Sounds

Singende Seile – die Beweisaufnahme!

29. Oktober 2020
Materialseilbahn Unterschächen/Stutz-Obsaum. Perfekte Wetterbedingungen für eine spannende Aufnahme: Anfänglich noch leichter Schneefall, dann Aufklaren des Himmels und schliesslich Sonnenaufgang!

Dass die Seile je nach Witterung «singen», haben uns Einheimische schon berichtet. Nun ist erstmals eine Tonaufnahme gelungen, bei der offensichtlich ideale Wetterverhältnisse herrschten: Zunächst Temperaturen nahe am Gefrierpunkt, sogar leichter Schneefall, dann Aufhellung und schliesslich Sonnenaufgang und deutlicher Anstieg der Temperaturen.

Die nachfolgende Aufnahme vom (ruhenden) Sicherheitsseil (auf dem Bild rechts vom Tragseil zu erkennen) ist völlig unbearbeitet, ebenso wurden keinerlei Manipulationen vorgenommen – alle hörbaren Veränderungen entstehen also ausschliesslich aus dem System und seiner Interaktion mit der Umwelt.

Materialseilbahn nach Obsaum, 28. Oktober 2020, anfänglich leichter Schneefall, dann Sonne, im Tal kaum spürbarer Wind. Die Aufnahme ist unbearbeitet.
Das Oszillogramm verdeutlicht den spektakulären Verlauf.

Nach ca. 3 Minuten schwingt sich das Seil immer mehr ein und beruhigt sich erst gegen Ende der Aufnahme wieder. Das Take entstand mittels eines als Kontaktmikrophon benutzten Transducers an der Verankerung des Seils (Bild unten).

Der Transducer ist links etwa in der Bildmitte erkennbar, fixiert mit einer grünen Klammer. Das eigentliche Lastseil der Bahn befindet sich rechts.

Tatsächlich konnten in den lauten Passagen die Klänge auch mit dem Ohr deutlich vernommen werden, vor allem in Nähe der Talstation und der dortigen Verankerung, die als Resonanzkörper wirkt. Eine besondere Facette hat möglicherweise eine defekte orange Flugwarnkugel beigetragen, deren eine Hälfte im Wind schaukelt (siehe Video unten).

Defekte Flugwarnkugel im Wind
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Singende Seile – die Beweisaufnahme!

Neuer Kommentar

×