Das Fach «Medien und Informatik» interessiert Sie und Sie möchten in der Digitalen Transformation entlang den Future Skills unterrichten. Sie setzen sich für innovativen, problemlösebasierten und kompetenzorientierten Unterricht ein und nutzen digitale Medien im Unterricht. Das CAS-Programm «Medien und Informatik unterrichten» vermittelt die Grundlagen dazu und die fundierte Kenntnisse zu den Themen Medien, Informatik und Anwendung. Sie erweitern Ihr professionelles Handeln in Bezug auf den Modullehrplan «Medien und Informatik» in der Digitalen Transformation.
Sie sind in Bezug auf die Anforderungen im Modul «Medien und Informatik» fachlich kompetent und können mit diesem Fachwissen Unterricht auf der Basis des Modullehrplans «Medien und Informatik» in der Digitalen Transformation gestalten. Dabei nutzen Sie digitale Medien gezielt und elaboriert, um Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anzustossen und zu begleiten. Als Absolvent/in kennen Sie die Ansprüche an Jugendliche im Übertritt in eine digitalisierte Berufswelt und übernehmen Verantwortung für den Aufbau entsprechender fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Als innovative Lehrperson optimieren Sie Unterrichtsmodelle mit Future Skills und integrieren neue Formen wie Design Thinking, EduScrum und Lego Serious Play in Ihren Unterricht. Im Schulalltag setzen Sie die verschiedenen Unterrichtsideen um und reflektieren diese gemeinsam in der Lerngruppe. Die Lerngruppe und die Dozierenden geben Ihnen neue Impulse für den Unterricht in der Digitalen Transformation. Als Abschluss des CAS-Programms planen Sie ein Umsetzungsprojekt, führen es mit Ihrer Klasse durch, evaluieren und reflektieren es.
Für alle, die Medien und Informatik unterrichten und mit agilem, problembasierten Lernen entlang der Future Skills experimentieren möchten.
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Aufbau
Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Modul «Medien und Informatik/Informatische Bildung» im Lehrplan 21 respektive den entsprechenden Modulen der kantonalen Lehrpläne auseinander, reflektieren den Paradigmenwechsel zu Medien, Informatik und Anwendung, und setzen sich mit der eigenen Medienbiografie auseinander. Sie beziehen die digitale Transformation der Gesellschaft auf ihren Unterricht, kennen anschlussfähige Lehrmittel und Literatur wie auch Online-Materialien, vertiefen Kompetenzen an drei Umsetzungsprojekten und reflektieren als Lerngruppe den erteilten Unterricht. Dieses Modul kann einerseits singulär besucht werden, ist andererseits aber auch Teil des CAS «Medien und Informatik unterrichten». Das Modul wird in mehreren parallelen Durchführungen angeboten und Absolventinnen des CAS können die für sie terminlich passende Durchführung besuchen. Dies bedingt allerdings, dass Sie sich zwei Mal anmelden müssen, einmal für das gewünschte Einzel-Modul und einmal für das CAS-Programm. Alle weiteren Informationen sowie die Daten der Durchführungen dieses Moduls finden Sie unter www.fhnw.ch/wbph-lupe-miu
Die Teilnehmenden setzen sich mit Formen der Unterrichtsgestaltung auseinander, welche die Schülerinnen und Schüler auf gesellschaftliche Veränderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation vorbereiten. Sie erkunden eigenständige Lernwege und stärken ihre Kompetenzen in Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritischem Denken – den 4K der Future Skills. Eintauchen in neue Ansätze wie Design Thinking , Scrum, Lego Serious Play für den Unterricht und die direkte Praxisumsetzung in Miniprojekten gehören zu den Grundlagen des Moduls. Das ePortfolio setzen Sie für das eigene Lernen ein , diskutieren und reflektieren u.a zu kompetenzorientiertem Beurteilen im Thema M&I.
Die Teilnehmenden erweitern ihre Kenntnisse im Programmieren, setzen neue Informatikkonzepte wie Microcontroller, Computational Thinking und Werkzeuge wie 3D-Drucker oder Schneideplotter ein und produzieren selbst multimediale Medienbeiträge. Sie erweitern ihre Kenntnisse mit digitalen Geräten und Bearbeitungsprogrammen, setzen sich mit Fragen der Medienwirkung und mit rechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Medienbeiträgen auseinander, vertiefen ihre Kompetenzen in einem Umsetzungsprojekt und setzen das ePortfolio für das eigene Lernen ein.
Die Teilnehmenden führen eine Umsetzung im Unterricht durch, in der sie mehrere Kompetenzen aus dem Modullehrplan «Medien und Informatik» mit den Schülerinnen und Schülern bearbeiten. Innovation und Kreativität aus dem im Programm vermittelten Making-Ansatz wie auch die Design Thinking-Methode müssen ersichtlich sein. Diese Umsetzung verarbeiten sie in einer multimedialen Präsentation (inkl. fachlicher, informatik- und mediendidaktischer Reflexion) und erstellen eine Zertifikatsarbeit.
Daten und Ort
Sa, 9.11.2024, 9.00–12.30 Uhr Do, 27.3.2025, 18.00–21.30 Uhr Campus Brugg-Windisch
Detail-Information
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Zyklen, die auf der Basis der Digitalen Transformation und des neuen Modullehrplans «Medien und Informatik» oder «Informatische Bildung» als Unterrichtsfach und/oder in verschiedenen Unterrichtsfächern unterrichten.
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien:
Lehrdiplom Volksschule
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Nicolas Fahrni, Dozent für informatische Bildung, Professur Informatische Bildung, PH FHNW
Claudia Fischer, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
Olivia Furrer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
Jörg Graf, Dozent Medien und Informatik, PH FHNW
Mike Häfliger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
Roger Mäder, Dozent Medienpädagogik, PH FHNW
Dr. phil. Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik, PH FHNW
Stefanie Mauroux, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
Stanley Schwab, Dozent Medien und Informatik, PH FHNW
Fabienne Senn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien und Informatik, PH FHNW
Weitere Dozentinnen und Dozenten übernehmen einzelne Themen.
CHF 7960.– Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1600.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
Arbeitsformen
Input zu Theorien, Konzepten, Modellen, Instrumenten
Arbeit in Lerngruppen
Selbststudium
Umsetzung eigener Unterrichtsideen im Schulalltag
Diskussion, Reflexion, Erfahrungsaustausch
Lernaufträge
Arbeitsaufwand
Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):
154 Stunden Präsenzveranstaltungen
296 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweise und Zertifikatsarbeit
Leistungsnachweise
Modul 1
Damit das LuPe-Modul «Grundlagen Medien und Informatik» für das CAS-Programm angerechnet wird, müssen drei Umsetzungen im Unterricht als Lerngruppenarbeit entlang von fachlichen, fach- und mediendidaktischen Überlegungen aufbereitet werden.
Modul 2
Der Leistungsnachweis von Modul 2 umfasst das ePortfolio und eine Abschlussarbeit mit einem konkreten Umsetzungsmodell, das die 4 K der 21th Century Skills und Iterationsschlaufen/Prototyping aus dem Design Thinking-Ansatz aufzeigt.
Modul 3
Die Teilnehmenden erstellen in Einzel- oder Teamarbeit ein konkretes digitales Produkt, das in einem Unterrichtssetting umgesetzt wird, und dokumentieren im ePortfolio den Herstellungsprozess mit einem geeigneten digitalen Tool.
Zertifikatsarbeit
Mit den vertieften Kenntnissen in «Medien und Informatik» führen die Teilnehmenden eine Umsetzung im Unterricht durch, in der sie mehrere Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 mit den Schülerinnen und Schülern bearbeiten. Innovation und Kreativität aus dem im Programm vermittelten Making-Ansatz wie auch die Design Thinking-Methode müssen ersichtlich sein. Diese Umsetzung verarbeiten sie in einer multimedialen Präsentation (inkl. fachlicher, informatik- und mediendidaktischer Reflexion) und erstellen eine Zertifikatsarbeit.
Das Zertifikat wird erteilt, wenn die Präsenz in den Modulen erbracht und die Modulleistungsnachweise sowie die Zertifikatsarbeit angenommen sind.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies in «Medien und Informatik unterrichten» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem CAS-Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.