From Insights to Foresight: Psychologische Tools und Erkenntnisse für die Zukunftsforschung
Neue Plattformen entstehen über Nacht, Konsumentenstimmungen kippen plötzlich, Märkte verschieben sich. Wie gelingt es uns im Rauschen dieser Signale psychologisch fundierte Entscheidungen zu fällen, um konkrete strategische Optionen abzuleiten?
Die klassische Prognose versucht, aus Vergangenheitsdaten die Zukunft zu errechnen. Doch in hochdynamischen Umwelten ist dies zu kurz gegriffen.
Zukunftsgestaltung – oder Strategic Foresight – geht einen Schritt weiter: Sie nimmt schwache Signale ernst, deutet deren psychologische und gesellschaftliche Bedeutung und entwickelt aus diesem Wissen belastbare Szenarien. So entsteht ein Handlungskompass, der Orientierung gibt, ohne Illusionen absoluter Sicherheit zu erzeugen.
Prof. Dr. Mirjam Hauser zeigt auf, wie sich die Methoden von Strategic Foresight im Arbeitsalltag nutzen lassen.
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Datum und Zeit
24.2.2026, 12:00–13:00 Uhr iCal
Ort
Online via Zoom
Veranstaltet durch
Hochschule für Angewandte Psychologie
Kosten
Kostenloses Angebot
Veranstaltungssprache
Deutsch

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe «Psychologie kompakt – online»: Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung der angewandten Psychologie zu Themen aus Wirtschaft und Arbeit.
