News, Sounds

Schächental «Industrial»

28. August 2020
Materialseilbahn vom Parkplatz beim Holzboden zur Oberschwand

Von Vorteil mit grossen Lautsprechern oder guten Kopfhörern anhören!

Aufnahme vom 26. August 2020, 3 Oktaven nach oben transponiert und im Bassbereich ergänzt mit (ebenfalls transponierten) Schwingungsmessungen am Seil.

Diese Aufnahme der Seilschwingungen entstand bei viel Verkehr und Wind, zudem war die Seilbahngondel (siehe Bild) gerade im Tal und hat ihrerseits Klänge ausgelöst. Ansonsten wurden keinerlei Manipulationen am Seil vorgenommen, die Ursache des heftigen Ausbruchs nach 2’15» ist beispielsweise unklar. In der Überlagerung der komplexen Metallklänge, der Attacken und echoartigen Glissandi, der pulsierenden Bassfrequenzen und schnell vorbeirauschenden Motorfahrzeuge entsteht eine Klangästhetik, die an die «Industrial»-Musik ab Mitte der 1970er-Jahre erinnert.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Schächental «Industrial»

Neuer Kommentar

×