LuPe-Modul Medien und Informatik: Grundlagen Medien und Informatik – Basel-Stadt
In diesem Modul setzen Sie sich auseinander mit zwei Bereichen des Lehrplans 21, dem Modul «Medien und Informatik» und dem Fachbereich «Informatische Bildung». Sie werden eingeführt in die Informatik als Fachwissenschaft entlang der drei Informatik-Kompetenzbereiche des Lehrplans: Datenstrukturen, Algorithmen und Informatiksysteme. Ebenso bearbeiten Sie den Medien-Kompetenzbereich «Kommunizieren und kooperieren mit digitalen Medien».
setzen sich mit dem Modul «Medien und Informatik/Informatische Bildung» im Lehrplan 21 respektive den entsprechenden Modulen der kantonalen Lehrpläne auseinander,
reflektieren den Paradigmenwechsel zu Medien, Informatik und Anwendung,
setzen sich mit der eigenen Medienbiografie auseinander,
beziehen die digitale Transformation der Gesellschaft auf ihren Unterricht,
kennen anschlussfähige Lehrmittel und Literatur wie auch Online-Materialien,
haben ihre Kompetenzen an drei Umsetzungsprojekten eingesetzt und vertieft,
reflektieren als Lerngruppe den erteilten Unterricht.
Das Modul kann einerseits singulär besucht werden, andererseits durch den Besuch von drei weiteren Modulen (inkl. Zertifikatsmodul) erweitert werden zum CAS «Medien und Informatik unterrichten».
Detail-Information
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 2
Lehrpersonen Zyklus 3
Angesprochen sind Lehrpersonen, die auf der Basis des neuen Modullehrplans «Medien und Informatik» als Unterrichtsfach und/oder in verschiedenen Unterrichtsfächern unterrichten.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Olivia Furrer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
Stefanie Mauroux, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
Stanley Schwab, Dozent Medien und Informatik, PH FHNW
CHF 2300.–
Kantonale Finanzierungen
Kanton BS: Der Kurs ist für Lehrpersonen BS reserviert. Die Platzzahl ist beschränkt, eine Warteliste wird geführt. Eine ausgeglichene Verteilung über die Schulstandorte wird angestrebt. Die definitive Zuteilung erfolgt durch die VSL BS., CHF 2300.–
Arbeitsformen
Inputreferate
Einzel- und Gruppenarbeiten
Austausch in (Lern-)gruppen
Reflexion
Umsetzungen in der Praxis
Perspektivenwechsel (didaktischer Doppeldecker)
Arbeitsaufwand
Das Modul hat einen Workload von 90 Stunden (3 ECTS-Punkte). Dabei umfasst der Arbeitsaufwand 5 Präsenztage mit insgesamt 35 Arbeitsstunden. Zwischen den Präsenztagen finden jeweils Unterrichtsumsetzungen (Leistungsnachweise), Austausch in der Lerngruppe und Selbststudium statt.
Leistungsnachweise
Die Teilnehmenden des LuPe-Moduls erarbeiten in der Lerngruppe zu jedem der drei bearbeiteten MIA-Modulen je eine Unterrichtsumsetzung, die sie selber durchführen und anschliessend in der Lerngruppe reflektieren.
Abschluss
Der Besuch wird mit einer Teilnahmebestätigung attestiert. Das Modul kann zum CAS «Medien und Informatik unterrichten» erweitert werden.
Der Kurs ist für Lehrpersonen BS reserviert. Die Platzzahl ist beschränkt, eine Warteliste wird geführt. Eine ausgeglichene Verteilung über die Schulstandorte wird angestrebt. Die definitive Zuteilung erfolgt durch die VSL BS.