CAS Schulleitung | EDK-anerkannt
Sie nehmen bereits Schulleitungsaufgaben in der Schule wahr. Sie haben sich entschlossen, die Basis Ihres professionellen Wissens und Könnens systematisch zu erweitern. Das über viele Jahre erprobte und weiterentwickelte CAS-Programm ist eine von der EDK anerkannte Zusatzausbildung. Der CAS «Schulleitung» kombiniert wissenschaftliche Modelle der Schulleitung mit intensiver Praxisreflexion. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch in einem breiten Netzwerk des gesamten Bildungsraumes Nordwestschweiz.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- Donnerstag, 16.11.2023
- Anmeldeschluss
- 30.04.2023
- Unterrichtstage
- 27 Präsenztage im Zeitraum November 2023 bis März 2026
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Ort
- Campus Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 11 400.–
Informationen zu den einzelnen Durchführungen und zur Anmeldung finden Sie unter dem Titel «Durchführungen und Anmeldung».
Zentrale Themen sind: Personalführung, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung, Projektmanagement, Kommunikation, Schulrecht und Organisation sowie Finanzen und Controlling. Durch den funktionsbegleitenden Aufbau lassen sich die neu erworbenen Kompetenzen laufend in die eigene Führungspraxis einbauen.
Sie werden befähigt, Ihre Schule und deren Umfeld zu analysieren, Entwicklungsbedarf zu formulieren und die Weiterentwicklung zu steuern. Für die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Schulführung lernen Sie, Vorgehensweisen zu entwickeln und anzuwenden. Sie kennen und verstehen Ihre Rolle und können sie entsprechend ausgestalten.
In Führung gehen – die Schule weiterbringen.
.Aufbau
Das EDK-anerkannte CAS-Programm «Schulleitung» umfasst folgende Bausteine:
In der Modul 1 werden grundlegende Führungsthemen erarbeitet:
- Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses unter Berücksichtigung von führungs- und organisationstheoretischen Grundlagen, von Aspekten des Menschenbildes und von kantonalen Rahmenbedingungen
- Rollengestaltung
- Dimensionen des Führens
- Hauptaufgaben der Schulleitung
- Strategische und operative Führung
Schwerpunkte sind die Themen Prozessgestaltung, finanzielle Führung der Schule und Bildungscontrolling.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- die Kultur, die Struktur und die Prozesse der Schule zielführend (mit)gestalten;
- Kennzahlen für die Schlüsselprozesse der Schule definieren und für das Controlling nutzen;
- betriebswirtschaftliche Sichtweisen für die Führung nutzen;
- die Budgetierung und Budgetkontrolle für ihre Schule vornehmen.
Die konzeptuellen Grundlagen eines systematischen Personalmanagements werden vermittelt, bearbeitet und auf die eigene Situation adaptiert. Zudem werden verschiedene Instrumente zur Personalgewinnung, Personalführung und Personalentwicklung eingeführt und deren Anwendung geübt.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- die Personalführung kohärent mit den Zielen der Schule systematisch planen, gestalten und periodisch evaluieren;
- die Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden so gestalten, dass Arbeitszufriedenheit, Leistung und Engagement für die Ziele der Schule gefördert werden;
- die Zusammenarbeitsprozesse im Kollegium fördern;
- die Potenziale und den Entwicklungsbedarf der Mitarbeitenden erkennen und geeignete Massnahmen zur Förderung entwickeln;
- die Methoden und Instrumente des Personalmanagements professionell einsetzen.
Schulentwicklung und systematisches Qualitätsmanagement stehen in einem engen Zusammenhang. Die Teilnehmenden lernen Grundlagen eines schulinternen Qualitätsmanagements kennen. Darauf aufbauend werden die Aspekte der langfristigen Entwicklung der Schule beleuchtet.
An Entwicklungsvorhaben der Teilnehmenden werden die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt.
Ziele:
Die Teilnehmenden
- lernen die Elemente und die Systematik des schulinternen Qualitätsmanagements kennen;
- planen den Aufbau eines schulinternen Qualitätsmanagements;
- wissen, wo und wie sie sich Zusatzwissen aneignen können;
- planen die Entwicklung der eigenen Schule in einem längerfristigen Programm;
- strukturieren ein Projekt und eignen sich Managementwissen an.
