Digital Leadership Kompakt
Fit für die digitale Zukunft im Unternehmen: Strategien, Konzepte, Trends
Eckdaten
- Abschluss
- Seminar FHNW
- ECTS-Punkte
- 2
- Nächster Start
- 18.10.2024
- Dauer
- 3 Tage
- Ort
- Brugg-Windisch
- Preis
- CHF 1 750
Digital denken und handeln! Will man Unternehmen in das digitale Zeitalter führen, muss man selbst eintauchen in diese vielschichtigen neuen Dimensionen: Verstehen von digitalen Netzwerken, Bewerten neuer Technologien und Testen der Zukunftstauglichkeit von Businessmodellen. Neue Dimensionen erfordern einen Wechsel der Perspektiven, die Wahrnehmung der beteiligten Menschen und den Einsatz neuer Instrumente.
In diesem Seminar gehen wir auf Tuchfühlung mit neuen digitalen Entwicklungen, lernen digitale Strategieprozesse kennen und analysieren Businessmodelle. Ein neues Berufsbild in diesem Zusammenhang nennt sich Chief Digital Officer (CDO). Entscheidender als ein Titel, ist aber die Management-Disziplin, die dahintersteht: das Verstehen der Transformation bezogen auf Business, Technologie und den Menschen. Für viele Branchen zeichnet sich ein entscheidender Wandel ab. Was in der Reisebranche bereits Realität ist, wird auch bei Banken, Versicherungen, Logistik, Pharma, Industrie und NPOs für neue Marktbedingungen sorgen. Um hier die richtigen Weichen zu stellen, muss man sich auf die Transformation einlassen, sie verstehen und für das eigene Unternehmen Strategien entwickeln.
Inhalt
- Digitale Unternehmenswelt im Wandel: Trends, Facts & Figures
- Kompetenzen und Methoden der digitalen Leader
- Digitale Verantwortung: Delegation, Datenschutz, Stolperfallen
- Digitale Business Development: Analyse, Entwicklung und Disruption
- Best Practices: Transformation im Unternehmen realisieren
- Digital Mindset: Innovation & Technologien
- praktische Umsetzung in Anwendungsfällen