Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
2.3.2026

Wirtschaft
CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert

CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert

Strategie, Praxis und Leadership

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
15
Dauer
7 Monate
Unterrichtstage
15
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 8 200

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

Mobile navi goes here!

Inhalt

In Systemen denken, nicht in Silos

In diesem Kurs entdecken Sie Produktmanagement neu – als ganzheitliches System.
Statt isoliertem Fachwissen erleben Sie, wie zentrale Konzepte zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. So treffen Sie klügere Entscheidungen, die wirklich Wirkung zeigen – vernetzt, strategisch und zukunftsorientiert.

Wir arbeiten mit dieser untenstehenden, durchdachten Struktur, die alle Facetten des Produktmanagements zu einem schlüssigen und umsetzbaren Gesamtbild verbindet.

Unsere Kurse:

  1. Marketing Basics: Marketing Roadmap, Marktkontext, Wettbewerb, 7Ps, Sustainability Marketing, Forschung für PMs
  2. Customer Insights: Segmentation, Targeting, Value Propositions, Jobs-to-be-Done & Customer Journeys
  3. Kommunikation/Promotion: Strategien, Sales
  4. Digital Marketing: Digital Marketing Strategies, Analytics, Content Marketing
  5. Product Management: Agile Produktentwicklung, Kreislauffähige Produktentwicklung, Portfolio Management, Lifecycle Management, Value Pricing
  6. Technologien für PMs: KI & PM, Data Management
  7. Werteorientiertes Selbst & Team Management: Werteorientiertes Selbst- und Teammanagement, Kommunikation & Moderation als PM.
  8. Exkursionen:
    ABB:
    Austausch mit PMs über die Kreislaufwirtschaft
    VAUDE GmbH: Austausch mit CEO Dr. Antje von Dewitz
  9. Abschlussarbeit: Produktmanagement Challenge Abschlussarbeit, Forschung, Präsentation, Reflektion

Programm

Ziele und Nutzen

Ganzheitliches Produktmanagement lernen – fachlich & persönlich wachsen

Dieser Kurs verfolgt zwei Ziele:

  • Sie lernen Methoden des Produktmanagements sicher anzuwenden, zu bewerten und in einem holistischen System zu betrachten.
  • Sie erleben durch Gastdozierende, Diskussionen und den Besuch bei VAUDE in Deutschland eine transformative Führungserfahrung.

Was Sie erwartet:

  • Kundenbedürfnisse analysieren und in Entwicklung & Marketing integrieren
  • Produktentwicklung agil oder klassisch führen
  • Entwicklung von Produkt- und Portfoliostrategien bis hin zum Businessplan
  • Wirkungsvoll vermarkten – über digitale und analoge Kanäle
  • Methoden & Tools praxisnah anwenden und reflektieren
  • Eigene Werte erkennen und in Führungsstärke verwandeln
  • Nachhaltigkeit und Werte in relevante Kundenvorteile übersetzen
Kursdaten
  • Stundenplan und Daten (PDF)
Abschluss

CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert (15 ECTS Punkte)

Zielpublikum

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen:

  • Mit einen technischen oder nicht-betriebswirtschaftlichen Hintergrund
  • Mit ein bis drei Jahren in der Rolle des Product Managers, Marketing Managers oder Product Owners und ersten beruflichen Berührungspunkten zum Bereich Product Management
  • Die in einem B2B- oder B2C-Markt tätig sind
Kosten

15 Tage / 8 200 CHF
80% Präsenzpflicht
Reise nach Lindau/Oberreisenbach, Deutschland:

  • Transport, sowie Hotel in Lindau nicht inbegriffen
  • 1 Apero, 1 Abendessen, 1 Mittagsessen und Transport zu den Firmen innerhalb D inbegriffen

Einblicke in die Weiterbildung

laden

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Programmreglement CAS Product Management (PDF)
  • Stundenplan und Daten (PDF)
  • Factsheet CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert (PDF)

Anmeldung

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationTestimonialsAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Sina Gerschwiler

Sina Gerschwiler

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 20 31

E-Mail

sina.gerschwiler@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Nikolina Fuduric

Prof. Dr. Nikolina Fuduric

Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 22 73 (undefined)

E-Mail

nikolina.fuduric@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wboverview_cashsw_wb_cashsw_wb_icchsw_wb_mkint_wb_cashsw_wb_pm-kurse

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: