Digitale Werkzeuge, Kreativität und Technologien im Unterricht | Modul 1
Im ersten Modul lernen Sie, wie Sie mit digitalen Technologien einen spannenden und zeitgemässen Unterricht gestalten. Sie vertiefen Ihr Wissen in Medien und Informatik und lernen, wie Programmieren, Creative Coding und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht funktionieren.
Eckdaten
- Nächster Start
- Donnerstag, 17.9.2026
- Dauer
- September 2026 bis März 2027
- Anmeldeschluss
- Sonntag, 5.7.2026
- Durchführungsort(e)
- Campus Brugg-Windisch, Externer Bildungsort
- Preis
- CHF 2 900
Mobile navi goes here!
- Bringen Sie Ihren Unterricht auf das nächste Level: Setzen Sie digitale Medien und KI gezielt ein, um Lernprozesse wirksam und motivierend zu gestalten.
- Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft: Entwickeln Sie praxisnahe Unterrichtsideen mit 3D-Druck, AR/VR und kreativen Methoden wie Design Thinking.
- Sparen Sie Zeit und gewinnen Sie Wirkung: Nutzen Sie digitale Tools, die entlasten statt belasten – für differenzierten Unterricht ohne Mehraufwand.
- Profitieren Sie von starken Netzwerken: Tauschen Sie sich mit engagierten Lehrpersonen aller Stufen aus und werden Sie zur Innovationskraft Ihrer Schule.
Sie arbeiten mit digitalen Geräten wie 3D-Druckern, Schneideplottern oder Microcontrollern und entwickeln kreative Lernaufgaben, die Problemlösen und Erfindergeist fördern. Mit Methoden wie Making und Design Thinking setzen Sie auf praktisches, schrittweises Lernen. So gestalten Sie Unterricht, der Ihre Schüler*innen motiviert und fit für die digitale Welt macht.
Wahl- und Anschlussmöglichkeiten
«Digitale Werkzeuge, Kreativität und Technologien im Unterricht» ist Teil des folgenden Angebotes:
Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien
Do, 17.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 18.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 19.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 6.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 7.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 12.3.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 13.3.2027, 9.00–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Externer Bildungsort
- Olivia Furrer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
- Mike Häfliger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
- Dr. phil. Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik, PH FHNW
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Unterrichtsteams
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: Lehrdiplom Volksschule.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
CHF 2 900
Mike Häfliger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
mike.haefliger@fhnw.ch
+41 56 202 87 73
Info-Anlässe
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.
