Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      Je nach CAS bzw. Seminar

      Wirtschaft
      DAS Digital Marketing Manager

      DAS Digital Marketing Manager

      Werden Sie zum Digital Marketing Experten

      Eckdaten

      Abschluss
      DAS
      ECTS-Punkte
      34
      Nächster Start
      Je nach CAS bzw. Seminar
      Dauer
      1 - 3 Jahre
      Unterrichtstage
      35
      Unterrichtssprache
      DE
      Durchführungsort(e)
      Je nach CAS
      Preis
      CHF 16 750 (bis 30.4.2025) CHF 17 050 (ab 1.5.2025)

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass der Preis ab Mai 2025 neu CHF 17'050 beträgt.

      Zu den Info-AnlässenZur Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Digital Marketing Manager:innen entwerfen Digital Marketing Konzepte, planen und realisieren crossmediale Kampagnen, konzipieren Landingpages, optimieren Prozesse sowie den digitalen Auftritt für Websites, Webshops und Apps. Darüber hin-aus führen sie interne und externe Fachkräfte, während der Umsetzung der digitalen Marketing Konzepte.

      Dieses Programm ist ein deutlicher digitaler Kompetenzausweis in Ihrem Lebenslauf. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen können hiermit die nächste Karrierestufe anstreben, wie zum Beispiel die Leitung von Teams, Abteilungen oder Stabsstellen.

      Aufbau

      Das modulare DAS-Programm wird durch den erfolgreichen Abschluss von zwei CAS-Zertifikatslehrgängen und dem Seminar Digital Leadership Kompakt absolviert.

      Die zwei CAS setzen sich jeweils aus einem Pflicht- und einem Wahlmodul zusammen (siehe Modul-Konfigurator). Die möglichen Wahlmodule zu den jeweiligen Pflichtmodulen sind im Konfigurator sichtbar und schaffen einen weiteren individuellen Kompetenzaufbau. Einzige Ausnahme ist das CAS Digital Leadership in Marketing mit dem Pflichtmodul Digital Leadership, da das Seminar eine Essenz des Moduls darstellt.

      1 Seminar aus dieser Auswahl

      laden

      2 CAS aus dieser Auswahl

      Aus der Liste der folgenden CAS können zwei Programme gewählt werden:

      laden

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Absolventinnen und Absolventen:

      • Erstellen zielgruppenspezifische Digital Marketing Konzepte
      • Analysieren und optimieren Prozesse im Digital Marketing
      • Managen die Umsetzung mit internen und externen Fachkräften
      • Entwickeln Ihre persönliche digitale Roadmap
      Aufbau

      Für die Erreichung der vollen ECTS-Punktzahl und des Diploma of Advanced Studies werden folgende Leistungsnachweise erbracht:

      • 2 CAS (ohne CAS Digital Leadership in Marketing)
      • Seminar Digital Leadership Kompakt

      Die CAS können Sie im Modulkonfigurator zusammenstellen, jedoch ohne das Modul Digital Leadership und den CAS Digital Leadership in Marketing, da dies sich sonst mit dem Pflicht Seminar Digital Leadership Kompakt überschneidet.

      • CAS Content Marketing Spezialist/-in (16 ECTS)
      • CAS Data Driven Marketing (16 ECTS)
      • CAS Digital Branding Spezialist/-in (16 ECTS)
      • CAS Digital Content Creation Spezialist/-in (16 ECTS)
      • CAS Digital Marketing Spezialistin (16 ECTS)
      • CAS E-Commerce & Online-Marketing (16 ECTS)
      • CAS Marketing Automation Spezialist/-in (16 ECTS)
      • CAS Social Media Marketing Spezialist/-in (16 ECTS)
      Zielpublikum

      Das DAS ist ideal für Personen, die ihre Zukunft im Digital Marketing sehen und die

      • in ihrem Unternehmen die Verantwortung für E-Commerce, Webshops, Websites, Social Media haben oder in entsprechenden Projekten mitarbeiten,
      • im Kampagnenmanagement und/oder in der Videokommunikation arbeiten
      • Führungskräfte und Mitarbeitende in Medienhäusern, Druckereien, Druckvorstufe und Publikationsabteilungen sind,
      • Berater/innen im Umfeld von Weblösungen, Apps & Kampagnenmanagement sind
      • Marketing- oder Webagentur-Fachkräfte sind: z.B. Marketingplaner, Marketingverantwortliche, Webdesigner, Webpublisher, Webmaster

      Angestrebte Karriereziele unserer Teilnehmenden sind:

      • Leitung von Digital Marketing Teams, wie zum Beispiel: E-Commerce-Projekte, Webshops, Websites, Social Media Marketing, Kampagnen-Management etc.
      • Abteilungs-/Bereichsleitung oder Stabsstellen in: Digital Marketing, Vertrieb oder E-Commerce.
      • Beratung von Projekten (Inhouse oder als Agentur): Digital Marketing, Digital Branding, Vertrieb oder E-Commerce.
      Zulassung

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt (höhere Fachprüfung oder Fachausbildung sowie 2-3 Jahre Berufserfahrung in Medien, Marketing, Journalismus oder Kommunikation).

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement DAS Digital Marketing Manager (PDF)
      • Factsheet DAS Digital Marketing Manager (PDF)

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      Alle DAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen WirtschaftsinformatikAlle Weiterbildungen Wirtschaft
      Anna Lea Krupanjski

      Anna Lea Krupanjski

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 47 (undefined)

      E-Mail

      anna.krupanjski@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Cécile Zachlod

      Cécile Zachlod

      Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 21 96 (undefined)

      E-Mail

      cecile.zachlod@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_dashsw_wb_das_dmmhsw_wb_omoverview_dashsw_wb_mkhsw_wb_icc

      Durchführungsort

      Basel, Peter Merian

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Wirtschaft

      Peter Merian-Strasse 86

      4052 Basel

      Telefon+41 61 279 17 17

      E-Mailccc.basel.wirtschaft@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: