Wirkungsorientierte Steuerung in Schulen | Wahlmodul oder Ergänzungsmodul
Die Wirkung von Schulführung und Schulentwicklung steht im Fokus in diesem Modul. Sie erhalten einen Überblick bezüglich grundlegender Begriffe und Modelle der Wirkungsorientierten Steuerung in Schulen und setzen diese an konkreten Beispielen ihrer Schule um.
Eckdaten
- ECTS-Punkte
- 3
- Nächster Start
- Samstag, 22.8.2026
- Dauer
- 4.5 Tage: 2 Präsenztage, 2x0.5 Tage online, 1.5 Tage Asynchrone Arbeitszeit. Zusätzlich ca. 50h Selbststudium
- Anmeldeschluss
- Mittwoch, 22.7.2026
- Durchführungsort(e)
- Brugg-Windisch, Online
- Preis
- CHF 1890.–
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Die wissenschaftliche und fachliche Grundlagen wirksamer Führung in der Schule wird aus einer kritisch-reflexiven Perspektive betrachtet sowie Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz einbezogen. Wirkungsmodelle und deren Einsatz und Nutzen im Schulführungsalltag werden vorgestellt, diskutiert und in der Praxis umgesetzt.
Im weiteren setzen Sie sich mit der Entwicklung von Schulen, der Initierung und Begleitung von Veränderungsprozessen - immer mit dem Fokus der Wirkungsorientierung - an konkreten Beispielen auseinander. Sie erhalten dabei auch einen Einblick in verschiedene Vorgehen, Tools und Ansätze.
Wahl- und Anschlussmöglichkeiten
«Wirkungsorientierte Steuerung in Schulen» ist Teil des folgenden Angebotes:
DAS Schulleitung / Ergänzungsmodule (Teil 2)
Sa, 22.8.2026, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 26.8.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 12.9.2026, 8.30–16.30 Uhr
Blended Learning Design
Brugg-Windisch, Online
- Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
- Schulleiterinnen und Schulleiter
- Schulhausleitende, QM-Verantwortliche und andere Fachverantwortliche im Schulbereich
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Fachteamleitende (Unterrichtsteam, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Spezielle Förderung SHP, Schulsozialarbeit, PICTS, usw.)
- Führungs- und Fachpersonen mit Interesse an pädagogisch wirksamer Schulführung
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: Lehrdiplom Volksschule.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
CHF 1890.–
- Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
pierre.tulowitzki@fhnw.ch
+41 56 202 82 37 - Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
verena.vonatzigen@fhnw.ch
+41 56 202 84 28
Info-Anlässe
Zu diesem Angebot gibt es keine Info-Anlässe.
