Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildun...
Weiterbildu...
CAS-, DA...
An...
Digitale Werkzeuge, Kreativitä...

Digitale Werkzeuge, Kreativität und Technologien im Unterricht | Modul 1

Im ersten Modul lernen Sie, wie Sie mit digitalen Technologien einen spannenden und zeitgemässen Unterricht gestalten. Sie vertiefen Ihr Wissen in Medien und Informatik und lernen, wie Programmieren, Creative Coding und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht funktionieren.

Eckdaten

Nächster Start
Donnerstag, 17.9.2026
Dauer
September 2026 bis März 2027
Anmeldeschluss
Sonntag, 5.7.2026
Durchführungsort(e)
Campus Brugg-Windisch, Externer Bildungsort
Preis
CHF 2 900
Anmeldung

Mobile navi goes here!

  • Bringen Sie Ihren Unterricht auf das nächste Level: Setzen Sie digitale Medien und KI gezielt ein, um Lernprozesse wirksam und motivierend zu gestalten.
  • Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft: Entwickeln Sie praxisnahe Unterrichtsideen mit 3D-Druck, AR/VR und kreativen Methoden wie Design Thinking.
  • Sparen Sie Zeit und gewinnen Sie Wirkung: Nutzen Sie digitale Tools, die entlasten statt belasten – für differenzierten Unterricht ohne Mehraufwand.
  • Profitieren Sie von starken Netzwerken: Tauschen Sie sich mit engagierten Lehrpersonen aller Stufen aus und werden Sie zur Innovationskraft Ihrer Schule.

Ziele und Nutzen

Sie arbeiten mit digitalen Geräten wie 3D-Druckern, Schneideplottern oder Microcontrollern und entwickeln kreative Lernaufgaben, die Problemlösen und Erfindergeist fördern. Mit Methoden wie Making und Design Thinking setzen Sie auf praktisches, schrittweises Lernen. So gestalten Sie Unterricht, der Ihre Schüler*innen motiviert und fit für die digitale Welt macht.

Wahl- und Anschlussmöglichkeiten

«Digitale Werkzeuge, Kreativität und Technologien im Unterricht» ist Teil des folgenden Angebotes:
Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien

Daten und Orte

Do, 17.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 18.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 19.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 6.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 7.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 12.3.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 13.3.2027, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch, Externer Bildungsort

Dozierende

  • Olivia Furrer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
  • Mike Häfliger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
  • Dr. phil. Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik, PH FHNW

Voraussetzungen und Zulassung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1
  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Unterrichtsteams

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: Lehrdiplom Volksschule.

Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

Organisatorisches

Gebühren

CHF 2 900

Kantonale Finanzierungen

Kanton AG

Tipp: Mit der Anmeldung zum gesamten CAS sichern Sie sich im Kanton Aargau die vollständige Finanzierung.

Kanton SO: CHF 1 450 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)

Volksschule im Kanton Solothurn

Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen.
Es gibt folgende Finanzierungskategorien:

  • Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
  • Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
  • Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
  • Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt über Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Landschaft

Für Lehrpersonen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Stadt

Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

Aufwand und Abschluss

Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

Arbeitsaufwand

Total 120 Stunden (4 ECTS-Punkte)

  • 56 Stunden Präsenzveranstaltungen
  • 64 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweis
Leistungsnachweise | Abschluss

Leistungsnachweise

Die Teilnehmenden erstellen ein ePortfolio, in dem sie kleinere Projekte aus den jeweiligen Kursinhalten und Aufgaben dokumentieren. Sie können die bearbeiteten Themen oder Projekte selbst wählen, wobei der Fokus auf der Anwendung kreativer, technologischer und didaktischer Ansätze liegt. Das ePortfolio dient zur kontinuierlichen Reflexion des Lernprozesses und der erarbeiteten Ergebnisse.

Leistungsnachweise

Teilnahmebestätigung

Beratung und Info-Anlässe

Beratung

Mike Häfliger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
mike.haefliger@fhnw.ch
+41 56 202 87 73

Info-Anlässe

Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.

Anmeldung

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Marlen Wezel

Marlen Wezel

Leiterin Bereich schulinterne Angebote, Anlässe und Beratungsstellen

Telefonnummer

+41 56 202 80 95 (undefined)

E-Mail

marlen.wezel@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.1B04

Mike Häfliger

Mike Häfliger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik | Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias

Telefonnummer

+41 56 202 87 73 (undefined)

E-Mail

mike.haefliger@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: