Jeweils mit fachwissenschaftlich und fachpraktischer Ausrichtung zur textilen Systematik und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Eckdaten
Abschluss
Leistungsnachweis
ECTS-Punkte
3
Dauer
6 Weiterbildungstage im Herbstsemester 2026 oder im Frühlingssemester 2027
Textiles Gestalten lebendig vermitteln: Sie erweitern Ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen für einen kreativen und kompetenzorientierten Textilunterricht.
Lehrplan 21 praxisnah umsetzen: Sie gestalten Lernaufgaben, die gestalterisches Denken, Handeln und Reflektieren gezielt fördern.
Material, Technik und Ausdruck verbinden: Sie experimentieren mit textilen Techniken und entwickeln stufengerechte, ästhetisch anspruchsvolle Unterrichtsideen.
Ziele und Nutzen
Als Lehrpersonen für das Schulfach Textiles und Technisches Gestalten (TTG nach Lehrplan 21) sind die Teilnehmenden kompetent, gestalterische Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu beurteilen. Um textile Inhalte und entsprechende Designprozesse erfolgreich vermitteln zu können, ist eine breit abgestützte Fachkompetenz erforderlich, die auf Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten verschiedener fachlicher Zugänge und Bezugsfelder gründen. Dazu gehören ästhetische Fragestellungen, Kenntnisse über Zusammenhänge im funktionalen Bereich und vielfältige technologische Verfahren. Für einen professionellen Unterricht sind sowohl fachlich-fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen erforderlich, die das Auslösen und Begleiten von Lehr- und Lernprozessen enthalten.
Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftlich und fachpraktische Ausrichtung in Zusammenhang mit der textilen Systematik (Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Design und Technik – das Unterrichtsfach TTG aktuell gestalten
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Aufbau und Inhalte
Flächengestaltung I: Flächenverzierung mit festen Materialien
Fachwissenschaft: Flächenverzierung mit festen Materialien, Sticken und Nähen von Hand
Fachdidaktik: Einführung in die Textilsystematik, Fachverständnis im Lehrplan 21
Flächengestaltung II: Flächenverzierung mit flüssigem Material
Fachwissenschaft: Druckverfahren auf textilen Werkstoffen, Färben und Mustern mit Reservierungsverfahren
Fachdidaktik: Designprozess
Flächenbildung I: Filz und Papier
Fachwissenschaft: Flächenbildung ohne Fadensystem: Faserverbundstoffe Filz und Papier
Fachdidaktik: Inhaltsauswahl
Flächenbildung II: Flechten und Weben
Fachwissenschaft: Fadenbildung und Verstärkung: Knüpfen und Flechten; Flächenbildung mit Fadensystem: Flechten und Weben
Fachdidaktik: Fachspezifische Unterrichtsverfahren I (entdeckendes Lernen)
Flächenbildung III: Maschen
Fachwissenschaft: Flächenbildung mit Maschensystem: Stricken und Häkeln
Fachdidaktik: Fachspezifische Unterrichtsverfahren II (rezeptives Lernen)
Flächenverarbeitung I: von der Fläche zur Hülle
Fachwissenschaft: Nähen mit der Maschine, Grundlagen der Bekleidungstechnologie
Fachdidaktik: Aufgaben- und Beurteilungskultur im Fachunterricht TTG
Dozierende
Sabrina Brogle, Fachlehrerin TTG und BG und Dozentin für Textiles und Technisches Gestalten
Judith Hess, Dozentin für Fachwissenschaft Design & Technik, PH FHNW
Voraussetzungen und Zulassung
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Lehrpersonen Zyklus 2
Lehrpersonen Zyklus 3
Wiedereinsteigende
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Organisatorisches
Gebühren
CHF 2 520
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: über Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert. Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist. Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: CHF 1 260 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Volksschule im Kanton Solothurn
Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen. Es gibt folgende Finanzierungskategorien:
Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt über Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Landschaft
Für Lehrpersonen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
Kanton BS: bedingt über Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Stadt
Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch den Kanton Basel-Stadt, sofern die Lehrpersonen vorgängig eine schriftliche Bestätigung der Gebührenübernahme von der Volksschulleitung erhalten hat.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Arbeitsformen
Theoretische Inputs im fachlichen und fachdidaktischen Bereich
Praxisberatung: Arbeitsanleitungen
Atelierarbeit: Experimentelles Gestalten
Lektüre
Arbeitsaufwand
Das Angebot Weiterbildung zum «Textilen Gestalten» umfasst insgesamt 6 Präsenztage und einen Anteil an Selbstlernzeit im Umfang von total 90 Stunden.
Leistungsnachweise | Abschluss
Leistungsnachweise
Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftliche und fachpraktische Ausrichtung in Zusammenhang mit der textilen Systematik (nach Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten in den sechs Kurstagen Impulse, die sie in individueller Lernzeit weiterentwickeln und vertiefen. Sind 5 Studienaufgaben erfolgreich abgeschlossen, können diese um eine fachdidaktische Reflexion ergänzt werden. Dieser Leistungsnachweis wird mit 3 ECTS Kreditpunkten bzw. einem Workload von 90 Arbeitsstunden ausgewiesen.
Die ECTS Kreditpunkte können bei der Teilnahme am CAS-Programm «Design & Technik – Textiles und Technisches Gestalten» der PH FHNW auf Antrag hin angerechnet werden.
Der Besuch des Kurses wird mit einer Teilnahmebestätigung attestiert.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.
Sa, 22.8.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 19.9.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 17.10.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 14.11.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 5.12.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 16.1.2027, 9.00–17.00 Uhr
Anmeldeschluss
Montag, 22.6.2026
Durchführung Campus Brugg-Windisch
Daten und Ort
Sa, 9.1.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 13.2.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 6.3.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 3.4.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 1.5.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 29.5.2027, 9.00–17.00 Uhr