Sie erfahren, wie das Schweizer Mediensystem funktioniert. Sie erhalten einen fundierten Einblick in den Arbeitsalltag von Medienschaffenden. Sie kennen und verstehen die von den unterschiedlichen Medien geprägte Denkweise der Medienschaffenden, deren Handeln und Bedürfnisse. Sie sind vertraut mit den aktuellen Rahmenbedingungen und den neuen Prozessabläufen in Medienredaktionen (Newsroom).
Programm
Die Teilnehmenden:
treten vor der TV-/Video-Kamera sowie dem Radiomikrofon souverän und glaubwürdig auf
formulieren Ihre Kernbotschaft prägnant, verständlich, überzeugend
können die Massenmedien dank Ihrem erworbenen Fach-/Insiderwissen mit strategischer und situativer Medienarbeit erfolgreich beeinflussen/instrumentalisieren
1. und 2. Tag: Aktive Medienarbeit
(Prof. Norbert Winistörfer)
Wirkungseffekte in der Medienarbeit: wie glaubwürdig sind über Massenmedien vermittelte Inhalte für Medienkonsumenten?
Struktur der Medienarena Schweiz: welche Print-/Online-/Soziale Medien, TV-/ Radio-Sendungen sind für die Medienarbeit relevant und nutzbar?
Publizistische Trends: welche Themen/Stories interessieren welche Medien?
Arbeitsprofile/Arbeitsbedingungen/Bedürfnisse von Medienschaffenden: wie entstehen in der Medienarbeit für alle Beteiligten Win-win-Situationen?
Produktionsabläufe in Redaktionen: wie lässt sich in der Medienarbeit auf die konventionellen und neuen Produktionsprozesse in Newsrooms einwirken?
Reaktive Medienarbeit: wie ist bei ungewollten Medienanfragen zu reagieren?
Aktive Medienarbeit: mit welchen Strategien und Konzepten lässt sich mediale Publizität initiieren, beeinflussen und steuern?
Medienanlässe: welche Formen eignen sich für welche Kommunikationsziele?
Medientexte: wie sind Medienmitteilungen, Berichte, Fach- und Ratgeberartikel, Interviews und Kommentare zu verfassen, damit sie unbearbeitet publiziert und in den Sozialen Medien beachtet werden?
3. Tag: Medientraining
(Beatrice Müller und Profi-Kameraperson)
Radio/TV: welche speziellen Regeln sind bei elektronischen Medien zu beachten?
Argumentieren vor Kamera und Mikrofon: wie formuliert man auf sympathische Art verständliche zielgruppengerechte Botschaften?
Blick, Stimme, Mimik, Gestik, Kleidung: wie setzt man diese Mittel wirkungsvoll ein?
Kamera läuft: wie lassen sich Nervosität, Stress und Lampenfieber reduzieren?
Wirkung am TV und Radio: welches sind die erkannten Erfolgsfaktoren bei Statements, Interviews, Diskussionen, Talk-Shows?
Personen aus Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, Vereinen, Verwaltung und Politik, die über Print- und Onlinemedien sowie Radio und TV kommunizieren und von einer positiven Berichterstattung in den Massenmedien profitieren wollen.
Inputs aus der Kommunikationslehre, Analysen von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenübungen mit Rollenwechsel, Auftritte vor Video-Kamera, Instant-Feedbacks
Die Kursteilnehmenden haben nach dem Kurs innerhalb von sechs Monaten Anrecht auf eine Beratungsstunde im Zusammenhang mit dem vermittelten Fachwissen.