Die Zukunft braucht Material: Der erste Jahrgang ist bereit, die Werkstoffe von morgen mitzugestalten.
Ob Smartphone, Elektroauto, Gebäude oder Medizintechnik: Ohne die passenden Materialien funktionieren technische Innovationen nicht. Welche Werkstoffe wir künftig einsetzen und wie nachhaltig wir mit ihnen umgehen, wird deshalb immer wichtiger.
Am 7. September 2026 starteten die ersten elf angehenden Materials Engineers gemeinsam mit den weiteren neuen Studierenden der Hochschule für Technik und Umwelt in die Einführungswoche. Neben dem Kennenlernen des Campus und der Mitstudierenden stand für sie natürlich auch das Thema Materialien im Mittelpunkt.
Für die Hochschule ist der erste Jahrgang ein besonderer Meilenstein: Nach drei Jahren Entwicklungs- und Vorbereitungsarbeit wird Materials Engineering nun mit Studierenden Realität.
Im Studium lernen die angehenden Materials Engineers, Werkstoffe zu verstehen, gezielt auszuwählen, weiterzuentwickeln und für technische Anwendungen einzusetzen. Dabei beschäftigen sie sich auch mit aktuellen Herausforderungen wie Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Materialien.
Kontakt
Prof. Dr. Sonja Neuhaus
- Telefon
- +41 56 202 78 95 (Direkt)
- sonja.neuhaus@fhnw.ch



