CAS Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten
Mit dem CAS-Programm «Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten» bietet die Pädagogische Hochschule FHNW in Kooperation mit swch.ch eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Dieses CAS-Programm ermöglicht den Teilnehmenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten des Schulfachs Textiles und Technisches Gestalten und damit eine Erweiterung ihrer Kompetenzen. Die Zielsetzungen und Inhalte orientieren sich an den Leitideen des Lehrplans 21.
Die Weiterentwicklung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen ermöglicht den Teilnehmenden, einen zeitgemässen und fachlich fundierten Unterricht zu initiieren, durchzuführen und zu evaluieren. Die Angebotsform ist kompakt und kann innerhalb eines Jahres absolviert werden.
Als Lehrpersonen des Kindergartens, der Primar- oder Sekundarstufen I und II sind die Teilnehmenden kompetent im Initiieren, Modellieren und Interpretieren gestalterischer Lern- und Arbeitsprozesse. Eigene gestalterische Tätigkeiten, die Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Fragen sowie die Bearbeitung von Themen aus Design, Technik und Kunst bilden die Grundlage dafür. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Basis für einen kompetenzorientierten Unterricht. Sie erweitern ihr Können darin, die Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zu erfassen, geeignete Lernarrangements zu konzipieren sowie Lernfortschritte festzustellen, zu bewerten und Fördermassnahmen abzuleiten. Sie erkennen, dass durch die Beschäftigung mit ästhetischen und funktionalen Fragestellungen eine differenzierte und wertvolle Auseinandersetzung zwischen Menschen und Dingen stattfinden kann.
Aktuellen Fachunterricht im Textilen oder Technischen Gestalten initiieren, durchführen und auswerten.
.
Aufbau
Die 22 Kontakttage gliedern sich in acht Module, die an verschiedenen Standorten stattfinden. Jedes Modul enthält fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteile.
Selbststudium und Portfolio
Ausgewählte Lektüre und Aufgabenstellungen werden zur Vor- und Nachbereitung der Module selbstorganisiert bearbeitet. Während des Programms führen die Teilnehmenden ein Portfolio, in dem sie ihre Lern- und Gestaltungsprozesse dokumentieren und reflektieren.
Im Zentrum des Moduls stehen die Vermittlung und Erarbeitung von Grundlagen zum Fachverständnis in der Domäne Design und Technik. Sie werden ergänzt durch fachdidaktische Impulse und fachpraktische Übungen zum Planen, Durchlaufen und Reflektieren eines exemplarischen Designprozesses.
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden mit Konzepten gestalterisch-ästhetischer Bildungsprozesse auseinander. Im Zentrum der Fachwissenschaft stehen textile flächenbildende Verfahren.
Daten und Ort
Fr, 6.9.2024, 9.00–17.00 Uhr Sa, 7.9.2024, 9.00–17.00 Uhr Campus Muttenz
In diesem Modul richtet sich die profilübergreifende fachdidaktische Perspektive auf Designbasiertes Lernen. Dazu gehören Auseinandersetzung mit Grundgedanken des Design-Thinking-Ansatzes als Orientierung für Gestaltungsanlässe
Daten und Ort
Fr, 25.10.2024, 9.00–17.00 Uhr Sa, 26.10.2024, 9.00–17.00 Uhr Campus Brugg-Windisch
Das Modul widmet sich fachdidaktischen Modellen des Gestaltungsunterrichts sowie der Planung von Lernanlässen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Konzipieren anspruchsvoller Aufgabenstellungen. Im fachwissenschaftlichen Teil werden Grundlagen zu den Faserverbundstoffen Papier und Filz vermittelt.
Daten und Ort
Fr, 22.11.2024, 9.00–17.00 Uhr Sa, 23.11.2024, 9.00–17.00 Uhr Campus Brugg-Windisch
In diesem Modul findet die Initiierung der Zertifikatsarbeit statt. Die Teilnehmenden werden dabei in der Entwicklung eigener Fragestellungen unterstützt. Bei der anschliessenden fachlichen Auseinandersetzung wird der Fokus auf Phänomene von Schwerkraft und Schwachstrom gerichtet.
Daten und Ort
Fr, 10.1.2025, 9.00–17.00 Uhr Sa, 11.1.2025, 9.00–17.00 Uhr Solothurn
Als fachdidaktisches Thema werden alters- und entwicklungsspezifische Voraussetzungen von Lernenden und deren Bedeutung für die Unterrichtsplanung ins Zentrum der Lehrveranstaltung gerückt. Für die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung können die Teilnehmenden zwischen einem textilen und einem technischen Themenbereich wählen.
Daten und Ort
Fr, 14.3.2025, 9.00–17.00 Uhr Sa, 15.3.2025, 9.00–17.00 Uhr Campus Brugg-Windisch
In Zusammenhang mit dem Themenbereich Kunst und Kultur greift das Modul die Frage auf, welchen Beitrag zur kulturellen Teilhabe das Fach Textiles und Technisches Gestalten leisten kann. Ausschlaggebend sind Designkonzepte, die einen kulturellen und pädagogischen Ansatz verfolgen. In diesem Zusammenhang wird die Bauhauspädagogik und ihre Wirkung für das Fach Textiles und Technisches Gestalten in den Blick genommen.
Daten und Ort
Do, 15.5.2025, 9.00–17.00 Uhr Fr, 16.5.2025, 9.00–17.00 Uhr Sa, 17.5.2025, 9.00–17.00 Uhr Berlin
Im Zentrum des Moduls stehen die Abschlussarbeiten. Die Teilnehmenden präsentieren und diskutieren die Ergebnisse ihrer Zertifikatsarbeiten.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule, oder über eine vergleichbare Qualifikation und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren. Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Sabrina Brogle, Dozentin für Fachdidaktik in Design und Technik, Institut Sekundarstufe I und II
Michaela Goetsch, Dozentin für Fachdidaktik Design & Technik, PH FHNW
Judith Hess, Dozentin für Fachwissenschaft Design & Technik, PH FHNW
Peter Hug, Fachlehrer für Design & Technik, PH FHNW
Prof. Dr. Barbara Wyss, Leiterin Professur Ästhetische Bildung, PH FHNW
Roman Ziller, Dozent für Fachwissenschaft Design & Technik, PH FHNW
Zu den Dozierenden gehören erfahrene Fachpersonen der Pädagogischen Hochschule FHNW sowie weitere Fachexpertinnen und -experten mit einem Erfahrungshintergrund zu den Zielstufen.
CHF 8100.–
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4100.–
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4100.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt.
Arbeitsformen
Präsenzveranstaltungen mit Referaten, Lehrgesprächen, Diskussionen
Workshops, praktisches, projektbezogenes Lernen und Arbeiten
Individuelles und angeleitetes Selbststudium
Lerngruppen
Begleitportfolio
Arbeitsaufwand
Das CAS-Programm umfasst insgesamt 450 Arbeitsstunden und 22 Kontakttage. Diese finden in den Schulferien oder hauptsächlich freitags und samstags statt. Das Programm kann innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.
Leistungsnachweise
Die Teilnehmenden erhalten in jedem Modul Impulse, die sie im individuellen und angeleiteten Selbststudium entwickeln und vertiefen. Mit der Zertifikatsarbeit zu einer ausgewählten Fragestellung bearbeiten sie theoretische, praktische und berufsbezogene Inhalte. Ein Begleitportfolio spiegelt den Lern- und Gestaltungsprozess.
Abschluss
Die Zertifizierung erfolgt nach erfolgreichem Abschluss. Für das CAS-Programm werden 15 ECTS-Punkte vergeben.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.