Interne und externe Kommunikation stehen im Fokus des ersten Teils. Mit Hilfe von Modellen aus der Kommunikationstheorie und der Konfliktforschung werden interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Konfliktbearbeitung beleuchtet.
Im zweiten Teil werden die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang von Schulführungsaufgaben bearbeitet.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- das Wissen über Kommunikationstheorien und -modelle für den Führungsalltag nutzen;
- Anliegen selbstsicher und adressatengerecht vermitteln;
- die Anliegen der Kommunikationspartner differenziert wahr- und aufnehmen, ohne dabei den eigenen Standpunkt zu verlieren;
- Kommunikations- und Informationsprozesse mit allen Anspruchsgruppen der Schule systematisch planen und gestalten;
- mittels Öffentlichkeitsarbeit Vertrauen bei den Anspruchsgruppen schaffen;
- Konflikte mit Anspruchsgruppen rechtzeitig erkennen und bearbeiten;
- den rechtlichen Rahmen verschiedener Schulleitungsaufgaben berücksichtigen.
Die Teilnehmenden stellen ihre Zertifikatsarbeiten vor und schliessen die gemeinsame Ausbildung ab.
Detail-Information
Adressatinnen und Adressaten
Schulleiterinnen und Schulleiter, die aktuell eine Führungsfunktion in der Schule ausüben.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Führungspersonen an Schulen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens fünf Jahren nach Abschluss des Studiums.
Für das Programm gilt zudem das folgende Aufnahmekriterium:
- Eine Anstellung als Schulleiter/in an einer Schule muss während der ganzen Ausbildungszeit vorhanden sein
- Eine Anstellungsbestätigung muss eingereicht werden.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
- Sebastian Hueber, Kommunikationsspezialist, Wort & Holz
- Ivan Köhle, Prof. Dr., Dozent, HSW FHNW
- Alexandra Pauli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
- Rolf Schaeren, Prof. Dr., Dozent für Rechnungswesen/Finanzmanagement, HSW FHNW
- Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Pierre Tulowitzki, Prof. Dr., Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
- Claude Wagner, Prof., Dozent, HSW FHNW
Dozentinnen und Dozenten der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Hochschule für Wirtschaft FHNW sowie weitere Fachpersonen.
CHF 11400.–
- Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3420.–
- Kanton BL: Finanzierung durch den Kanton unter Voraussetzungen (vor der Anmeldung durch die Teilnehmenden zu realisieren): Bewilligung vom Schulrat bzw. der Schulleitung sowie Weiterbildungsvereinbarung mit der BKSD durch das AVS
- Kanton BS: Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch den Kanton Basel-Stadt, sofern die Lehrpersonen vorgängig eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme von der Volksschulleitung/Leitung Mittelschulen/Berufsbildung erhalten hat. Bei Schulen der Sekundarstufe II erfolgt eine Kostenbeteiligung für vom Kanton geführte Schulen.
Arbeitsformen
Im Modul 1 werden Lerngruppen gebildet. Diese arbeiten mind. 40 Stunden selbstorganisiert an eigenen Lerninteressen und an der Vertiefung der Lerninhalte aus den Modulen. Zusätzlich findet mit jeder Lerngruppe eine moderierte Praxisberatung statt.
Eine Standortbestimmung und daraus abgeleitete Entwicklungsmöglichkeiten finden während der Weiterbildung in Gruppen statt (Umfang 1 Tag).
Alle Termine werden im Modul 1 geplant.
Arbeitsaufwand
Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):
- 230 Stunden Präsenzveranstaltungen
- 40 Stunden Lerngruppenarbeit
- 180 Stunden Selbststudium
Leistungsnachweise
Die Teilnehmenden verfassen während der Zusatzausbildung zwei Leistungsnachweise und eine Zertifikatsarbeit.
Die schriftliche Zertifikatsarbeit soll aufzeigen, wie die Schulleitung ihre Steuerungsfunktion wahrnimmt, indem ein Teilbereich der Schulentwicklung dargestellt und die steuernde Rolle reflektiert wird.
Das Zertifikat wird nach dem erfolgreichen Abschluss der fünf Weiterbildungsmodule, der Lerngruppenarbeit sowie nach Anerkennung der Zertifikatsarbeit erteilt.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Schulleitung EDK» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.
Das CAS-Programm «Schulleitung EDK» kann unter Anrechnung der geleisteten ECTS-Punkte zum MAS-Programm «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule FHNW erweitert werden.

Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.
PDF herunterladenDurchführungen und Anmeldung
- Beginn: Donnerstag, 16.11.2023
- Anmeldeschluss: Sonntag, 30.4.2023
Führung übernehmen – Führung gestalten | Modul 1
Do, 16.11.2023 8.30–16.30 Uhr
Fr, 17.11.2023 8.30–16.30 Uhr
Do, 23.11.2023 8.30–16.30 Uhr
Fr, 24.11.2023 8.30–16.30 Uhr
Sa, 25.11.2023 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Organisation, Finanzen und Controlling | Modul 2
Do, 4.4.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 5.4.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 10.4.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 11.4.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 12.4.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Personalführung | Modul 3
Do, 12.9.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 13.9.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 18.9.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 19.9.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 20.9.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Qualitätsmanagement und Schulentwicklung/Projektmanagement | Modul 4
Do, 20.3.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 21.3.2025 8.30–16.30 Uhr
Mi, 26.3.2025 8.30–16.30 Uhr
Do, 27.3.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 28.3.2025 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Information und Kommunikation/Schulrecht | Modul 5
Do, 11.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 12.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Mi, 17.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Do, 18.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 19.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Abschlusskolloquium
Fr, 13.3.2026 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Anmeldung
Wichtig: bitte reichen Sie zusätzlich zur Online-Anmeldung die «Anstellungsbestätigung/Praxisfeld» ein.
Weiter zur Anmeldung
- Beginn: Donnerstag, 18.1.2024
- Anmeldeschluss: Dienstag, 30.5.2023
Führung übernehmen – Führung gestalten | Modul 1
Do, 18.1.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 19.1.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 24.1.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 25.1.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 26.1.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Organisation, Finanzen und Controlling | Modul 2
Do, 16.5.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 17.5.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 22.5.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 23.5.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 24.5.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Personalführung | Modul 3
Do, 17.10.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 18.10.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 23.10.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 24.10.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 25.10.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Qualitätsmanagement und Schulentwicklung/Projektmanagement | Modul 4
Do, 8.5.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 9.5.2025 8.30–16.30 Uhr
Mi, 14.5.2025 8.30–16.30 Uhr
Do, 15.5.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 16.5.2025 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Information und Kommunikation/Schulrecht | Modul 5
Do, 11.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 12.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Mi, 24.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Do, 25.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 26.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Abschlusskolloquium
Fr, 13.3.2026 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Anmeldung
Wichtig: bitte reichen Sie zusätzlich zur Online-Anmeldung die «Anstellungsbestätigung/Praxisfeld» ein.
Weiter zur Anmeldung
- Beginn: Donnerstag, 29.2.2024
- Anmeldeschluss: Mittwoch, 30.8.2023
Führung übernehmen – Führung gestalten | Modul 1
Do, 29.2.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 1.3.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 6.3.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 7.3.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 8.3.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Organisation, Finanzen und Controlling | Modul 2
Do, 6.6.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 7.6.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 19.6.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 20.6.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 21.6.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Personalführung | Modul 3
Do, 22.8.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 23.8.2024 8.30–16.30 Uhr
Mi, 28.8.2024 8.30–16.30 Uhr
Do, 29.8.2024 8.30–16.30 Uhr
Fr, 30.8.2024 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Qualitätsmanagement und Schulentwicklung/Projektmanagement | Modul 4
Do, 3.4.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 4.4.2025 8.30–16.30 Uhr
Do, 24.4.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 25.4.2025 8.30–16.30 Uhr
Sa, 26.4.2025 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Information und Kommunikation/Schulrecht | Modul 5
Do, 11.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 12.9.2025 8.30–16.30 Uhr
Mi, 22.10.2025 8.30–16.30 Uhr
Do, 23.10.2025 8.30–16.30 Uhr
Fr, 24.10.2025 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Abschlusskolloquium
Fr, 13.3.2026 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Anmeldung
Wichtig: bitte reichen Sie zusätzlich zur Online-Anmeldung die «Anstellungsbestätigung/Praxisfeld» ein.
Weiter zur Anmeldung
Administration
- Verena Haller
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 74 (Direkt)
Leitung
- Verena von Atzigen
- Telefonnummer
- +41 56 202 84 28 (Direkt)
- Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
- Telefonnummer
- +41 56 202 82 37 (Direkt)
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- Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Weiterbildung und Beratung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch - Raum 6.2D13