Autor*innenseite von Beat Mürner

Hier siehst du die Profilseite von Beat Mürner. Unter Wissenscommunity findest du Autor*innen, die Bildungsressourcen zu ähnlichen Themen wie sie bereitstellen. Im Portfolio offener Bildungsressourcen findest du alle Ressourcen, die von dieser Autorin auf der Plattform verfügbar sind.
Wissenscommunity: Um die virtuelle Community rund um Beat Mürner anzuzeigen, klicke unter Wissenscommunity auf
Autor*in: Um die Profilseite einer anderen Autor*in der Community anzuzeigen, klicke unter Wissenscommunity auf ihren Namen
Kommentieren: Um einen Kommentar zu einer Bildungsressource zu schreiben, klicke in der Liste auf
Empfehlen: Um eine Bildungsressource zu empfehlen, klicke in der Liste auf
Merken: Um eine Bildungsressource in deine Favoritenliste einzutragen, klicke in der Liste auf
Ändern: Um einen Eintrag zu bearbeiten, klicke in der Liste auf
Defekter Link: Um einen defekten Link zu melden, klicke in der Liste auf
Melden: Um einen Beitrag zu melden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, klicke in der Liste auf
Ähnliche Beiträge: Um ähnliche Beiträge zu einer weiteren Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Wissensnetz: Um die Verknüpfungen rund um eine bestimmte Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Autor*in: Um die Profilseite der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Community: Um die Community der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Download: Um eine Bildungsressource herunterzuladen, klicke in der Liste auf

Zurück


Portfolio offener Bildungsressourcen

Beat Mürner stellt der Wissenscommunity unserer OER-Plattform 12 Bildungsressourcen als OER oder in der Form des Open Access zur Verfügung. Das ist eine saubere Leistung, die den begehrten Badge des Silber-NOERDs verdient. Die Community bedankt sich ganz herzlich dafür!

Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen

PDF by Beat Mürner (2022)

Die beschleunigte Digitalisierung stellt das Bildungssystem vor große Herausforderungen. Immer mehr offene Bildungsinhalte sind über das Internet frei zugänglich und verfügbar. Der einfache Zugriff und die mühelose Verbreitung digitaler Bildungsinhalten (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: HSA FHNW

Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 07.10.2022

Berufswunsch oder Wunschberuf - Ausbildungsweg und Berufswahl von Primarlehrpersonen

Empirische Theorieentwicklung aufgrund narrativer Interviews

PDF by Beat Mürner (2007)

Der Übergang ins Berufsleben ist eine durch die gesamte Biographie des Individuums beeinflusste Statuspassage, nicht eine Momentaufnahme sondern ein Prozess, der auf dem bisherigen Lebenslauf und der antizipierten Zukunft beruht. Es geht dabei um Fragen (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: OER-App HSA FHNW

Sammlungen: Forschungsberichte

Schlagwörter: Berufswahl, Grounded Theory, Primarschule, Entscheidung, Biografieforschung, Konflikt

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 01.10.2022

Geschlechtsspezifische Berufssegregation

Erklärungsansätze und deren empirische Bedeutung

PDF by Beat Mürner (2004)

Die geschlechtsspezifische Segregation des Arbeitsmarktes zählt zu den dauerhaftesten strukturellen Merkmalen moderner Gesellschaften. Sie beschreibt die relativ stabile und ausschliessliche Zuweisung von Frauen und Männern zu bestimmten Berufen. Als Folge (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: OER-App HSA FHNW

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Arbeitsmarkt, Geschlecht, Berufssegregation, Humankapital, Diskriminierung, Ungleichheit

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 01.10.2022

Die individuelle Freiheit

Gesellschaftliche Determinanten der Individualisierung

PDF by Beat Mürner (2003)

Simmels Bedeutung für die Soziologie liegt neben der Schilderung einer Fülle von Erkenntnissen bezüglich mikrosoziologischer Vergesellschaftungsformen in einer Klärung der zentralen Begriffe "Gesellschaft" und "Kultur". Durch die Entmythisierung der beiden (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: Georg Simmel Online

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Simmel, Individualisierung, Individuelle Freiheit, Soziologie, Kultur, Vergesellschaftung

