CAS Usability und User Experience erfolgreich umsetzen

    Weiterbildung zu grundlegenden Konzepten der Usability, User Experience, Human Computer Interaction und deren psychologischen Grundlagen

    Eckdaten

    Abschluss
    Certificate of Advanced Studies (CAS)
    ECTS-Punkte
    15
    Nächster Start
    9.12.2025
    Dauer
    12 Monate
    Unterrichtstage
    16 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie
    Unterrichtssprache
    deutsch
    Durchführungsort(e)
    Olten
    Preis
    CHF 8 900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

    Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

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    Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In unserem CAS vermitteln wir Ihnen das wesentliche Wissen und Handwerkszeug um Usability/UX-Design erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und in der Evaluation anwenden zu können.

    Ziele und Nutzen

    • Nach Abschluss des CAS kennen Sie die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability/UX, des Usability Engineerings und deren psychologische Grundlagen.

    • Sie lernen die Usability/UX-Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen und können diese in der Praxis anwenden.

    • Sie können Usability/UX-Design-Prozesse erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und in der Evaluation realisieren.

    • Sie kennen die grundlegenden Konzepte folgender Kompetenzfelder und können diese in Entwicklungsprojekten einbeziehen:

      - Prinzipien der nutzerorientierten Entwicklung und Gestaltung
      - Analyse und Darstellung des Nutzungskontextes
      - Erhebung und Definition von Nutzungsanforderungen
      - Methoden und Prinzipien des User Interface-Designs
      - Usability-Tests und andere Evaluationsmethoden

    Zielpublikum

    Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:

    • IT-Professionals
    • Business-Analysts und Requirements Engineers
    • Designerinnen und Designer
    • Verantwortliche in der Produktentwicklung
    • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
    • Psychologinnen und Psychologen
    • Verantwortliche für digitales Marketing

    Erfahrungsbericht

    CAS Absolvent Michael Unger arbeitet als UX Design Experte bei der Syntegon Packaging AG. Aufgrund seiner Weiterbildung bewertet das Unternehmen Entwicklungsentscheidungen verstärkt unter dem Aspekt des nutzerzentrierten Designs.

    Zum Interview

    Inhaltliche Informationen

    Präsenzveranstaltungen

    In den Präsenzveranstaltungen werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der einzelnen Usability/UX-Engineering-Prozessschritte in praxisnahen Übungen vertieft. Ausgewählte Kurse finden in unserem Usability-Labor statt. Dies ermöglicht es Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden.

    Psychologische Perspektive

    Einen besonderen Fokus legen wir in diesem CAS auch auf die psychologischen Aspekte. Psychologische Theorien und Methoden spielen einerseits bei der Analyse, dem Design und der Evaluation, andererseits bei der Nutzung selbst oder der Einführung, z. B. in ein Arbeitssystem, eine wichtige Rolle. Um eine ganzheitliche Perspektive zu ermöglichen, vermitteln wir Ihnen die Kontextperspektiven aus der Arbeits- und Organisationspsychologie über das klassische Usability Engineering hinaus.

    Gastvorträge

    Gastvorträge aus verschiedenen Anwendungsgebieten erweitern die Perspektive auf den Entwicklungs- und Gestaltungsprozess.

    Fallstudie

    Sie werden das in den verschiedenen Modulen gelernte Wissen praktisch in einer kursbegleitenden Fallstudie anwenden können. Diese Fallstudie wird durch erfahrene Experten begleitet und kann eine Fragestellung, z. B. aus Ihrer beruflichen Praxis, beinhalten. Dafür steht Ihnen auch unser Usability-Labor zur Verfügung. Dieser Experience-Based-Learning-Ansatz ermöglicht Ihnen einen optimalen Transfer in die Praxis.

    Die Kursliste mit den Daten und Modulen finden Sie in unserem Datenplan:

    Zum Datenplan (PDF)

    Im Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten erweitern Sie Ihre Kompetenzen für das Verfassen strukturierter und wissenschaftlicher Texte. Von dieser Fähigkeit profitieren Sie nicht nur im Rahmen Ihrer Weiterbildung an unserer Hochschule, sondern auch im Arbeitsleben beim Schreiben von Konzepten und Projektberichten.

    Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Kompetenzen in der Weiterbildung an einer Hochschule ist der Besuch des Fachseminars für alle CAS-Teilnehmenden obligatorisch.

    Die Kosten für das Fachseminar sind in den CAS-Kosten enthalten.

    weitere Informationen, Termine und Anmeldung

    Prof. Dr. Fred Van den Anker, Programmleiter und Dozent, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

    Eine Liste mit den Dozierenden und ihren Arbeitsschwerpunkten finden Sie in der Dozierendenübersicht:

    Zur Dozierendenübersicht (PDF)

    Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & OrganisationMarketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

    «Dank vieler Übungsaufgaben wird die Theorie rasch in die Praxis umgesetzt.
    Mit unserer Fallstudie konnten wir beispielsweise ein Projekt
    bei der SBB Informatik entscheidend vorantreiben.»
    Daniel Fink, Jonas Graber, Application Engineers, SBB Informatik

    Organisatorisches

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability und User Experience erfolgreich umsetzen (15 ECTS).

    Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikates sind der Besuch der Lehrveranstaltungen (mind. 80 % Anwesenheit) sowie die Erfüllung des Leistungsnachweises (Fallstudie).

    Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung zu Beginn des Programms offen. Erst nach einem Probejahr wird die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von CHF 75.00 kostenpflichtig.

    Interessiert? Alle Informationen finden Sie hier: Webauftritt Alumni FHNW Angewandte Psychologie.

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    Event zu diesem Thema

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    FAQs rund um die CAS

    Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

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    Durchführungsort

    Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Angewandte Psychologie
    Empfang

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten