Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Weiterbildung – Pädagogische Ho...
      Weiterbildung und Beratung nac...
      CAS-, DAS- und MAS-Pr...
      Ange...
      Schule und Gesundheit | Wahlmodul

      Schule und Gesundheit | Wahlmodul

      Wohlbefinden und Widerstandkraft wirken sich positiv auf alle Beteiligten in der Schule aus und stärken sie darin, die (steigenden) Herausforderungen im Schulalltag gezielt angehen zu können. Darüber hinaus hat die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und anderen Beteiligten der Schule einen Einfluss auf den Bildungserfolg der Schüler*innen. Doch wie gelingt es, eine «Gesunde Schule» zu gestalten und diese Schule auch gesund zu führen? Diese Fragen sind die zentralen Anliegen dieses Moduls.

      Eckdaten

      ECTS-Punkte
      3
      Nächster Start
      Mittwoch, 10.9.2025
      Dauer
      4.5 Tage: 2 Präsenztage, 2x0.5 Tage online, 1.5 Tage Asynchrone Arbeitszeit. Zusätzlich ca. 50h Selbststudium
      Anmeldeschluss
      Do, 10.7.2025
      Durchführungsort(e)
      Campus Brugg-Windisch, Online
      Preis
      CHF 1890.–
      Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Im Fokus dieses Moduls stehen Wirkmodelle zur Gesunden Schule sowie das Orientierungsraster «Gesundheitsförderung in der Schule», ein Konzept zur Gesunden Schule, das auf Ihre Schule und die spezifischen Situationen vor Ort übertragbar ist und Ihre subjektive Vorstellung von Gesundheit und Schule. Das Modul macht Sie offen für neue Bezüge und Kenntnisse und motiviert Sie, Ideen für Ihre Gesundheit sowie die Ihrer Mitarbeitenden zu entwickeln.

      «Schule und Gesundheit» ist Teil des folgenden Angebotes:
      Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung

      Leitung

      • Susanne Störch Mehring
        Leiterin Ressort Bildung für Nachhaltige Entwicklung, PH FHNW

      Dozierende

      Susanne Störch Mehring, Leiterin Ressort Bildung für Nachhaltige Entwicklung, PH FHNW

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitende, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

      Arbeitsformen

      Präsenzstudium mit verschränkter internetbasierter Lehre und Präsenzlehre, Studienaufgaben und Selbststudium.

      Arbeitsaufwand

      Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium (Campus Windisch, online und asynchron) sowie im Selbststudium zu erbringen sind.

      Leistungsnachweise

      Das Modul kann mit einem schriftlichen Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Anrechnung an das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen zwei Leistungsnachweise erbracht werden. Der Arbeitsumfang pro Leistungsnachweis beträgt rund 30 Arbeitsstunden.

      Anmeldeschluss

      Donnerstag, 10.7.2025

      Daten und Ort(e)

      Mi, 10.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 20.9.2025, 8.30–16.30 Uhr
      Mi, 15.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 25.10.2025, 8.30–16.30 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Gebühren

      CHF 1890.–

      bei Einzelbuchung des Moduls

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 945.–
      • Kanton BL: Für Schulleitungen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Susanne Störch Mehring

      Dr. Susanne Störch Mehring

      Leiterin der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Ressortleiterin BNE

      Telefonnummer

      +41 56 202 71 02 (undefined)

      E-Mail

      susanne.stoerchmehring@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2B05

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: