News, Netzwerk, Sounds

Praktische Schönheit

12. September 2020
Blick aus der Bergstation der Materialseilbahn Eierschwand-Schwand, Schächtental/Uri

Das Heimet auf der Schwand (oberhalb der Mittelstation Äbnet der Seilbahn Eierschwand-Ruogig) wird durch eine einzigartige Materialseilbahn erschlossen. Die Streckenführung, die aufwändige Technik und insbesondere die wunderschöne Bergstation (Bilder unten) machen diese Bahn zu einem perfekten Anschauungsbeispiel. Dazu gehört, dass sie wie viele Seilbahnen wiederverwendet wurde: Bis 1990 war sie im Kanton Luzern (Schüpfheim) im Gebrauch und wurde dort noch mit Diesel betrieben. Die Firma Schilter (Erstfeld/Uri) hat sie dann auf Strombetrieb umgerüstet und im Schächental installiert.

Die Tonaufnahme entstand mittels Kontaktmikrophon am Mast bei der Bergstation und wurde ergänzt mit parallelen Schwingungsmessungen am Seil. Um alles in den hörbaren Bereich zu bringen, wurde das Material achtmal verschnellert, bzw. um drei Oktaven nach oben transponiert. Die Aufzeichnungsdauer betrug ca. 25 Minuten.

Sehr tiefe Frequenzverläufe, bevorzugt auf grosser Audioanlage hören!

Aufnahme vom 9. September 2020, Bergstation Schwand (oberhalb von Eierschwand), mässiger Wind.
Talstation der Materialseilbahn Eierschwand-Schwand
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Praktische Schönheit

Neuer Kommentar

×