Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
folgt

Wirtschaft
Digitale Strategien für Nonprofit-Organisationen

Digitale Strategien für Nonprofit-Organisationen

Die "Digitale Zukunft" für die eigene Organisation planen und erarbeiten

Eckdaten

Abschluss
Seminarbestätigung
Dauer
2 Tage
Unterrichtssprache
DE
Durchführungsort(e)
Brugg-Windisch
Preis
CHF 890

Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Mobile navi goes here!

Seit einigen Jahren verändert die Digitale Transformation die Welt. Dabei nehmen Tempo und Ausmass der Veränderungen gefühlt immer weiter zu. Man denke aktuell nur an den Schub an Innovationen im Kontext von grossen Sprachmodellen, wie «ChatGPT». Veränderungen durch digitale Technologen bieten vielfältige Chancen aber auch Risiken für Organisationen, wie sie sich am Markt positionieren und wie sie Leistungen für ihre Zielgruppen bereitstellen können.

Diese Entwicklungen machen auch vor Nonprofit-Organisationen, Leistungserbringern in der Sozialwirtschaft und Impact Unternehmen nicht halt. So sind alle Beteiligten gefordert, sich auf relevante und intensive Veränderungen durch ständig neue digitale Innovationen einzustellen. Dabei können insbesondere «Digitale Strategien» Organisationen, Entscheidenden und Beteiligten dabei helfen, sich in diesem dynamischen und komplexen Umfeld zurechtzufinden.

Inhalt

  • Relevante Entwicklungen & aktuelle Technologien
  • Erhebung IST-Situation in der eigenen Organisation
  • Strategisches Umfeld & Wettbewerbssituation
  • Relevante Eigenschaften der Organisation
  • Herausarbeiten dringender Handlungsfelder
  • Identifizieren von Handlungsoptionen
  • Vorgehensmodelle für Implementierung von Massnahmen
  • Strategie steuern und monitoren

Programm

Ziele & Nutzen

Es werden die relevanten Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die aktuelle Situation von Nonprofit-Organisationen sowie mögliche Entwicklungen in der nahen Zukunft erläutert. Dabei werden insbesondere auch Anwendungsfälle aktueller Technologien im Umfeld von Nonprofit-Organisationen und in der Sozialwirtschaft aufgezeigt. Anhand von einzelnen Leitfragen wird detailliert aufgeführt, wie Nonprofit-Organisationen für sich eine "Digitale Strategie" entwickeln können.
Es werden Konzepte und Tools vorgestellt, die dabei unterstützen, Digitalen Strategien fortlaufend zu steuern und einzelne Bestandteile von diesen weiterzuentwickeln bzw. im Zeitverlauf anzupassen.

Kursinhalt

1. Einführung

  • Grundlegende Konzepte
  • Relevante Entwicklungen & aktuelle Technologien

2. Erhebung IST-Situation in der eigenen Organisation

  • Strategisches Umfeld & Wettbewerbssituation
  • Relevante Eigenschaften der Organisation
  • Eigenes Geschäftsmodell
  • Push-/Pull-Faktoren
  • Bedürfnisanalyse (SOLL/IST-Abgleich)

3. Entwicklung Digitaler Strategie

  • Herausarbeiten dringender Handlungsfelder
  • Identifizieren von Handlungsoptionen
  • Klassifizieren & Priorisieren von Handlungsoptionen
  • Formulierung einer Gesamtstrategie

4. Implementierung, Steuerung und Weiterentwicklung

  • Vorgehensmodelle für Implementierung von Massnahmen
  • Strategie steuern und monitoren
  • Regelmässige Situationsanalyse
  • Strategische Implikationen ableiten

5. Abschluss

  •  Zusammenfassung und Integration der Ergebnisse
  • Ausblick
Zielpublikum

Das Seminar ist auf die Bedürfnisse von Personen zugeschnitten, die:

  • in ihrer Organisation strategische Entscheidungen treffen müssen
  • in ihrer Organisation an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Aktivitäten beteiligt sind
  • in ihrer Organisation mit Online- oder Mobile-Projekten betraut sind
  • für ihre Organisation mit einer Vielzahl an Personen (in verschiedenen Zielgruppen) kommunizieren
  • Führungsverantwortung haben bzw. Führungskräfte beraten
  • Verantwortungs- und Leitungsfunktionen für digitale Projekte haben
Voraussetzungen

Erste Erfahrungen mit digitalen Aktivitäten in Nonprofit-Organisationen oder Unternehmen sind grundsätzlich von Vorteil.
Es werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrem jeweiligen Kenntnisstand abgeholt.

Dozierende
  • Dr. Michael Beier
  • Dr. Katrin Schillo

In Kooperation mit der Hochschule für Soziale Arbeit

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Factsheet Digitale Strategien für Nonprofit-Organisationen (PDF)

Anmeldung

Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle Seminare und Kurse WirtschaftAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Danijela Rakic

Danijela Rakic

Teamleiterin Weiterbildungssekretariat, Campus Brugg-Windisch

Telefonnummer

+41 56 202 72 65 (undefined)

E-Mail

danijela.rakic@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Michael Baumann

Michael Baumann

Dozent, Institut für Nonprofit- und Public Management

Telefonnummer

+41 56 202 72 59 (undefined)

E-Mail

michael.baumann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Stefan Adam

Prof. Stefan Adam, DBA, MA, MSc

Institutsleiter, Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 62 957 20 12 (undefined)

E-Mail

stefan.adam@fhnw.ch

Adresse

Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wbhsw_wb_semhsw_wb_nonprofithsw_wb_nppmhsw_wb_wi

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: