Céline Shuler
Céline Shuler
Dozentin für Musik und Bewegung, Professur Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter
Dozentin für Rhythmik der Professur für Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter
Sprechstunden
Bitte kontaktieren Sie mich (E-Mail) um einen Sprechstunden-Termin zu vereinbaren. Gerne komme ich zum Gespräch an die PH-Standorte Liestal oder Solothurn.
Ausbildungen:
- dipl. Musik- und Bewegungspädagogin FH
- Master of Arts in Musikpädagogik, Schwerpunkt Musik und Bewegung, Vertiefung Rhythmik, Akzent Heilpädagogik
- Seit Januar 2014: Mitglied der Schulleitung, Ressort Musikgrundschule Regionale Musikschule Sissach
- August 2011 – Juli 2014: Dozentin für Musik und Fachdidaktik Musik Institut für Vorschul- und Primarstufe NMS in Bern
- Shuler, Céline (2014). Musik arrangieren. Mit Kindern rhythmische und melodische Liedbegleitungen entwickeln. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Schwerpunkt: Hast du Töne; Musik - selbst gemacht. 1/2014 (S.24-25)
- Shuler-Hüsler, Céline & Gramespacher, Elke (2016). Kompetenzorientierte Bildung in der Rhythmik. Zentrale Konzepte. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Schwerpunkt: Rhythmisch bewegt. 5/2016 (S. 18-19).
- Plata, Petra & Shuler-Hüsler, Céline (2016). Spielen, tanzen, musizieren. Bewegungsförderung mit Bilderbüchern. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Schwerpunkt: Rhythmisch bewegt. 5/2016. (S. 22-23).
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
«Bewegungsförderung in der Frühen Kindheit» - ein internationaler Studientag in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Studienprojekt im Bereich Rhythmik) In Kooperation mit dem Studiengang Pädagogik der Frühen Kindheit / Kindheitspädagogik der PH Freiburg (D) plant die Professur für Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter einen internationalen Studientag zum Thema «Bewegungsförderung in der Frühen Kindheit». Der Studientag am 9.5.2015 soll der Verständigung über gemeinsame Inhalte im Bereich der Frühpädagogik dienen und den Austausch unter den Lehrenden und Studierenden beider Länder fördern. Ein besonderer Fokus wird auf Ansätze der rhythmischen Grundbildung in der Schweiz und in Deutschland gelegt. Einführung, Vorträge und praktische Übungen sollen eine vertiefte Auseinandersetzung mit folgenden Themen ermöglichen:
- Integrative Perspektive auf motorische Entwicklung im Kontext klassischer und aktueller Konzepte
- Stellenwert der Aesthetischen Bildung: qualitatives Bewegungslernen
- Bewegung – Sprache – Musik: Rhythmik als Schlüssel für Bewegungsförderung in der frühen Kindheit
Die Website_Studientag 2015 gibt weiterführende Informationen zum Internationalen Studientag am 9.5.2015 - vielen Dank für Ihr Interesse!
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Contact
-
Céline Shuler
- Telephone
- +41 56 202 81 92 (direct)