Netzwerk, Sounds

Ausser Rand und Band

9. Januar 2021
Die eingeschneite Talstation der Seilbahn Stutz-Obsaum (Gde. Unterschächen) im Januar 2021. Aufgenommen wurde das dünnere, scheinbar unterhalb des Lastseils liegende Seil, das der Bahnsteuerung und Markierung des Hauptseils dient.

Die Feldaufnahmen an Seilbahnseilen sorgen immer wieder für Überraschungen. Als ich eine Aufnahme des oben abgebildeten Seils startete und bei kalten minus 8 Grad für eine Weile einen sonnigen Platz aufsuchte, hat sich das Seil (trotz absoluter Windsstille) selbst so hochgeschaukelt, dass es zunächst harmonisch ein Obertonspektrum aufbauend, dann zunehmend heftig die Metallverankerung durchrüttelnd zum Klingen kam. Am Ende war die Energie so gross, dass mein festgeklammertes Kontaktmikrophon angefangen hat zu springen (Clicks). Dieser Prozess von einer harmonischen Resonanz hin zu chaotischen Geräuschfeldern zeigt sich auch schön im Sonagramm (siehe unten).

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Ausser Rand und Band

Neuer Kommentar

×