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Forschungsstand E-Learning

Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning

PDF by Beat Mürner (2012)

Für den E-Learning-Begriff existieren keine allgemein gültige Definition und keine einheitliche Verwendung. E-Learning, Blended Learning, Web 2.0 sind Bezeichnungen, die sich in aller Munde befinden, jedoch für den wissenschaftlichen Bedarf oft nicht (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA

Quelle: OER-App HSA FHNW

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Creative Commons-Lizenzierung (CC-Lizenzen)

Resource by Beat Mürner (2020)

Die Notwendigkeit eines Lizenzierungsmodells für OER verweist auf die Urheberrechtsproblematik der Verwendung digitaler Werke. Eine Problematik, die durch die zuvor nicht gekannten technischen Möglichkeiten des Internets noch verstärkt wurde. Aufgrund der (…) mehr

Lizenz: Public Domain

Quelle: OER-App HSA FHNW

Schlagwörter: Urheberrecht, Creative Commons, Digitale Medien, Offene Bildungsressourcen, Lernen, Wissensaustausch

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 01.10.2022

Urheberrecht und digitale Medien

Leitlinien zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

PDF by Beat Mürner und Seraina Scherer (2013)

Das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG) regelt die Verwendung literarischer und künstlerischer Werke. Wer diese nutzen will, muss die Zustimmung der Urheberinnen und Urheber einholen und in der Regel eine Vergütung dafür entrichten. Die zunehmende (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: OER-App HSA FHNW

Schlagwörter: Urheberrecht, Digitale Medien, Lernformen, Lernmaterialien, Bildungsorganisationen, Geistiges Eigentum

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Einfachheit der Anwendung digitaler Medien

Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre

PDF by Beat Mürner (2013)

Der Einsatz neuer Lerntechnologien ist von herausragender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen im gemeinsamen Europäischen Hochschulraum. Die vermehrte Verwendung digitaler Medien in der Lehre ist ein erklärtes strategisches Ziel (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: OER-App HSA FHNW

Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre

Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.

PDF by Beat Mürner (2019)

Die Art und Weise, wie an Hochschulen gelehrt und gelernt wird, hat sich in den vergangenen Jahren wesentlich verändert. In der Didaktik ist in diesem Zusammenhang von der Ausbildung einer neuen Lernkultur die Rede, für die alternative Lernformen und neue (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: ZORA UZH

Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation

Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 08.10.2022

Offene Bildungsressourcen und Digitalisierung in der Wissenskommunikation

PDF by Beat Mürner (2017)

Der digitale Wandel hat auch in Forschung und Lehre Einzug gehalten: Es ist zunehmend einfacher, auf wissenschaftliche Publikationen und Bildungsressourcen zuzugreifen. Ein besonders deutlich wahrnehmbares Merkmal des technologischen Fortschritts ist die rasante (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Soziale Innovation, 2017

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Transformation, Digitale Medien, Wissenskommunikation, Open Access, Lernen, Soziale Medien

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning

Die Integration neuer Lernformen und Lerntechnologien in die Lehrpraxis verläuft nach Einschätzung von Bildungsexpertinnen und -experten am aussichtsreichsten mittels Blended Learning. Dazu ist die Neugestaltung bestehender Lernangebote meist unerlässlich, (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-SA

Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Blended Learning, Digitale Medien, Lernformen, Hochschulentwicklung, Strategie, E-Learning

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Digitale Medien im Wandel der Bildungskultur - neues Lernen als Chance

PDF by Beat Mürner und Laura Polexe (2014)

Neue Lernformen wie selbstreguliertes Lernen und Lerntechnologien wie die Einbindung online-gestützter Videos werden im didaktischen Diskurs mit der Entwicklung einer neuen Lernkultur in Verbindung gebracht. Diese Arbeit wirft einen theoretisch fundierten (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-SA

Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Digitale Medien, Lernformen, E-Learning, Neue Lernkultur, Bildung, Hochschuldidaktik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Plattform für OER und Open Access

Zur Zeit ist leider erst eine Desktop-Version der Plattform verfügbar. Eine Version für mobile Geräte ist in der Entwicklung. Sorry.