Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Jetzt anmelden
und Platz sichern!

Wirtschaft
Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

Kunden verstehen, gewinnen, binden

Eckdaten

Studienvariante
Vertiefungsmodul
ECTS-Punkte
20
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch

Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.

Anmeldung Studiengänge

Mobile navi goes here!

  • Bachelor in Betriebsökonomie

    Studiengang in Deutsch

  • Bachelor in Business Administration (International Management)

    Studiengang in Englisch

Marketing ist mehr als Werbung. Marketing-Profis verstehen die Kundenbedürfnisse und die Entwicklungen im Markt, um ihr Unternehmen richtig im Wettbewerb zu positionieren.

Du hast Freude an…

  • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
  • Markt- und Kundenanalysen
  • Kreativen Tätigkeiten

Karrieremöglichkeiten

Mit der Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:

  • Marketing Management
  • Digital/Online Marketing Management
  • Produktmanagement
  • Brand Management
  • Digital Analysis
  • Social Media & Community Management
  • Customer Service Management

Direkte Einblicke in die Praxis

Portrait of Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
Um das erlernte Wissen mit der Praxis zu verbinden, unterrichten erfahrene Fachleute als Gastdozierende. Zudem besuchst du Unternehmen und Werbeagenturen, wo du die Arbeit der Profis hautnah erlebst.
Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

Die datengetriebene Digitalisierung gibt Unternehmen immer mehr Instrumente an die Hand, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erkennen und auf sie einzugehen.

Welche Schlüsse können Unternehmen aus den Daten ziehen? Wie kannst du deine Produkte in immer unübersichtlicheren Märkten erfolgreich platzieren? Wie können zufriedene Kundinnen und Kunden zu Markenbotschaftern werden? Auf solche Fragen liefert das Marketing die richtigen Antworten. Diese Vertiefungsrichtung wendet sich an kreative Studierende, die sich für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und die Herausforderungen des Marketings im digitalen Zeitalter annehmen wollen.

Lerninhalte

Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:

  • Marketing-Strategien entwickeln
  • Marketingkonzepte umsetzen
  • Marktforschung durchführen
  • Customer Insights verstehen
  • Kundenverhalten analysieren (Customer Experience, Customer Journey, CRM)

Modulbeschreibungen

  • Marketing und Wirtschaftspsychologie
  • Marketing 5.0
  • Marketing und Nachhaltigkeit
  • Marketing und Innovation

ECTS-Punkte: 20
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch

Abschluss:
-BSc in Betriebsökonomie - Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
-BSc in Business Administration (International Management) - Area of specialisation Marketing

Info-Anlässe Studiengänge

Mach dich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren dich über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie über den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten dich gerne im persönlichen Gespräch.

Alle Anlässe

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

No social media links available.

Studium

Wirtschaft
Bachelor in BetriebsökonomieBachelor in Business Administration (International Management)Alle Vertiefungsrichtungen
Raymond Dettwiler

Dr. Raymond Dettwiler

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 23 43 (undefined)

E-Mail

raymond.dettwiler@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_boek_studienrichtung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: