CAS Leadership und Change in der flexiblen Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven

Aktuelles Wissen aus dem Bereich der Führungspsychologie in Verbindung mit praxisnahen Change-Themen.

Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
17. Oktober 2024
9 Monate
Unterrichtstage
16 Präsenztage
Unterrichtssprache
deutsch
Olten
CHF 8'750 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

Unsere Arbeitswelt mit sich stetig wandelnden Arbeits- und Organisationsbedingungen stellt uns als Mitarbeitende und Führungskräfte vor neue Aufgaben und Herausforderungen: Wir müssen uns unter veränderten Bedingungen schnell zurechtfinden und eigene Rollen sowie damit verbundene Erwartungen neu definieren. Gleichzeitig wollen wir in einer diversen Arbeitswelt die verschiedenen Mitarbeitenden «mitnehmen», ihnen Orientierung bieten und sie für eine Zusammenarbeit begeistern.

Agile, flexible Führung ist gefragt. Vor Ort, auf Distanz, in Projekten und in Linienfunktionen. In gewissen Situationen führen wir ein Team, in anderen Kontexten sind wird selbst Teil des Teams und werden geführt. Oder Führungs- und Hierarchiestrukturen entfallen ganz und Selbstführung ist wichtiger denn je.

In diesem CAS vermitteln wir Ihnen aktuelles Wissen aus dem Bereich der Führungspsychologie in Verbindung mit praxisnahen Change-Themen, die Ihnen ermöglichen, den Wandel aktiv zu gestalten. Sie eignen sich ausgewählte Methoden und Instrumente der Führungspraxis an und verbinden sie mit Ihren persönlichen Praxissituationen. Im Fokus steht dabei Ihre eigene Rolle im Unternehmen.

Durch diese Kombination von psychologischem Fachwissen, aktuellen Forschungsergebnissen, Praxisbezügen und persönlicher Standortbestimmung erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie als Führungskraft benötigen, um in der flexiblen Arbeitswelt situationsgerecht zu agieren und sich und andere wirksam zu führen.

Ziele

• Sie kennen die Herausforderungen und Aufgaben der flexiblen Arbeitswelt in Bezug auf Führung.
  • Sie erarbeiten sich konkrete Kompetenzen in der Selbstführung (Priorisieren bei hohem Workload, Umsetzungsstärke, Entscheidungen treffen, etc.)
  • Sie vertiefen, welche verschiedenen (Führungs-)Rollen Sie in Ihrer Organisation übernehmen und wie Sie diese wirksam leben können.
  • Sie eignen sich kooperationsfördernde Vorgehensweisen und Methoden an.
  • Sie erproben und professionalisieren Sinngebung und Sinnstiftung mit den Methoden des Storytellings und Framings.
  • Sie transferieren die Inhalte des CAS und Ihre Erkenntnisse stets auf das eigene Tätigkeitsfeld und die eigene Rolle
  • Sie erwerben sich ein wertvolles Praxis-Netzwerk.

Bei der Entwicklung Ihres Kompetenzprofils profitieren Sie sowohl vom psychologischen Fachwissen der Dozierenden, als auch von deren langjähriger Praxis als Führungspersonen in Organisationen.

Zielpublikum

Der CAS wendet sich an Personen mit Projekt-, Team- oder Fachführung. Eine klassische Führungsfunktion ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Angesprochen sind Personen, die mit einem Wechsel oder einer Kombination von Rollen (z. B. Projektleitende – Mitarbeitende) konfrontiert sind und den Aufgaben und Herausforderungen der flexiblen Arbeitswelt proaktiv begegnen wollen. Der CAS steht Personen aus unterschiedlichen Organisationen, mit unterschiedlichen Erfahrungen und Funktionen offen.

Interview zu diesem CAS

Programmleiterin Prof. Dr. Dörte Resch verrät im Interview, was die Teilnehmenden erwartet und welche ihre persönlichen Herzensthemen sind.

Zum Interview

Inhaltliche Informationen

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

FAQs rund um die CAS

Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Durchführungsort

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Empfang Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort