CAS Usability und User Experience erfolgreich umsetzen

Weiterbildung zu grundlegenden Konzepten der Usability, User Experience, Human Computer Interaction und deren psychologischen Grundlagen

Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
4.12.2024
12 Monate
Unterrichtstage
16 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie
Unterrichtssprache
deutsch
Olten
CHF 8'900.- inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In unserem CAS vermitteln wir Ihnen das wesentliche Wissen und Handwerkszeug um Usability/UX-Design erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und in der Evaluation anwenden zu können.

Ziele und Nutzen

• Nach Abschluss des CAS kennen Sie die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability/UX, des Usability Engineerings und deren psychologische Grundlagen.
  • Sie lernen die Usability/UX-Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen und können diese in der Praxis anwenden.
  • Sie können Usability/UX-Design-Prozesse erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und in der Evaluation realisieren.
  • Sie kennen die grundlegenden Konzepte folgender Kompetenzfelder und können diese in Entwicklungsprojekten einbeziehen:

- Prinzipien der nutzerorientierten Entwicklung und Gestaltung
    - Analyse und Darstellung des Nutzungskontextes
    - Erhebung und Definition von Nutzungsanforderungen
    - Methoden und Prinzipien des User Interface-Designs
    - Usability-Tests und andere Evaluationsmethoden

Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:

• IT-Professionals
  • Business-Analysts und Requirements Engineers
  • Designerinnen und Designer
  • Verantwortliche in der Produktentwicklung
  • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Verantwortliche für digitales Marketing

«Dank vieler Übungsaufgaben wird die Theorie rasch in die Praxis umgesetzt. Mit unserer Fallstudie konnten wir beispielsweise ein Projekt bei der SBB Informatik entscheidend vorantreiben.»

Daniel Fink, Jonas Graber, Application Engineers, SBB Informatik

Inhaltliche Informationen

CASUsabilityGrafik2017.png

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

FAQs rund um die CAS

Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Durchführungsort

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Empfang Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort