Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      2.3.2026

      Wirtschaft
      CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert

      CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert

      Strategie, Praxis und Leadership

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      15
      Dauer
      7 Monate
      Unterrichtstage
      15
      Durchführungsort(e)
      Olten
      Preis
      CHF 8 200

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

      Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

      Mobile navi goes here!

      Inhalt

      In Systemen denken, nicht in Silos

      In diesem Kurs entdecken Sie Produktmanagement neu – als ganzheitliches System.
      Statt isoliertem Fachwissen erleben Sie, wie zentrale Konzepte zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. So treffen Sie klügere Entscheidungen, die wirklich Wirkung zeigen – vernetzt, strategisch und zukunftsorientiert.

      Wir arbeiten mit dieser untenstehenden, durchdachten Struktur, die alle Facetten des Produktmanagements zu einem schlüssigen und umsetzbaren Gesamtbild verbindet.

      Unsere Kurse:

      1. Marketing Basics: Marketing Roadmap, Marktkontext, Wettbewerb, 7Ps, Sustainability Marketing, Forschung für PMs
      2. Customer Insights: Segmentation, Targeting, Value Propositions, Jobs-to-be-Done & Customer Journeys
      3. Kommunikation/Promotion: Strategien, Sales
      4. Digital Marketing: Digital Marketing Strategies, Analytics, Content Marketing
      5. Product Management: Agile Produktentwicklung, Kreislauffähige Produktentwicklung, Portfolio Management, Lifecycle Management, Value Pricing
      6. Technologien für PMs: KI & PM, Data Management
      7. Werteorientiertes Selbst & Team Management: Werteorientiertes Selbst- und Teammanagement, Kommunikation & Moderation als PM.
      8. Exkursionen:
        ABB:
        Austausch mit PMs über die Kreislaufwirtschaft
        VAUDE GmbH: Austausch mit CEO Dr. Antje von Dewitz
      9. Abschlussarbeit: Produktmanagement Challenge Abschlussarbeit, Forschung, Präsentation, Reflektion

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Ganzheitliches Produktmanagement lernen – fachlich & persönlich wachsen

      Dieser Kurs verfolgt zwei Ziele:

      • Sie lernen Methoden des Produktmanagements sicher anzuwenden, zu bewerten und in einem holistichen System zu betrachten.
      • Sie erleben durch Gastdozierende, Diskussionen und den Besuch bei VAUDE in Deutschland eine transformative Führungserfahrung.

      Was Sie erwartet:

      • Kundenbedürfnisse analysieren und in Entwicklung & Marketing integrieren
      • Produktentwicklung agil oder klassisch führen
      • Entwicklung von Produkt- und Portfoliostrategien bis hin zum Businessplan
      • Wirkungsvoll vermarkten – über digitale und analoge Kanäle
      • Methoden & Tools praxisnah anwenden und reflektieren
      • Eigene Werte erkennen und in Führungsstärke verwandeln
      • Nachhaltigkeit und Werte in relevante Kundenvorteile übersetzen
      Kursdaten
      • Stundenplan und Daten (PDF)
      Abschluss

      CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert (15 ECTS Punkte)

      Zielpublikum

      Diese Weiterbildung richtet sich an Personen:

      • Mit einen technischen oder nicht-betriebswirtschaftlichen Hintergrund
      • Mit ein bis drei Jahren in der Rolle des Product Managers, Marketing Managers oder Product Owners und ersten beruflichen Berührungspunkten zum Bereich Product Management
      • Die in einem B2B- oder B2C-Markt tätig sind
      Kosten

      15 Tage / 8 200 CHF
      80% Präsenzpflicht
      Reise nach Lindau/Oberreisenbach, Deutschland:

      • Transport, sowie Hotel in Lindau nicht inbegriffen
      • 1 Apero, 1 Abendessen, 1 Mittagsessen und Transport zu den Firmen innerhalb D inbegriffen
      Dozierenden
      Testimonials

      Einblicke in die Weiterbildung

      laden

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement CAS Product Management (PDF)
      • Stundenplan und Daten (PDF)
      • Factsheet CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert (PDF) (folgt)

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      Alle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationTestimonialsAlle Weiterbildungen Wirtschaft
      Sina Gerschwiler

      Sina Gerschwiler

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 31

      E-Mail

      sina.gerschwiler@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Nikolina Fuduric

      Prof. Dr. Nikolina Fuduric

      Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 22 73 (undefined)

      E-Mail

      nikolina.fuduric@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wboverview_cashsw_wb_cashsw_wb_icchsw_wb_mkint_wb_cas

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: