Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start: 22.9.2026

Wirtschaft
Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen

Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen

Eckdaten

Dauer
3 Tage
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 300 (pro Tag) / CHF 900 (3 Tage)

Diese Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Nächste Startdaten

Mobile navi goes here!

Verhandlungs- und Befragungssituationen sind oft anspruchsvoll, insbesondere dann, wenn Personen aus verschiedenen Kulturkreisen involviert sind. Wir tendieren dazu, Gesprächsinhalte und bestimmte Ziele in den Fokus zu nehmen, wodurch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, in den Hintergrund rückt. Dabei kann der aufmerksame und geschickte Einsatz von körperlicher und verbaler Sprache der wichtigste Faktor bei der Zielerreichung sein. Dimensionen der Kultur prägen entscheidend, wie unsere Signale verstanden werden und welche Reaktionen als Konsequenz erfolgen.

Die Kursteilnehmenden lernen, die Makro- und Mikrosignale der Körpersprache, welche Personen besonders in stressigen Situationen aussenden, zu verstehen und zu berücksichtigen. So können irreführende Informationen aufgedeckt, Stress und Unwohlsein erkannt und wichtige Erkenntnisse für den weiteren Kommunikationsverlauf gewonnen werden.

Inhalt

In anspruchsvollen Momenten durch die verbale und nonverbale Kommunikation jene Wirkung erzielen, die beabsichtigt wird.

  • In anspruchsvollen Situationen gelingend kommunizieren
  • Nonverbale Signale besser einsetzen, lesen und verstehen
  • Dynamiken in Befragungen erkennen und proaktiv steuern
  • Störungen in der Kommunikation frühzeitig erkennen und entgegenwirken
laden

Programm

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Videoanalysen ihre Fertigkeiten in der zielgerichteten verbalen und nonverbalen Sprache, um Verhandlungen und Befragungen zu beeinflussen und zu steuern.

Kursinhalt

Tag 1: Wirkungsvolle Kommunikation und die Einflussgrössen von Kulturen, Funktionen und Autorität:

  • Schwerpunkt verbale Kommunikation in Verhandlungs- und Befragungssituationen
  • Die Einflüsse von Kulturen, Funktionen und Aufträgen auf die Kommunikation
  • Ansätze und Tipps, um Verhandlungswirkung zu erzeugen

Tag 2: Grundlagen nonverbale Kommunikation:

  • Schwerpunkt nonverbale Kommunikation
  • Kongruenz der Kommunikation
  • Das Zusammenspiel von verbaler und nonverbaler Kommunikation (Strategie und Tak-tik)
  • Die eigene Körpersprache zielführend einsetzen und die Körpersprache anderer sehen und besser verstehen lernen
  • Videoanalysen

Tag 3: Zielführend mit Spannungen und Störungen in Befragungen und Anhörungen umgehen:

  • Analyse von Befragungen und Verhandlungen
  • Simulationen von Kommunikationssequenzen
  • Abschluss und Auswertung
Besonderheiten

Tag 1 und Tag 2 können nur zusammen besucht werden.
Die Teilnahme am dritten Kurstag setzt die Teilnahme an den ersten beiden Kurstagen voraus.

Zielpublikum
  • Personen, die im Migrations- und NGO-Bereich tätig sind
  • Beteiligte im Asylverfahren (Rechtsvertretung)
  • Mitarbeitende von Staatsanwaltschaften und Gerichten
  • Polizistinnen und Polizisten
  • Grenzwächterinnen und Grenzwächter
Voraussetzungen
  • Grundkenntnisse im Bereich Nonverbale Kommunikation, d.h.: Ein Bewusstsein und die Fähigkeit zu haben, a) das eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und b) zu verstehen, wie nonverbale Körpersprache die Kommunikation beeinflussen kann.
Dozierende
  • Mark Moser, Berater für interkulturelle Kompetenz / Coach / Konfliktvermittler
  • Erica-Maria Umbricht, Geschäftsleiterin Umbricht Coaching & Moderation
Kosten
  • CHF 900 (für alle 3 Kurstage)
  • CHF 300 pro Kurstag

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Factsheet Kommunikation bei Verhandlungen und Befragungen (PDF)
  • Verräterische Körpersprache - Artikel aus dem Kommunalmagazin (PDF)

Anmeldung

Diese Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle Seminare und Kurse WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Nonprofit und Public ManagementAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Anna Lea Krupanjski

Anna Lea Krupanjski

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 26 47 (undefined)

E-Mail

anna.krupanjski@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Karin Freiermuth

Karin Freiermuth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Nonprofit- und Public Management

Telefonnummer

+41 61 279 17 35

E-Mail

karin.freiermuth@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Peter Merian-Strasse 86 4052 Basel

Raum

6.01

hsw_wbhsw_wb_semhsw_wb_sem_kommunikation-migrationhsw_wb_nonprofithsw_wb_nppmhsw_wb_mkhsw_wb_pm

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: