News

Seilbahnimport mit Zwischenhalt am deutschen Zoll

24. Dezember 2020
Abladen der Seilbahnkabine Nr. 41 in Basel.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird auch eine originale Seilbahn-Viererkabine als performativen Mikroraum untersucht und künstlerisch herausgefordert. Dazu haben Anja Wernicke und Michel Roth Mitte Dezember 2020 im süddeutschen Enzweihingen (nahe Stuttgart) eine alte Seilbahnkabine aus Schweizer Produktion gekauft, die nun restauriert und für performative Zwecke ausgerüstet wird. Ab Frühling 2021 wird die gut 90 Kilogramm schwere Gondel auf dem Campus der Musik-Akademie Basel und (während des Zeiträume Festivals, September 2021) in der Stadt zum Einsatz kommen.

Zwischenlagerung der Seilbahn im Keller des Basler Zeiträume Festivals.

Beim Import erwies sich besonders der deutsche Zoll als überraschend widerständig und forderte plötzlich Extrapapiere von einem offiziellen Spediteur ein. Flugs waren 120 Euro weg, dann wurde die Ausfuhr doch noch genehmigt, die Schranke ging hoch und unsere Fahrt konnte fortgesetzt werden… Der Schweizer Zoll stellte zum Glück keine weiteren Fragen.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Seilbahnimport mit Zwischenhalt am deutschen Zoll

Neuer Kommentar

×