CAS Beraterisches Handeln - systemisch-lösungsorientiert in herausfordernden Kontexten
Nach Abschluss dieses CAS-Programms verfügen Sie über ein ausdifferenziertes Spektrum an Methoden und Verfahren systemisch-lösungsorientierter Beratung und sind in der Lage, diese in komplexen und herausfordernden Beratungssituationen anzuwenden.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS Beraterisches Handeln - systemisch-lösungsorientiert in herausfordernden Kontexten
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 7 900
Mobile navi goes here!
Diese Certificate of Advanced Studies CAS-Weiterbildung ist ein Teil des Master of Advanced Studies MAS-Programms «Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung» und wird in Kooperation mit dem Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) Bremen durchgeführt.
Dieses CAS-Programm zielt auf die Ausdifferenzierung der systemisch-lösungsorientierten Beratungskompetenz insbesondere bezogen auf herausfordernde Handlungskontexte (wie z. B. beraterische Pflicht- und Zwangskontexte, offene Beratungskontexte, schwierige Situationen in der Beratung) sowie die Anwendung systemisch-lösungsorientierter Interventionen in verschiedenen explizit nicht-therapeutischen Kontexten.
Darüber hinaus werden beraterisch relevante und aktuelle Themen bearbeitet, wie digitale Beratungsformate, der Einfluss neurobiologischer Erkenntnisse sowie Überlegungen zu einer gender- und diversitysensiblen Beratung.
Methodisch wird in diesem CAS-Programm mit Simulationsklient*innen sowie mit einem Peer-Counseling-Konzept gearbeitet.
• Sie erweitern ihre systemisch-lösungsorientierten Beratungskompetenzen gezielt im Hinblick auf herausfordernde Beratungskontexte.
• Sie sind in der Lage, Beratungsgespräche in Pflichtkontexten sowie in offenen Kontexten methodisch und von der Haltung her zu gestalten.
• Sie können prototypische Dilemmasituationen der systemisch-lösungsorientierten Beratung ethisch reflektieren, entsprechende Entscheidungen treffen und begründen.
• Sie können neurobiologische Kenntnisse für die Beratung von sehr belasteten Menschen nutzen.
• Sie können konzeptionelle und methodische Überlegungen für eine gender- und diversitysensible Beratung in ihrem Arbeitskontext nutzen,
• Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, auch in digitalen Beratungssettings (Video, Mail, Messenger, Telefon) systemisch-lösungsorientiert zu beraten und dabei Herausforderungen zu antizipieren.
Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit und angrenzenden Disziplinen, die in Tätigkeitsfeldern der psychosozialen Beratung arbeiten.
Ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Psychologie, Pädagogik oder einem benachbarten Arbeitsgebiet sowie berufliche Erfahrung und aktuelle Tätigkeit im Bereich der psychosozialen Arbeit/Beratung mit der Möglichkeit, eigene Beratungen bzw. Beratungsprozesse durchzuführen. Zudem wird der Abschluss des CAS-Programms CAS «Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung» oder einer vergleichbaren Grundqualifikation in systemisch-lösungsorientierter Beratung vorausgesetzt. Ein Quereinstieg ist in Absprache mit der Programmleitung möglich.
Das CAS-Programm im Umfang von 15 ECTS-Kreditpunkten ist aufgeteilt in acht mehrtägige Blockseminare, davon ein Wahlmodul. Die 24.5 Präsenztage enthalten 196 Unterrichtseinheiten (UE) (inkl. Supervision und Peer-to-Peer-Counseling). In den Blockseminaren werden die theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt und die beraterische Praxis in Rollenspielen und Übungen erprobt. Zudem absolvieren die Teilnehmenden eine Live-Beratung mit Simulationsklient*innen.
Detailübersicht (PDF)
Modulübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Weitere Informationen zum MAS-Programm und den einzelnen CAS-Programmen finden Sie auf der Webseite www.systemisch-loesungsorientiert-beraten.ch.
Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.
