Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
20.1.2026

Wirtschaft
Seminar Digital Marketing Crashkurs mit AI-Tools

Seminar Digital Marketing Crashkurs mit AI-Tools

Methodenkompetenz & Praxis. Einsatz von AI-Tools. Highlight: Abschlusstag bei Google in Zürich.

Eckdaten

Abschluss
Seminar FHNW
ECTS-Punkte
2
Nächster Start
20.1.2026
Unterrichtstage
3
Durchführungsort(e)
Google Zürich und Online
Preis
CHF 1 750

Die Info-Anlässen CAS Digital Marketing gehen auch auf das Seminar Digital Marketing Crashkurs ein.

Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

Mobile navi goes here!

Sie wollen schnell und praxisorientiert ins Digitale Marketing einsteigen? Dann ist dieser Crashkurs genau richtig. Sie tauchen ein in die vielschichtige Welt von Online-Marketing, Social Media und AI-Tools. Ihr Wissen setzen Sie an Ihrem persönlichen Praxisbeispiel um. Ihr Benefit: Sie bestimmen das Tempo!

Das Besondere an diesem Seminar ist die Kombination von Webinaren und Videokursen. So können Sie Ihr Lern-Tempo selbst bestimmen. Ideal für alle, die das Seminar berufsbegleitend besuchen. Das Highlight ist der Abschluss. Dieser findet direkt bei Google in Zürich statt.

Inhalt

  • Kick-Start in das Digital Marketing: Trends, Konzepte, Facts & Figures
  • Lernen im gemischten Doppel: Live-Unterricht und Online-Videokurs (Selbststudium)
  • 29 Kapitel Videokurs mit Zertifikat vom Google Atelier Digital
  • Seminartage/Webinare/Workshops mit Digital Marketing Experten
  • Praktische Umsetzung aller Kapitel an einem persönlichen KMU-Beispiel
  • Erstellen eines Digital Marketing Konzeptes mit Roadmap

Programm

Ziele und Nutzen

Sie tauchen ein in die vielschichtige Welt der Online-Marketing-Instrumente und setzen es an einem persönlichen Praxisbeispiel um. Teil des Seminars ist der Onlinekurs Digital Marketing (Google Atelier Digital) mit 29 Kapiteln. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr Wissen mit einem kurzen Quiz überprüfen. Am Ende des Onlinekurses gibt es eine Abschlussprüfung über alle Kapitel mit einem Online-Zertifikat. Interessant ist für Sie die Kombination mit dem Praxiswissen von Experten. So untermauern Sie Ihr Wissen und können es auf Hochschulniveau unter Beweis stellen. Hierfür erhalten Sie ein Arbeitshandbuch, um Ihr Unternehmen besser im digitalen Raum zu präsentieren. Zum Schluss präsentieren Sie Ihr digitales Marketing Konzept.

Kursinhalt

1. Kick-Off Seminar

  • Digital Marketing: Plattformen und digitaler Marketing-Mix
  • Digitale Marketing AI-Tools kennenlernen (SEO, SEA, Analyse etc.)
  • Digital-Marketing-Konzepte entwickeln und Umsetzen
  • Web-Relaunch erfolgreich planen und umsetzen
  • Lernleitfaden und Web-Projekt-Beurteilung

2. Selbstbestimmtes Lernen anhand von Videokursen & Webinaren

  • Videokurse auf verschiedenen Plattformen
  • Umsetzung der Inhalte für das eigene Unternehmen (anhand Vorlage)
  • Erfahrungsaustausch zu den persönlichen Web-Projekten
  • 2 Webinare für Fragen & Antworten
  • «Pimp your LinkedIn» Webinar zur Profil-Optimierung

3. DeepDive-Workshops zu SEO/SEA, Social Media, AI-Trends & Google

  • Intensiv-Workshop SEO/SEA mit AI
  • Intensiv-Workshop AI-Tools
  • Intensiv-Workshop Social Media
  • Präsentation der Web-Projekte bei Google, Europaallee ZH
Weiterführende Programme

Mit dem erfolgreichen Seminarabschluss erhalten Sie das FHNW-Zertifikat und 2 ECTS-Punkte. Diese Punkte können für weitere FHNW-Ausbildungen im Bereich Digital Marketing angerechnet werden.

Zielpublikum

Das Seminar ist speziell auf die Bedürfnisse von Personen zugeschnitten, die:

  • im Marketing arbeiten und den Überblick in Sachen Digital Marketing suchen
  • Neueinsteiger im Digital Marketing sind
  • ihr CV mit einer Einführung ins Digital Marketing bereichern wollen
  • Webschaffende sind, die Digital Marketing systematisch kennen lernen wollen
  • gerne selbstbestimmt (online) lernen und ihr Wissen dann mit Experten messen
Zulassung

Sie sind geübter Internetanwender und offen für interaktive Lernformen.

Dozierende

Evelyn Leu, Google
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

laden

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Stundenplan und Daten Januar 2026 (PDF)
  • Stundenplan und Daten September 2026 (PDF)
  • Factsheet Seminar Digital Marketing Crashkurs (PDF)
  • Storyboard Seminar Digital Marketing Crashkurs (PDF)

Anmeldung

Die Info-Anlässen CAS Digital Marketing gehen auch auf das Seminar Digital Marketing Crashkurs ein.

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle Seminare und Kurse WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen WirtschaftsinformatikAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Miriam Müller

Miriam Müller

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 56 202 79 06 (undefined)

E-Mail

miriam.mueller1@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Martina Dalla Vecchia

Prof. Martina Dalla Vecchia

Dozentin, Institut für Wirtschaftsinformatik

Telefonnummer

+41 61 279 17 62 (undefined)

E-Mail

martina.dallavecchia@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Peter Merian-Strasse 86 4052 Basel

hsw_wbhsw_wb_semhsw_wb_wihsw_wb_omhsw_wb_iwiinfolanding_wb_wirtschaft_kurshsw_wb_mkhsw_wb_icchsw_wb_sem_digital-marketing

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: