CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF
Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität ihrer Lernenden gerecht werden. Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Das Anerkennen dieser Lernvoraussetzungen erfordert zusätzliche Kompetenzen im Entdecken der Potenziale aller Kinder und eine erweiterte Didaktik der Differenzierung, «die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität der Lernenden Rechnung trägt» (Lehrplan 21). Die Weiterbildung vermittelt Fähigkeiten zu begabungsbezogenem Lehren bei gleichzeitiger Integration in einer Gemeinschaft der Vielfalt.
Eckdaten
- Abschluss
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- Freitag, 11.9.2026
- Dauer
- 11. September 2026 bis 18. September 2027
- Anmeldeschluss
- Sonntag, 26.7.2026
- Unterrichtstage
- Freitag, Samstag
- Durchführungsort(e)
- Campus Muttenz
- Preis
- CHF 6 800
Mobile navi goes here!
- Stewardship aufbauen: Sie erwerben spezifische Kompetenzen zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher sowie zur Umsetzung von Förderprogrammen an Ihrer Schule.
- Vielfalt an Lernformaten: Sie profitieren von einem flexiblen Blended-Learning-Format mit drei E-Learning-Modulen, sieben Präsenzblöcken und fünf Lerngruppentreffen über ein Jahr hinweg.
- Unterstützende Modelle: Sie vertiefen praxisbewährte und lerntheoretisch fundierte Inhalte, darunter das «Schoolwide Enrichment»-Modell, personalisiertes Lernen und potenzialorientierten Unterricht.
- Ausbaufähig: Sie legen mit dem CAS den Grundstein für das EDK-anerkannte MAS-Programm und können einzelne Module auch separat belegen.
Leistungsstarke Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonen lehnen die Etikettierung und selektive Förderung als «Hochbegabte» mehrheitlich ab. Dennoch besteht häufig ein zusätzlicher spezifischer Förderbedarf, damit besondere Potenziale entwickelt und die oft spezielle emotionale Situation im sozialen Umfeld erfolgreich gemeistert werden können. Individualisierende Lernarchitekturen, den Klassenunterricht ergänzende Förderangebote sowie die Beratung und Begleitung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher (z. B. durch Mentorate), aber auch die Unterstützung von Lehrpersonen, sind zentrale Inhalte des Weiterbildungsangebots. Die vermittelten Inhalte sind praxisbewährt und lerntheoretisch begründet.
Das CAS-Programm Integrative Begabungs- und Begabtenförderung bildet die Grundlage des EDK-anerkannten MAS-IBBF-Programms, Master of Advanced Studies.
Wenn Sie den Begabungspotenzialen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden möchten.
Das CAS-Programm und das EDK-anerkannte MAS-Programm bauen aufeinander auf. Das seit 2004 bestehende Blended-Learning-Angebot mit E-Learning-Modulen, Präsenzveranstaltungen und vertiefenden Lerngruppen ermöglicht Lernen aus Distanz und grosse Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung der berufsbegleitenden Weiterbildung. Das modulare Konzept bietet Gelegenheit zur individuellen Kompetenzerweiterung. Es können auch einzelne Module und Anlässe belegt werden. Informationen dazu erhalten Sie bei der Programmleitung.
Das CAS-Programm vermittelt Kompetenzen zur spezifischen Förderung begabter Kinder und Jugendlicher und zur Durchführung von Förderprogrammen in Ihrer Schule. Die Weiterbildung dauert ein Jahr und umfasst drei E-Learning-Module, insgesamt sieben Präsenzblöcke und fünf Lerngruppentreffen.
Die modulare Struktur ist auch ideal für die Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre bestehenden Kompetenzen durch Aspekte der Begabtenförderung erweitern möchten.
Inhalte der Präsenzveranstaltungen
- Begabungs- und Begabtenförderung konkret: Das «Schoolwide Enrichment» Modell
- Potenziale entdecken – Identifikation von Begabungen
- Pädagogische Diagnostik (u.a. mit Spielen)
- Mathematisch hochbegabte Kinder erkennen und fördern
- Sprachlich hochbegabte Kinder erkennen
- Biografien von (Hoch-)Begabten; Entwicklungsverläufe von Begabungen
- Brennpunkte: (Hoch-)Begabte Mädchen, Minderleister und Minderleisterinnen, Minoritäten
- Neuropsychologische Grundlagen: Lehr- und Lernforschung zur Begabungsförderung
- Personalisiertes Lernen in begabungsdifferenzierenden Lernarrangements
- Pullout, Lernatelier und Ressourcenraum – Möglichkeiten und Effekte
- Differenzierende Lernarchitekturen; potenzialorientierter Klassenunterricht
- Co-kognitive und exekutive Kompetenzen zur Begabungsentwicklung
- Lernprozesse personalisieren: Entwicklungs-Portfolio, Lernprozessdokumentation
- Stärkenorientierter Projektunterricht: Forschendes Lernen
- Aufbau von Lernstrategien, überfachlichen Kompetenzen und Selbstverantwortung; reflexives Lernen
- Kreativität im Schulalltag: Erkennen, Fördern, Bewerten von kreativem Handeln
- Lernberatung und Mentoring
- Brigitte Bamert, Referentin
- Annie Bissonnette, Leitung IBBF Reflexionsseminar, PH FHNW
- MA Florian Bugnon, Dozent, Programmleitung, PH FHNW
- Therese Dürrenberger Bosshard, Leitung IBBF Reflexionsseminar, PH FHNW
- Dr. Letizia Gauck, Psychologin FSP, Leiterin Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitsdiagnostik, Universität Basel
- Gabriela Gehr, Dozentin Fachdidaktik Sachunterricht/NMG, Naturama AG
- Jacqueline Germann, Referentin, selbständig
- Alexa Illi, Leitung IBBF Reflexionsseminar, Co-Leitung M8, Pädagogische Hochschule FHNW
- MA Salomé Müller-Oppliger, Dozentin für Pädagogik, Programmleitung CAS/MAS IBBF, PH FHNW
- Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
- Mag. Dr. rer. nat. Lea Salis, Psychologin
- Stephanie Schmitt-Bosslet, Begabungsspezialistin, Universität Augsburg
- Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann, Professor für Erziehungswissenschaften und Psychologie, Universität Hamburg
- Dr. phil. Kevin Wingeier, Dozent, Praxis Zürichberg für Neuropsychologie
Alle Dozierenden und Referierenden sind national oder international anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.
- Behördenmitglieder
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Praxislehrpersonen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Schulleitende
- Schulsozialarbeitende
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Schulbehörden, Schulpsycholog*innen
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.
CHF 6 800

Florian Bugnon
+41 61 228 55 62
florian.bugnon@fhnw.ch
Salomé Müller-Oppliger
T +41 61 228 60 49
salome.mueller@fhnw.ch
Di, 3.2.2026, 19.00–20.00 Uhr, Online (Zoom)
https://fhnw.zoom.us/j/61452327962?pwd=BNIJAu1NZsrBZrx1C5FopTFke8mOHG.1
Meeting-ID:614 5232 7962
Kenncode:745647
