Geovisualisierung: Daten sichtbar machen, Erkenntnisse gezielt kommunizieren – CAS Spatial Data Analytics
In unserer Welt sind Daten allgegenwärtig und die Informationsflut gross. Der visuellen Datenaufbereitung kommt eine immer wichtiger werdende Rolle zu: Geovisualisierungen helfen, komplexe Daten anschaulich darzustellen, zu analysieren und diese verständlich zu vermitteln. Doch nicht jede Infografik ist aussagekräftig – die richtige Darstellung hängt von den Eigenschaften der Daten und dem zu vermittelnden Inhalt ab.
Das Modul Geovisualisierung im CAS Spatial Data Analytics vermittelt fundiertes Wissen über die Prinzipien und Werkzeuge der Geovisualisierung. Teilnehmende lernen, wie sie Daten analysieren und für die visuelle Wahrnehmung optimiert aufbereiten, um ihre Botschaft klar und wirkungsvoll zu kommunizieren. Neben den Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung werden verschiedene Visualisierungstechniken und Softwarelösungen vorgestellt. Prof. Dr. Susanne Bleisch, Fachexpertin für Geovisualisierung, zeigt den Kursteilnehmenden eindrücklich, wie Visualisierungen nicht nur Daten sichtbar machen, sondern auch den Blick auf das Wesentliche lenken. Wir haben ihr dazu ein paar Fragen gestellt:
Im Modul Geovisualisierung im CAS Spatial Data Analytics geht es darum, die Fähigkeit zu entwickeln, Daten zu visualisieren, um die Botschaft dahinter klar und wirkungsvoll zu kommunizieren. Wir starten mit den grundlegenden Prinzipien jeder Visualisierung – gewissermassen der „Grammatik“ visueller Darstellungen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den zentralen Aspekten der menschlichen Wahrnehmung, die für die Optimierung von Visualisierungen unerlässlich sind. Dieses Wissen erlaubt uns, aus den theoretisch endlosen Möglichkeiten zur Visualisierung, die geeignetste für die aktuelle Aufgabe auszuwählen. Ergänzt wird das Modul durch anschauliche, praxisnahe Beispiele und Empfehlungen zur Gestaltung von Visualisierungen.
Daten sind heutzutage allgegenwärtig und nahezu jede*r kann mit wenigen Klicks minutenschnell Diagramme und Visualisierungen erstellen. Doch sind diese Darstellungen optimal auf die Inhalte und den jeweiligen Zweck ausgerichtet? Meist wird unterschätzt, welche Rolle die menschliche Wahrnehmung spielt. Wir wünschen uns, dass wir alles sofort verstehen, was wir sehen, dem ist aber nicht so. Wer kennt nicht visuelle Illusionen, die genau damit spielen? Wenn wir jedoch die Erkenntnisse aus der Wahrnehmungsforschung bewusst in die Gestaltung miteinbeziehen, lassen sich Visualisierungen gezielt optimieren, sodass sie nicht nur ansprechend, sondern vor allem effizient und verständlich sind.
«Wenn die Eigenschaften der menschlichen Wahrnehmung berücksichtigt werden, können für definierte Daten und Aufgaben viel effektivere und effizientere Visualisierungen geschaffen werden.»
In einer Welt, die von Informationsflut geprägt ist, kommt es darauf an, wesentliche Inhalte klar und prägnant zu kommunizieren. Gute Visualisierungen spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und erleichtern so die Informationsaufnahme. Ein fundiertes Verständnis der menschlichen Wahrnehmung, kombiniert mit der Fähigkeit, Visualisierungen flexibel und bedarfsgerecht zu gestalten – das verschafft unseren Absolvent*innen daher einen entscheidenden Vorteil in ihrem beruflichen Umfeld.
Prof. Dr. Susanne Bleisch ist Professorin für Geovisualisierung und Visual Analytics an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der FHNW. Sie leitet den Studiengang MSE Master of Science FHNW in Engineering und ist Dozentin im CAS Spatial Data Analytics, wo sie ihr Fachwissen in Geovisualisierung einbringt.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Datenkompetenz mit dem CAS Spatial Data Analytics auf das nächste Level zu heben! Die Weiterbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen zu erwerben, sondern auch die Anwendung von Geodaten in der eigenen beruflichen Praxis zu erlernen. Sie befähigt die Teilnehmenden, den wachsenden Anforderungen an die Integration von Geodaten in Unternehmensprozesse gerecht zu werden und dabei die digitale Zukunft ihrer Branche aktiv mitzugestalten.