichkeiten

      Mit der Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:

      • Marketing Management
      • Digital/Online Marketing Management
      • Produktmanagement
      • Brand Management
      • Digital Analysis
      • Social Media & Community Management
      • Customer Service Management

      Direkte Einblicke in die Praxis

      Portrait of Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
      Um das erlernte Wissen mit der Praxis zu verbinden, unterrichten erfahrene Fachleute als Gastdozierende. Zudem besuchst du Unternehmen und Werbeagenturen, wo du die Arbeit der Profis hautnah erlebst.
      Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

      Die datengetriebene Digitalisierung gibt Unternehmen immer mehr Instrumente an die Hand, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erkennen und auf sie einzugehen.

      Welche Schlüsse können Unternehmen aus den Daten ziehen? Wie kannst du deine Produkte in immer unübersichtlicheren Märkten erfolgreich platzieren? Wie können zufriedene Kundinnen und Kunden zu Markenbotschaftern werden? Auf solche Fragen liefert das Marketing die richtigen Antworten. Diese Vertiefungsrichtung wendet sich an kreative Studierende, die sich für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und die Herausforderungen des Marketings im digitalen Zeitalter annehmen wollen.

      Lerninhalte

      Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:

      • Marketing-Strategien entwickeln
      • Marketingkonzepte umsetzen
      • Marktforschung durchführen
      • Customer Insights verstehen
      • Kundenverhalten analysieren (Customer Experience, Customer Journey, CRM)

      Modulbeschreibungen

      • Marketing und Wirtschaftspsychologie
      • Marketing 5.0
      • Marketing und Nachhaltigkeit
      • Marketing und Innovation
      table_scrollable_animation_gif

      ECTS-Punkte: 20
      Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch

      Abschluss:
      -BSc in Betriebsökonomie - Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
      -BSc in Business Administration (International Management) - Area of specialisation Marketing

      Info-Anlässe Studiengänge

      Mach dich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren dich über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie über den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten dich gerne im persönlichen Gespräch.

      Alle Anlässe

      Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

      Facebook
      Instagram
      YouTube
      LinkedIn
      AACSBFollow

      Studium

      Wirtschaft
      Bachelor in BetriebsökonomieBachelor in Business Administration (International Management)Alle Vertiefungsrichtungen
      Raymond Dettwiler

      Dr. Raymond Dettwiler

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 23 43 (Direkt)

      E-Mail

      raymond.dettwiler@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_boek_studienrichtung

      Studienorte

      Basel, Peter Merian

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Wirtschaft

      Peter Merian-Strasse 86

      4052 Basel

      Telefon+41 61 279 17 17

      E-Mailccc.basel.wirtschaft@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: