Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Online-Infoanlass
      am 22. Mai
      Jetzt anmelden!

      Weiterbildungen in Architektur, Bau und Geomatik – für Ihren beruflichen Erfolg!
      Bauleitung
      CAS Management Skills

      CAS Management Skills

      Schliessen Sie die Lücke zwischen fachlicher Ausbildung und beruflicher Praxis: Kommunikation, Marketing, Führung und Projektmanagement speziell für den Baubereich.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      10
      Nächster Start
      17. Juni 2025 - ausgebucht/Anmeldung auf Warteliste möglich
      Dauer
      3 Monate
      Unterrichtstage
      16
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Durchführungsort(e)
      Olten
      Preis
      CHF 6'400.00

      Das CAS mit Start am 17.06.2025 ist ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste möglich

      Jetzt anmelden

      Mobile navi goes here!

      Zur erfolgreichen Durchführung von Bau- und Energieprojekten braucht es mehr als Beton, U-Werte, VDC und LEAN: Der Erfolg steht und fällt mit der Kommunikation. So kann ein Detail im Auftreten entscheiden, ob ein Auftrag vergeben wird, oder nicht. Ein Tonfall kann dazu führen, dass ein Konflikt entsteht oder sich auflöst. Der bewusste Umgang mit Stress, anderen Kulturen und eine wertschätzende Kommunikation entscheiden ebenso wie entsprechende Fachkompetenz über den Erfolg von Bauprojekten.

      Unser Zertifikatslehrgang «CAS FHNW Management Skills» schafft Bewusstsein für eine respektvolle Zusammenarbeit und unterstützt mit modernen Managementmethoden dabei, Projekte zu strukturieren, zu organisieren und Projektpartner*innen und Mitarbeiter*innen zu führen und zu motivieren. Teilnehmende üben die Theorie an Beispielen aus der eigenen Berufspraxis und erstellen rund ums Thema Bau und Energie einen Basissatz Dokumente, der Ihre praktische Arbeit erleichtert.

      Portrait of Serge Fayet, Architekt und Berater, Kursleiter «CAS Management Skills»
      Der wichtigste Faktor beim Bauen ist der Mensch – eine professionalisierte Empathie bildet dementsprechend ein Kernelement reflektierter Management Skills. Im CAS-Kurs wird fachliches Knowhow in Bezug gesetzt zu zwischenmenschlichen Kompetenzen, damit Teilnehmende den Herausforderungen und Konflikten im beruflichen Alltag agil und lösungsorientiert begegnen können.
      Serge Fayet, Architekt und Berater, Kursleiter «CAS Management Skills»

      Inhalt und Aufbau

      Zielpublikum

      Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Baufachleute aus Architektur, Gebäudetechnik, Immobilien und Bauherrenberatung mit einem Hochschulabschluss oder gleichwertigem Bildungsstand.

      Aufbau

      Der Weiterbildungslehrgang «CAS FHNW Management Skills» umfasst insgesamt 16 Kurstage und kann berufsbegleitend absolviert werden.
      In der 4-tägigen Einstiegswoche werden wesentliche organisatorische Inhalte besprochen. Sie bietet zudem die Möglichkeit andere Teilnehmende kennen zu lernen und Arbeitsgruppen zu bilden.
      Selbständiges Arbeiten im Wechsel mit der Zusammenarbeit im Team wird auch in den schriftlichen Arbeiten geübt.

      Ausbildungsziele

      Teilnehmer*innen werden sich bewusst über die Bedeutung der persönlichen Fähigkeiten für das Projektgeschäft. Sie kennen die notwendigen Grundlagen von Kommunikation, Projektmanagement und Führung. Darunter:

      • Das Wissen um grundlegende Gesetzmässigkeiten und Stolperstellen der Kommunikation.
      • Identifikation von Konfliktsituationen und bewusstes auswählen zwischen verschiedenen Optionen, anstatt reflexartiger Reaktion.
      • Das Wissen eigene Ressourcen zu fördern und lösungsorientiert zu agieren.
      • Das Beherrschen effiziente Methoden des Projektmanagements.
      • Das Führen eines vorbildlichen Baujournals.
      • Angemessene Führung - bei Sitzungen wie in Gesprächen, auf der Baustelle, bei Verhandlungen mit Externen wie im internen Projektteam.

      Inhaltsübersicht

      Im «CAS FHNW Management Skills» für die Bauleitung werden im Unterricht folgende Inhalte behandelt:

      • Arbeitstechniken und Methodentraining
      • Baujournal
      • Akquisitions- und Karriereerfolg
      • Marketing
      • Digitalisierte Baustelle - modernes Informationsmanagement
      • Selbstmanagement
      • Projekt- und Baumanagement
      • Authentische Körpersprache
      • Persönlichkeitsmerkmale im Arbeitsalltag
      • Persönliche Arbeitstechnik
      • Grundlagen der Kommunikation, transkulturelle Kommunikation
      • Sitzungsführung, Verhandlung und Auftritt
      • Mitarbeiterrekrutierung und Mitarbeitergespräch
      • Systemisches Denken und Handeln
      • Führung-Leadership
      • Konfliktmanagement
      • Reflexion und Selbstverantwortung

      Zertifikat

      Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Certificate of Advanced Studies «CAS FHNW Management Skills» der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (10 ECTS).
      Dieses Zertifikat wird bei folgenden Weiterbildungen anerkannt:

      • MAS FHNW Bauleitung
      • MAS FHNW Nachhaltiges Bauen (EN BAU)
      • MAS FHNW Energie am Bau
      • DAS FHNW Energieexpert*in Bau

      Organisatorisches

      Zulassung

      Architekt*innen und Ingenieur*innen aller Fachrichtungen mit Hochschulabschluss sowie mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Bau- und Planungsbereich.
      Bei einem Abschluss einer höheren Fachschule, einer eidgenössischen höheren Fachprüfung, einer eidgenössischen Meisterprüfung oder gleichwertiger Vorbildung sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Baubereich nachzuweisen. Einschlägige Berufslehren in der Bau- und Planungsbranche werden mit einem Jahr Praxis angerechnet.
      Anmeldung ohne Hochschulabschluss: Senden Sie uns bitte bei Ihrer Anmeldung ein Dossier mit einem Lebenslauf, Kopien Ihrer Diplome, sowie einem Nachweis ihrer Berufspraxis (z.B. Referenzen, Arbeitsbestätigung) und den Weiterbildungen zu.
      Fremdsprachige Bewerber/innen legen der Anmeldung einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse bei (mindestens C2).

      Anmeldung

      Die Anmeldung zu diesem CAS erfolgt über das Online-Anmeldeformular. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt und schriftlich oder per E-Mail bestätigt.

      Kursleitung

      Serge Fayet, Architekt, und Marc Righetti, Dipl. Ing. FH in Bauprozessmanagement und Bauökonom AEC.

      Kosten

      Die Teilnahmekosten für das CAS betragen CHF 6'400.00.

      Die Abmeldegebühr bis acht Wochen vor Programmbeginn beträgt CHF 250.00, danach 25% der Programmkosten.

      Es ist mit zusätzlichen Kosten in der Höhe von ca. CHF 400.00 für Prints, Lehrmittel, Exkursionen usw. zu rechnen.
      Eine Nachbesserung der Zertifikatsarbeit kostet CHF 600.00 pro Person.

      Downloads

      Programmbeschreibung CAS Management Skills 2025
      Terminplan CAS Management Skills 2025

      Wissenswertes

      laden

      Weiterbildung

      Claudia Horvath

      Claudia Horvath

      Assistentin Weiterbildung und Marketing

      Telefonnummer

      +41 61 228 51 34

      E-Mail

      claudia.horvath@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      11.W.03

      Rosanna Ninu

      Rosanna Ninu

      Weiterbildungsadministration

      Telefonnummer

      +41 61 228 55 74

      E-Mail

      rosanna.ninu@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      11.W.03

      Roger Blaser Zürcher

      Prof. Roger Blaser Zürcher

      Dozent, Programmleiter DAS FHNW Bauphysik und MAS Bauleitung, ProV WB HABG

      Telefonnummer

      +41 61 228 54 84

      E-Mail

      roger.blaser@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      11.W.25

      overview_casINEB-CAS-BLINEB-CAS-EAB

      Orte

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: