Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildung –...
Weiterbildung...
CAS-, DAS-...
An...
LuPe-Modul Gestalte...

LuPe-Modul Gestalten: Fokus Textil 26/27

Jeweils mit fachwissenschaftlich und fachpraktischer Ausrichtung zur textilen Systematik und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.

Eckdaten

Abschluss
Leistungsnachweis
ECTS-Punkte
3
Dauer
6 Weiterbildungstage im Herbstsemester 2026 oder im Frühlingssemester 2027
Unterrichtstage
Samstag
Durchführungsort(e)
Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz
Preis
CHF 2 520
Zu den Durchführungen und Anmeldungen

Mobile navi goes here!

  • Textiles Gestalten lebendig vermitteln: Sie erweitern Ihre fachlichen und didaktischen Kompetenzen für einen kreativen und kompetenzorientierten Textilunterricht.
  • Lehrplan 21 praxisnah umsetzen: Sie gestalten Lernaufgaben, die gestalterisches Denken, Handeln und Reflektieren gezielt fördern.
  • Material, Technik und Ausdruck verbinden: Sie experimentieren mit textilen Techniken und entwickeln stufengerechte, ästhetisch anspruchsvolle Unterrichtsideen.

Ziele und Nutzen

Als Lehrpersonen für das Schulfach Textiles und Technisches Gestalten (TTG nach Lehrplan 21) sind die Teilnehmenden kompetent, gestalterische Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu beurteilen. Um textile Inhalte und entsprechende Designprozesse erfolgreich vermitteln zu können, ist eine breit abgestützte Fachkompetenz erforderlich, die auf Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten verschiedener fachlicher Zugänge und Bezugsfelder gründen. Dazu gehören ästhetische Fragestellungen, Kenntnisse über Zusammenhänge im funktionalen Bereich und vielfältige technologische Verfahren. Für einen professionellen Unterricht sind sowohl fachlich-fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen erforderlich, die das Auslösen und Begleiten von Lehr- und Lernprozessen enthalten.

Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftlich und fachpraktische Ausrichtung in Zusammenhang mit der textilen Systematik (Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.

Design und Technik – das Unterrichtsfach TTG aktuell gestalten
.

Aufbau und Inhalte

Flächengestaltung I: Flächenverzierung mit festen Materialien
  • Fachwissenschaft: Flächenverzierung mit festen Materialien, Sticken und Nähen von Hand
  • Fachdidaktik: Einführung in die Textilsystematik, Fachverständnis im Lehrplan 21
Flächengestaltung II: Flächenverzierung mit flüssigem Material
  • Fachwissenschaft: Druckverfahren auf textilen Werkstoffen, Färben und Mustern mit Reservierungsverfahren
  • Fachdidaktik: Designprozess
Flächenbildung I: Filz und Papier
  • Fachwissenschaft: Flächenbildung ohne Fadensystem: Faserverbundstoffe Filz und Papier
  • Fachdidaktik: Inhaltsauswahl
Flächenbildung II: Flechten und Weben
  • Fachwissenschaft: Fadenbildung und Verstärkung: Knüpfen und Flechten; Flächenbildung mit Fadensystem: Flechten und Weben
  • Fachdidaktik: Fachspezifische Unterrichtsverfahren I (entdeckendes Lernen)
Flächenbildung III: Maschen
  • Fachwissenschaft: Flächenbildung mit Maschensystem: Stricken und Häkeln
  • Fachdidaktik: Fachspezifische Unterrichtsverfahren II (rezeptives Lernen)
Flächenverarbeitung I: von der Fläche zur Hülle
  • Fachwissenschaft: Nähen mit der Maschine, Grundlagen der Bekleidungstechnologie
  • Fachdidaktik: Aufgaben- und Beurteilungskultur im Fachunterricht TTG

Dozierende

  • Sabrina Brogle, Fachlehrerin TTG und BG und Dozentin für Textiles und Technisches Gestalten
  • Judith Hess, Dozentin für Fachwissenschaft Design & Technik, PH FHNW

Voraussetzungen und Zulassung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1
  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Wiedereinsteigende

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

Organisatorisches

Gebühren

CHF 2 520

Kantonale Finanzierungen

Kanton AG: über Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.

Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.

Kanton SO: CHF 1 260 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)

Volksschule im Kanton Solothurn

Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen.
Es gibt folgende Finanzierungskategorien:

  • Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
  • Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
  • Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
  • Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt über Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Landschaft

Für Lehrpersonen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

Kanton BS: bedingt über Kanton finanziert

Volksschule im Kanton Basel Stadt

Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch den Kanton Basel-Stadt, sofern die Lehrpersonen vorgängig eine schriftliche Bestätigung der Gebührenübernahme von der Volksschulleitung erhalten hat.

Aufwand und Abschluss

Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

Arbeitsformen

  • Theoretische Inputs im fachlichen und fachdidaktischen Bereich
  • Praxisberatung: Arbeitsanleitungen
  • Atelierarbeit: Experimentelles Gestalten
  • Lektüre

Arbeitsaufwand

Das Angebot Weiterbildung zum «Textilen Gestalten» umfasst insgesamt 6 Präsenztage und einen Anteil an Selbstlernzeit im Umfang von total 90 Stunden.

Leistungsnachweise | Abschluss

Leistungsnachweise

Jede Veranstaltung enthält eine fachwissenschaftliche und fachpraktische Ausrichtung in Zusammenhang mit der textilen Systematik (nach Annemarie Seiler-Baldinger, Systematik der textilen Techniken, 1991) und fachdidaktische Inhalte, die in praktischen und theoretischen Sequenzen vermittelt und erarbeitet werden.

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten in den sechs Kurstagen Impulse, die sie in individueller Lernzeit weiterentwickeln und vertiefen. Sind 5 Studienaufgaben erfolgreich abgeschlossen, können diese um eine fachdidaktische Reflexion ergänzt werden. Dieser Leistungsnachweis wird mit 3 ECTS Kreditpunkten bzw. einem Workload von 90 Arbeitsstunden ausgewiesen.

Die ECTS Kreditpunkte können bei der Teilnahme am CAS-Programm «Design & Technik – Textiles und Technisches Gestalten» der PH FHNW auf Antrag hin angerechnet werden.

Der Besuch des Kurses wird mit einer Teilnahmebestätigung attestiert.

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen

Beratung und Info-Anlässe

Beratung

Judith Hess
+41 56 202 86 32
judith.hess@fhnw.ch

Info-Anlässe

Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.

Durchführungen und Anmeldung

Durchführung Campus Muttenz

Daten und Ort

Sa, 22.8.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 19.9.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 17.10.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 14.11.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 5.12.2026, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 16.1.2027, 9.00–17.00 Uhr

Anmeldeschluss

Montag, 22.6.2026

Durchführung Campus Brugg-Windisch

Daten und Ort

Sa, 9.1.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 13.2.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 6.3.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 3.4.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 1.5.2027, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 29.5.2027, 9.00–17.00 Uhr

Anmeldeschluss

Montag, 9.11.2026

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Sabine Jörg

Sabine Jörg

Verantwortliche Finanzen/Rechnungswesen IWB

Telefonnummer

+41 32 628 66 67

E-Mail

sabine.joerg@fhnw.ch

Adresse

Obere Sternengasse 7 Postfach 1360 4502 Solothurn

Judith Hess

Judith Hess

Dozentin für Fachwissenschaft Design & Technik an der Professur für Didaktik in Kunst und Design

Telefonnummer

+41 56 202 86 32 (undefined)

E-Mail

judith.hess@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch Raumnummer 4.410 & Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: