Skip to main content

Unternehmensentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt: Weit mehr als Technikeinführung

Agilität oder Digitalisierung bezeichnen erwartete Veränderungen. Doch was bedeuten diese für die Unternehmensentwicklung? Online-Beitrag von Beat Häfliger und Toni Wäfler. Von diesem Anlass steht eine Video-Aufzeichnung zur Verfügung.

Zwar sind es technologische Entwicklungen, die die Digitalisierung ermöglichen. Digitalisierung ist aber sehr viel mehr als Technik. Erst die optimierte Gestaltung des Zusammenwirkens von Mensch, Technik und Organisation (MTO) ermöglicht eine gelungene Digitalisierung. Dies stellt Herausforderungen, bietet aber auch Chancen.

So ermöglicht Digitalisierung etwa agile Formen der Organisationsgestaltung, Unterstützung des Menschen mit Künstlicher Intelligenz, verteiltes Arbeiten in virtuellen Teams oder auch ganz neue Geschäftsmodelle.

Vor diesem Hintergrund werden aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht Hebel einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung diskutiert.

Video-Aufzeichnung ansehen

Über die Referenten:

Beat HäfligerBeat Häfliger ist Geschäftsführer von SAQ-QUALICON AG. Er ist Leiter und Dozent des Bildungszentrums sowie Projektleiter für Beratungsprojekte.

Toni WäflerProf. Dr. Toni Wäfler ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut Mensch in komplexen Systemen an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.

Diese Seite teilen: