Sounds, Netzwerk

Zwitschern und quatschen

12. März 2021
Materialseilbahn Spiringen-Rüti, 12. März 2021.

Der März scheint der Revisionsmonat der Seilbahnen im Schächental zu sein. Deshalb habe ich während einer Aufnahme an der Materialseilbahn Spiringen-Rüti Besuch gekriegt von einem Nutzer der Seilbahn, der gerade etwas den winterlichen Dreck weggeräumt hat. An einer anderen Stelle war die Urner Seilbüdä der Firma Schilter (Erstfeld) am Reparieren einer Werkseilbahn der Elektrizitätswerke beim Holzboden.

Aufgrund unseres angeregten Gesprächs war meine Tonaufnahme nicht zu gebrauchen – interessant war aber der Hinweis, dass man von der Bergstation sehr gut beobachten könne, wie sich das über einen Kilometer freihängende Seil jeweils deutlich in Windrichtung wölbt. Möglicherweise wird eine solche Auslenkung akustisch erkennbar in den sonifizierten Messdaten des Beschleunigungssensors (phyphox), siehe nachfolgende Messkurve und 16fach verschnellerte Infraschallaufnahme.

16fach verschnellerte Infraschallaufzeichnung.

Dann zeigte mein Gesprächspartner plötzlich nach oben und wies darauf hin, dass sich kurzfristig zwei Bussarde auf das Seil gesetzt hätten. Tatsächlich hat meine Aufnahme diesen Moment festgehalten (siehe unten), wobei ich die Aufnahme zwei Oktaven nach oben transponiert habe – nicht zuletzt, um unser ebenfalls leise vernehmbares Gespräch unkenntlich zu machen… Obwohl von den Bussarden nur ihre Berührung des Seils (tieffrequentig) hörbar war, scheinen sie nach dieser Manipulation wie kleine Vögel zu zwitschern.

Tonaufnahme vom 12. März 2021, Transportseilbahn Spiringen-Rüti (2 Oktaven nach oben transponiert und tiefe Artefakte mit einem Hochpassfilter minimiert).
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Zwitschern und quatschen

Neuer Kommentar

×