Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Start am 9.12.
--> Anmelden!

Angewandte Psyc...
CAS Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

CAS Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

Praxisorientierte UX-Weiterbildung zu grundlegenden Konzepten sowie klassischen und KI-gestützten Methoden im Human-Centered Design.

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
9.12.2025
Dauer
11 Monate
Unterrichtstage
18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie
Unterrichtssprache
deutsch
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 8 900 inkl. Kursunterlagen, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

Zu den Info-AnlässenAnmelden

Mobile navi goes here!

Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein wesentlicher Faktor. Projektverantwortliche und -mitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse zu integrieren. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz sowie Innovationsmethoden wie Design Thinking eröffnen dabei neue Perspektiven für benutzerzentrierte Lösungen.

In diesem CAS vermitteln wir Ihnen das wesentliche Wissen und Handwerkszeug, um Usability/UX – auch unter Einsatz künstlicher Intelligenz – erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.

Ziele und Nutzen

  • Sie kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability / User Experience (UX) und des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.
  • Sie lernen die Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen und können diese in der Praxis anwenden.
  • Sie wissen, wie Sie KI für unterschiedlichste UX-Aktivitäten nutzen können.
  • Sie lernen Design Thinking als strukturierte Innovationsmethode kennen und wissen, wie Sie diese zur Entwicklung benutzerzentrierter Lösungen anwenden können.
  • Nach Abschluss des CAS können Sie Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung integrieren.

Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an:

  • IT Professionals
  • Software Entwickler*innen
  • Produkt-Entwickler*innen
  • Product Manager*innen und Owner
  • Requirements Engineers, Business Analyst*innen
  • Designer*innen
  • Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
  • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
  • Psycholog*innen

Erfahrungsbericht

CAS-Absolvent Michael Unger arbeitet als UX Design Experte bei der Syntegon Packaging AG. Aufgrund seiner Weiterbildung bewertet das Unternehmen Entwicklungsentscheidungen verstärkt unter dem Aspekt des nutzerzentrierten Designs.

Zum Interview

Inhaltliche Informationen

Konzept

Präsenzveranstaltungen

In den Präsenzveranstaltungen werden die theoretischen Grundlagen, Prozessschritte und Methoden des Human-Centered Designs in praxisnahen Übungen vertieft. Dies ermöglicht es Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden.

Psychologische Perspektive

Einen besonderen Fokus legen wir in diesem CAS auf die psychologischen Aspekte. Psychologische Aspekte spielen an verschiedenen Stellen, bei der Kontextanalyse, dem Design und der Evaluation, eine wichtige Rolle. Um eine ganzheitliche Perspektive zu ermöglichen, vermitteln wir Ihnen die Kontextperspektiven aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und Human-Centered Innovation.

Neue Technologische Entwicklungen: KI & Co

Ein zentrales Thema in diesem CAS ist die Anwendung neuer technologischen Entwicklungen in UX Research & Design, wie remote Anwendungen (z. B. remote Testing) in agilen Kontexten. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in UX Research & Design wird über den ganzen CAS hinweg thematisiert.

Fallstudie

Sie werden das in den verschiedenen Modulen gelernte Wissen praktisch in einer kursbegleitenden Fallstudie anwenden können. Diese Fallstudie wird durch erfahrene Experten begleitet und kann eine Fragestellung, z. B. aus Ihrer beruflichen Praxis, beinhalten. Dafür steht Ihnen auch unser Usability-Labor zur Verfügung. Dieser Experience-Based-Learning-Ansatz ermöglicht Ihnen einen optimalen Transfer in die Praxis.

Kurse und Unterrichtsdaten

Die Kursliste mit den Daten und Modulen finden Sie in unserem Datenplan:
Zum Datenplan (PDF)

Portrait of Dr. Julia Zadoorian-Klammer, UX Research Lead bei George Labs GmbH (Erste Group Bank AG), Dozentin
«Digitale Tools und KI haben die UX-Research-Arbeit grundlegend verändert: Wir können heute mehr Nutzer*innen erreichen, ihre Erfahrungen in Echtzeit beobachten und schneller wertvolle Erkenntnisse über Bedürfnisse, Verhalten und Erwartungen gewinnen.
Im CAS UX-Kurs ‹Remote Testing & Insight Management› geht es darum, diese Möglichkeiten strategisch zu nutzen:
Wie gestalten wir Online-Tests sinnvoll?
Wie gehen wir mit all den gewonnenen Insights um?
Wie verknüpfen wir UX- und CX-Erkenntnisse, organisieren dieses Wissen und stellen sicher, dass es im Unternehmen genutzt und langfristig wirksam bleibt?»
Dr. Julia Zadoorian-Klammer, UX Research Lead bei George Labs GmbH (Erste Group Bank AG), Dozentin
Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten

Im Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten erweitern Sie Ihre Kompetenzen für das Verfassen strukturierter und wissenschaftlicher Texte. Von dieser Fähigkeit profitieren Sie nicht nur im Rahmen Ihrer Weiterbildung an unserer Hochschule, sondern auch im Arbeitsleben beim Schreiben von Konzepten und Projektberichten.

Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Kompetenzen in der Weiterbildung an einer Hochschule ist der Besuch des Fachseminars für alle CAS-Teilnehmenden obligatorisch.

Die Kosten für das Fachseminar sind in den CAS-Kosten enthalten.

weitere Informationen, Termine und Anmeldung

Programmleitung

Prof. Dr. Fred Van den Anker, Programmleiter und Dozent, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dozierende

Eine Liste mit den Dozierenden und ihren Arbeitsschwerpunkten finden Sie in der Dozierendenübersicht:

Zur Dozierendenübersicht (PDF)

Kombinationsmöglichkeiten

Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & Organisation, Marketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt. 

«Dank vieler Übungsaufgaben wird die Theorie rasch in die Praxis umgesetzt.
Mit unserer Fallstudie konnten wir beispielsweise ein Projekt
bei der SBB Informatik entscheidend vorantreiben.»
Daniel Fink, Jonas Graber, Application Engineers, SBB Informatik

Organisatorisches

Abschluss und Leistungsnachweis

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation (15 ECTS).

Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikates sind der Besuch der Lehrveranstaltungen (mind. 80 % Anwesenheit) sowie die Erfüllung des Leistungsnachweises (Fallstudie).

Mitgliedschaft Alumni-Verein

Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung zu Beginn des Programms offen. Erst nach einem Probejahr wird die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von CHF 75.00 kostenpflichtig.

Interessiert? Alle Informationen finden Sie hier: Webauftritt Alumni FHNW Angewandte Psychologie.

Downloads

Datenplan (PDF)

Fact-Sheet (PDF)

Dozierendenübersicht (PDF)

Nutzen für Arbeitgebende (PDF)

Teilnahmebedingungen (PDF)

Programmreglement (PDF)

Weiterbildungsordnung (PDF)

Event zu diesem Thema

laden

News aus der Weiterbildung

laden

FAQs rund um die CAS

Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Mehr erfahren

Weiterbildung

Angewandte Psychologie
alle CAS - Zertifikatslehrgänge
Sabine Schärer

Sabine Schärer

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

062 957 28 94

E-Mail

sabine.schaerer@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Zentrum für Weiterbildung Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Raum

Sälipark 1. Stock

Fred Van den Anker

Prof. Dr. Fred Van den Anker

Dozent

Telefonnummer

+41 62 957 24 56

E-Mail

fred.vandenanker@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_wb_cas_digitalaps_linklist_wb_casaps_wb_einstieg_digitaletransformationaps_wb_einstieg_werbung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: